Einsteigerfrage zum Tarp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • hallo leute,

ich bin neuling beim thema hängematte und tarp. ich hätte deswegen ein paar fragen an euch dazu.

ich habe lange recherchiert und habe mir dann eine amazonas adventure xxl hängematte zugelegt, dazu ein tarp, dd superlight, 3*2,9m.

die hängematte finde ich super, mit dem tarp war ich persönlich nicht so zufrieden, es ist zwar leicht und hat ein geringes packmaß, aber die hängematte hat es je nachaufbau nicht ausreichend abgedeckt, meiner meinung nach. außerdem wirkt es auch nicht allzu stabil.Dann habe ich weiter recherchiert und habe mir nun das amazonas traveller tarp XXL bestellt, das hat die Maße von 3*4m und das sollte zumindest zu der hängematte super passen.

ursprünglich war der plan jedoch, mir ein multifunktionales Tarp zuzulegen, also eines, das ich auch mal unabhängig von der hängematte gut nutzen kann,nun bin ich wieder sehr verunsichert, da das amazonas tarp, wenige abspannpunkte besitzt, da frag ich mich als neuling ob diese denn noch reichen für die meistgenutzenaufbauarten.? mache ich mich da grad unnötig verrückt, oder benötige ich nun tatsächlich noch ein zweites Tarp neben dem Amazonas Tarp?

außerdem habe ich mir auch tarps der größe 3,5 * 3,5 angeschaut, welche ich auch interessant fand. frage die ich als anfänger zum thema tarp habe ist folgende. (ich habe bei meiner ersten tarp bestellung schon schnur bzw. paracord für die ridgeline vergessen zu bestellen, hatte mir dann mit einem anderen seil ausgeholfen.)

grundsätzliche fragen zum thema tarp:

frage wäre, welche längen an paracord seil/seilen muss man zu einem normalen tarp dazu bestellen?

sollte man auch immer heringe dazu bestellen?

sind zusätzliche karabiner haken sinnvoll dazu zu bestellen?

welche bodenplane,groundsheet ist empfehlenswert? ich habe da bspw. dd magic carpet gefunden

ehrlich gesagt brummt mir schon der kopf von dem thema, da ich tatsächlich schon viele stunden recherchearbeit in das thema gesteckt habe und dabei auch auf dieses schöne forum gestoßen bin. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

über eine Antwort von euch freue ich mich, grüße aus norddeutschland

Einmal editiert, zuletzt von ralle33 (18. August 2022 um 13:04)

• Vorneweg, ich kenne das DD superlight Tarp nicht, aber für eine Hängematte mit einer einigermaßen "normalen" Länge sind 3m Tarplänge über der Ridgeline schon recht knapp. Als erstes könntest du natürlich versuchen das Tarp etwas kreativer aufzunängen. Du könntest es komplett diagonal über die Hängematte hängen (dürfte dann ziemlich lang sein), aber solange du an den Seiten noch weitere Schlaufen hast könntest du auf jeder Seite eine Schlaufe neben der zentralen Schlaufe zu nehmen und das Tarp nur ein kleines bisschen diagonal spannen. Häufig haben diese Abspannungen die Herausforderung, dass man mit etwas mehr Gefühl abspannen muss. Das ist der Preis, den man für ein flexibleres Tarp "zahlt".

Von der Stabilität und dem geringeren Flattern her sind speziell für die Hängematte gedachte Tarps mit den leicht angeschnittenen Seiten sicherlich im Vorteil - bei der Nutzung auf dem Boden bleiben dadurch aber auch schneller Windlöcher. Was dir am Ende lieber ist wirst du nur selber ausprobieren können.

Zur Schnur: es wird immer sehr viel von Paracord geredet, solange du nicht explizit auf die potentielle Verwendung der inneren Schnürchen aus bist reicht da wahrscheinlich so ziemlich jede Schnur aus dem nächsten Bau- oder Supermarkt.

Wenn du es doch etwas spezieller möchtest: ich nutze zur Aufhängung gerne eine (3mm) Dyneema Schnur, die ist zwar deutlich überdimensioniert, ich bilde mir aber ein, dass das noch etwas baumschonender ist als gaanz dünne Schnüre und gibt deutlich weniger nach. Zum Abspannen der Ecken nutze ich recht dünnes ZingIt/LashIt Schnürchen an kurzen Gummischlaufen, die Belastungsspitzen abfedern. Ob du Heringe mitnimmst (ist natürlich bequemer), oder an der gewünschten Lagerstelle ein paar Stöckchen suchst, anspitzt und diese als Hering nutzt (rustikaler) ist im Prinzip einerlei - der eine versucht das Gepäck möglichst minimal zu halten, der andere baut lieber schneller auf und nutzt die Zeit anders als erst noch Stöckchen zu suchen und anzuspitzen.

Zur restlichen Aufhängung gibt es viel zu viele Möglichkeiten Knoten oder sonstigen Hardwarekram zu verwenden, da ist es schwer etwas zu zu schreiben. Ich liebe Knoten, bin aber auch dem ein oder anderen Hardwareteil nicht abgeneigt - nur mit den LoopAliens werde ich nicht warm, andere finden die total flexibel und schwören auf diese Dinger. Lies hier herum, schau dir auf deinem liebsten Videoportal etliche Videos zu entsprechenden Aufhängungen an und schau was dein Bauchgefühl dir sagt. Und lerne auf jeden Fall trotzdem eine minimale Menge an Knoten, irgendetwas vergisst man immer mal - dann das Lager aufgeben zu müssen wäre doch total schade. Den ein oder anderen Karabiner dabei zu haben kann fast nie schaden. Nutze ich schon mal um den Rucksack an der Hängematten oder Tarpaufhängung mit aufzuhängen, oder oder oder.

