Tarp für Onewind 11' Zipper

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo

Ich hab jetzt ein paar Abende unter anderem nach Tarps gesucht und wohl viel zu viel gelesen.

Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich gerne eure Meinung hören würde.

Als Hängematte habe ich mich für die Onewind 11' Zipper entschieden.

Passend dazu hab ich die beiden Onewind Tarps mit "Türen" ins Auge gefasst.

Silnylon Hammock Tarp Tent 11'

-Rain Fly Size: 10.7' x 9.7' (3.2m*2.95m)

-Packed Size: Φ3.5"*11" (Φ9cm*28cm)

-Total Weight: 1.7lbs (770g, including Suspensions)

-Tarp Fabric Material: 1.1oz 20D Ripstop Nylon

-Tarp Fabric Coating: Silicone coating on the Face side

Ultralight Hammock Tarp Shelter 12'

- Rain Fly Size: 12' x 9.7' (3.66m*2.95m)

- Packed Size: Φ3.5"*11" (Φ9cm*28cm)

- Total Weight: 1.86lbs (845g, including Suspensions)

- Tarp Fabric Material: 1.1oz 20D Ripstop Nylon

- Tarp Fabric Coating: Silicone coating on the Face side

Meine Gedanken aktuell:

Der Preisunterschied spielt nicht so die Rolle (10 € bis 20 €).

Die 75 g Gewichtsunterschied reisen es wohl auch nicht raus.

Also bleiben die Pullouts am 12', die ich schon super finde (das 11' hat keine).

Und die unterschiedliche Länge.

Das 11' braucht etwas weniger Abstand zwischen den Bäumen, wenns mal eng wird.

Und man kann es evtl. etwas tiefer an die Hängematte spannen.

Dafür bietet das 12' etwas mehr Schutz bei Regen und mehr Platz.

Daher neige ich gerade zum 12'.

Hab ich was übersehen?

Oder gibts noch andere Tarps in der Art, die günstiger oder besser sind?

Über selber nähen habe ich auch schon nachgedacht, aber das lohnt sich wohl nicht.

Grüße, e0mc2

• Mittagsfrost 24. August 2022 um 19:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Einstein,

mir stellt sich die Frage nicht (ich habe eine 12 Fuß Matte und das 12er Tarp), aber ich tendiere in Deinem Fall ebenfalls zum 12-Fuß-Tarp. Bei Onewind gibt es auch eine Kombination aus einer 11er Matte und dem 12er Tarp zu kaufen und wenn Gewicht und Preisunterschied für Dich keine Rolle spielen, würde ich mir das größere Tarp mit den Pullouts bestellen.

Die mitgelieferten guyline line lock tensioners finde ich übrigens genial.

Ich habe mir zum Tarp noch diese Tarp Ridgeline mit drei Prusik-Knoten gegönnt. An der Schlaufe und der am weitesten davon entfernten Schlinge hängt jeweils ein Nite Ize Figure9 in Größe S zum Abspannen der Line um die Aufhängung der Matte herum und in den beiden anderen je ein Mini-Karabiner zum Anhängen des Tarps.

Viele Grüße aus dem Odenwald

Reinhard

• Ich bin ja selbst noch neu und habe zur 12'er Matte das 12'er Tarp von Onewind gekauft.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 30cm Mehrlänge ernsthaft dazu führen, z.B. weniger passende Bäume zum Aufhängen zu finden.

Ich würde lieber einfach immer trocken bleiben wollen.

"Dennis geht raus" vergleicht auf YT die beiden Onewindtarps.

Positiv am 12'er findet er die PullOuts. Negativ die eher knapp bemessene Packtasche beim 12'er.

Aber ich nehme an, tief im Herzen hast Du Dich eh längst für's 12'er entschieden, oder?

• Hallo

Danke für eure Antworten.

Dann wirds das 12' Tarp.

Aber ich nehme an, tief im Herzen hast Du Dich eh längst für's 12'er entschieden, oder?

Ja. Aber ich hatte mich auch für die 12' Matte entschieden, und bestelle jetzt die 11' ;)

Ich habe mir dazu gleich die Snakeskin gekauft.

Dann hast Du das Problem mit dem, in der Tat zu knappem Packsack, auch gleich gelöst.

Könntest du da ein paar Sätze dazu sagen?

Nach den Bildern bei Onewind kann ich mir das nicht richtig vorstellen.

Stopft man das Tarp dann als lange Wurst in den Rucksack?

Ist in der "Kugel" links auf dem Bild nur die leere Snakeskin, oder ist da auch das Tarp drin?

• Die Kugel ist die snakeskin, wenn sie nicht benutzt wird,also eigentlich nur in dem Moment, wenn sie zu Dir nach Hause kommt.

Und ja; man stopft das dann eingepackte Tarp als Wurst in den Rucksack.

Schau Dir das Prozedere doch mal auf YouTube an.

Für mich waren Skins echte gamechanger

Tut nichts, was ich nicht auch täte

Einmal editiert, zuletzt von Muetzelchen (26. August 2022 um 07:21)

• Ich nutze auch das 12" Tarp mit Snake-Skins und sehe darin den Hauptnutzen, das Tarp bei schönem Wetter tagsüber als Wurst zu belassen und freie Sicht zu haben. Schlägt das Wetter um sind es ein- oder zwei Handgriffe die Skins wegzuschieben und das Tarp abzuspannen. Die Häringe kann man ja bereits vorbereiten.

By the way... auch wenn es nicht unbedingt Sinn macht, ich bekomme das Tarp inculsive der Snake-Skins in den Packsack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!