Trekkingstuhl in etwas leichter

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • MrHydeAndMe pass Bitte auf dich auf. So eine Konstruktion hat das Potential dich zu pfählen. Karbon kann unschön und vor allem sehr plötzlich splittern…

Danke dir für den Hinweis. Wie gesagt sind die Schäfte Kreuzgewickelt, die verhalten sich nicht ganz so unangenehm wie die "normalen" Carbonrohre wenn sie brechen

Im Zweifel mache ich es wie Cross Hammock und setze einfach jemand anderen drauf ;)

Wir ist noch eingefallen das wir bei den höher beanspruchten Stellen Hülsen in den Schaft eingeklebt hatten. Ich denke das Gewicht investiere ich noch an den Enden wo die Schäfte in die Verbinder führen. Ich werde berichten :)

• An welcher Stelle hat dein Stuhl aufgegeben?

Direkt hinter der Führung - bei dir wäre das direkt hinter dem Kupferrohr. Aber bei dir ist die Konstruktion durch das Brett am Boden viel stabiler. Ich frage mich nur, ob deine Lösung wirklich leichter ist als der Originalstuhl (850g), vom Chair Zero (500g) ganz zu schweigen. Meiner wog ebenfalls knapp 500g.

• Direkt hinter der Führung - bei dir wäre das direkt hinter dem Kupferrohr. Aber bei dir ist die Konstruktion durch das Brett am Boden viel stabiler. Ich frage mich nur, ob deine Lösung wirklich leichter ist als der Originalstuhl (850g), vom Chair Zero (500g) ganz zu schweigen. Meiner wog ebenfalls knapp 500g.

Dachte ich mir fast das die Stellen dort gefährdet sind, deswegen die Überlegung dort das Rohr mit einer wingeklebten Hülse zu verstärken. Wir haben dort damals 5mm Carbonrohre in den 7,2mm-Schaft eingeklebt, an den richtig kritischen Stellen könnte man sogar Vollmaterial nehmen.

Ich quatsche morgen mal mit unserer 3D-Druckerei dann sehe ich wo die Reise gewichtstechnisch hingeht. Ich glaube aber nicht das ich mit dem Kunststoff schwerer werde als mit dem 100g Kupfer.

Gibt es zu deinem irgendwo ein paar Bilder?

• Moin.

Ich hab mich mal etwas am Computer ausgetobt und das jetzt drucken lassen.

Die Verbinder sehen nicht sehr elegant aus, aber erfüllen erstmal ihren Zweck. Da sie aus sehr stabilem PA12 sind, wird da noch einiges Einsparpozential beim Gewicht sein, aber so habe ich erstmal die Gewissheit das die Verbinder nicht die Schwachstelle sind.

Und selbst wenn ich sie so lasse, wiegen sie nur knapp 52g pro Stück.

Was ganz interessant wäre, wären die Maße eines Funktionierenden Stuhls. Nicht um etwas zu kopieren, sondern um nicht komplett bei null zu starten. Vielleicht krieg ich ja mal was in die Finger ... per pn... ;)

Die grobe Struktur ist meiner fehlerhaften Datei geschuldet, schade ?(

• Was für eine Sehnenhöhe hast du eingestellt beim Erstellen der stl?

Ich dachte ich hätte die feinste Einstellung gewählt, sah zumindest chic aus am Pc. Hab es aber mangels Wissen nicht nochmal überprüft.

Hab heute gelernt das ich ne Mesh als Vorlage hatte, keine Vektor.

Das mag sein, ich werd beim nächsten Mal drauf achten. :thumbup:

• MrHydeAndMe welches CAD-Programm benutzt du? Da die meisten Slicer ein Mesh (STL) brauchen, CAD allerdings auf Vektorbasis arbeitet, musst du in der Regel nur beim Export die Facettenanzahl für runde Objekte anpassen. Das vergessen sogar erfahrene Leute manchmal ;)

Noch ein kleiner Tipp: Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, wie die Schichten verlaufen, du solltest allerdings bedenken, dass Teile aus dem 3D-Drucker in der Regel entlang der Schichten brechen. Ich würde deswegen erstmal destruktive Tests mit der Ausrichtung davon machen, bevor ich der Sache traue...

Sonst schaut das schon vielversprechend aus.

• Interessant, dass die Verbinder fast auf's Gramm genau das Gewicht der Kupferteile treffen, wer hätt's gedacht.

Ggf. könnten, falls die Wandstärken der Muffen geringer werden zumindest von der Sternmitte zu den Enden verjüngend verlaufende Stege die Hebelkräfte auf die Mitte verringern.

Ansonsten auch hier wie schön beim vorigen Modell:

Wie lang ist denn die horizontale?

Das sieht mir unnötig lang aus.

Die fertigen Stühle sind unten deutlich schmaler.

• Wie lang ist denn die horizontale?

Das sieht mir unnötig lang aus.

Die fertigen Stühle sind unten deutlich schmaler.

Was ganz interessant wäre, wären die Maße eines Funktionierenden Stuhls. Nicht um etwas zu kopieren, sondern um nicht komplett bei null zu starten. Vielleicht krieg ich ja mal was in die Finger ... per pn... ;)

Ggf. könnten, falls die Wandstärken der Muffen geringer werden zumindest von der Sternmitte zu den Enden verjüngend verlaufende Stege die Hebelkräfte auf die Mitte verringern.

Definitiv :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!