Manche nutzen den Regenschutz vom Rucksack als Bodenplane, ... Nimm einfach erst einmal mit was du eh irgendwo herumliegen hast (und sei es ein stabiler Müllsack). Wenn du dann bemerkst was dir daran nicht gefällt kannst du über eine Neuanschaffung nachdenken.

Solange du nicht gleich auf eine Langstreckenwanderung startest: nimm Omas Wäscheleine, ein paar Knoten und einen Müllsack. Das funktioniert schon erstaunlich gut und alles danach ist eine angenehme Verbesserung. Schwieriger ist das natürlich herauszufinden welche Tarpform und -größe dir am Ende am besten gefällt. Wenn du die Möglichkeit hast mal zu einem Treffen zu fahren kannst du dort schon einmal einiges ansehen und angeregten Diskussionen über die jeweiligen Vor- und Nachteile verfolgen.

• Hallo ralle33 ,

Beginner antwortet Beginner. :)

Schau Dir mal shugs englische Tarp-Tutorials an. ich finde, die sind großartig gemacht und lehrreich.

In deutsch und ebenfalls prima finde ich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (zeigt z.B. die von kempkes beschriebene Aufhängung jenseits der Mittelöse)

und

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann ab, mit Tarp, ein paar Leinen und Heringen zwischen zwei Bäume - und rumprobieren!

Viel Spaß, da draussen und auch hier! :thumbup:

• Wenn du es doch etwas spezieller möchtest: ich nutze zur Aufhängung gerne eine (3mm) Dyneema Schnur, die ist zwar deutlich überdimensioniert, ich bilde mir aber ein, dass das noch etwas baumschonender ist als gaanz dünne Schnüre und gibt deutlich weniger nach.

Moin,

auch ich verwende oft Dyneema Schnüre als Tarp Ridgeline...........zum einen auch wegen der geringen Dehnung (obwohl das m.M.n. für eine Tarp Ridgeline nicht unbedingt so wichtig ist wie bei der Hm Aufhängung) aber ich verwende sie auch als zusätzliche "Sicherheit" für den Fall das etwas von oben runter fällt . Zumindest bilde ich mir ein eine Dyneema Schnur wird stärkere "Widow Makers" verkraften als z.B. Paracord.....wobei man natürlich immer auf das schwächste Glied zuerst schauen sollte........ z.B. Hardware oder Knoten.

Das mir bei einem Unwetter bei der Verwendung von z.B. Paracord als Tarp Ridgeline etwas kaputt geht ist allerdings auch sehr unwahrscheinlich .............das hält auch mal locker einem Gewitter stand. Aber Paracord hat viel Dehnung und ist nicht so UV-beständig wie z.B. Dyneema oder Polyester Schnüre.

Gruß von der Ostsee 

• danke für eure antworten, manchmal ist es einfach nur gut seine gedanken loszuwerden und zu sehen wie andere leute das eigene anliegen bewerten. was ich da schonmal rausgehört habe aus euren antworten ist, das ich jetzt prinzipiell nichts KOMPLETT falsch gemacht habe und ich denke es war richtig das dd superlight tarp zurück gehen zu lassen und da auf mein bauchgefühl gehört zu haben.

außerdem denke ich, das ich nicht darum rumkomme erstmal eigene erfahrungen mit der ausrüstung zu sammeln, da es einfach zu viele verschiedene produkte mit verschiedenen vor- und nachteilen gibt und jeder seine eigenen präferenzen pflegt.

ich lag bisher nur kurz in meiner neuen hängematte aber es hat mir sehr gut gefallen, (das letzte mal als kind einer gelegen gehabt) übernachtet habe ich darin noch nicht, weil ich dann doch lieber auf das passende tarp warte, bevor ich von regen überrascht werde, gestern hats geschüttet wie aus eimern plus gewitter, das wäre was geworden:)

• übernachtet habe ich darin noch nicht, weil ich dann doch lieber auf das passende tarp warte

Für diesen Fall ist das beste Tarp der RegenRadar. Ich besaß lange kein Tarp und habe trotzdem viele trockene Nächte in der Hängematte verbracht, bevor ich mir dann eins zugelegt habe. Schau erstmal ob du eine Nacht in der Hängematte klar kommst.

Wie du nach langer Recherche bei Amazonas gelandet bist, ist wieder eine andere Geschichte 😅

• Mittagsfrost 18. August 2022 um 18:27

Hat den Titel des Themas von „Einsteiger Frage zu Tarp“ zu „Einsteigerfrage zum Tarp“ geändert.
  • außerdem denke ich, das ich nicht darum rumkomme erstmal eigene erfahrungen mit der ausrüstung zu sammeln, da es einfach zu viele verschiedene produkte mit verschiedenen vor- und nachteilen gibt und jeder seine eigenen präferenzen pflegt.

das dachte ich auch beim Lesen Deiner Fragen.

Ein zweites Tarp brauchst Du erst mal nicht.

Schnur ist am Amazonastarp dran.

Heringe auch, aber teste selbst wie oft du die brauchst.

Für diesen Fall ist das beste Tarp der RegenRadar. Ich besaß lange kein Tarp und habe trotzdem viele trockene Nächte in der Hängematte verbracht

ja, und ohne Tarp mit Blick in die Sterne einschlafen ist mit ein Grund sich raus zu hängen :)

il dolce far niente:sleeping:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!