Continous Loops in einer Hängematte austauschen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich würde weder Knoten machen, noch Kabelbinder verwenden. Außerdem sind die Dog Bone Öffnungen kleiner als eine Schlaufe und es ist ziemlich fummelig, beide über den Beetle Buckle Anker zu legen. Das ist ein Unfall, der darauf wartet zu passieren.

Ich habe es bei meinen DD Hängematten mit 2 Dog Bones bzw. 1 Dog Bone und 1 Mini Dog Bone gelöst:

Bei meinen Clark Hängematten nutze ich einen Timp-Hitch mit Mini Dog Bones.

• Eine andere Variante bestünde darin, eine Schlaufe des Dog bone durch die andere zu ziehen und dann in den Beetle Buckle einzuhängen.

Wenn der Dog bone zwei mal durch den Tunnelzug der Hängematte läuft, bevor er durch seine eigene Schlaufe gefädelt wird, dann ist das Rausrutschen praktisch ausgeschlossen.

Mittagsfrost Es gab zu einer ähnlichen Variante (Mini Dog Bone einmal gefaltet und Schlaufenende durch beiden Augen gefädelt) den Hinweis , dass die Flexibilität des Hängemattenstoff leiden könnte. Allerdings habe ich mir das einmal angeschaut und wenn die Hängematte eingehängt und belastet ist, dann ist der Tunnelzug (durch die jetzigen Gurtschlaufen) bereits so komprimiert bzw. zusammengedrückt, dass ein sich zusammenziehender Mini Dog Bone oder die von Dir beschriebene Variante fast nichts mehr ändert. Kann man vermutlich final nur durch Probeliegen herausfinden. Kann ich ja dann beides mal austesten: Deine Version mit 2-fach-durchfädeln oder die "Faltvariante". Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung! :)

• Wenn der Dog bone zwei mal durch den Tunnelzug der Hängematte läuft, bevor er durch seine eigene Schlaufe gefädelt wird, dann ist das Rausrutschen praktisch ausgeschlossen.

Das ist richtig, aber dann kannst du auch gleich einen Ankerstich verwenden, denn dann wird der Stoff genauso zusammengequetscht.

• Ich würde weder Knoten machen, noch Kabelbinder verwenden. Außerdem sind die Dog Bone Öffnungen kleiner als eine Schlaufe und es ist ziemlich fummelig, beide über den Beetle Buckle Anker zu legen. Das ist ein Unfall, der darauf wartet zu passieren.

Ich habe es bei meinen DD Hängematten mit 2 Dog Bones bzw. 1 Dog Bone und 1 Mini Dog Bone gelöst:

Bei meinen Clark Hängematten nutze ich einen Timp-Hitch mit Mini Dog Bones.

Ja, der Hinweis mit den beiden Dog Bone Öffnungen und dem Beetle Buckle ist berechtigt. Theoretisch nachvollziehbar, dass das nicht so gut von der Hand geht und ein Risiko sein könnte.

Ansonsten verwirrt es mich etwas, was Du schreibst. Das Photo folgt nach dem Doppelpunkt und sollte somit die Lösung bei deinen DD HM zeigen. Beim Timp-Hitch schauen auf den Fotos, die die Suchmaschine findet, die beiden Haken aus dem Tunnelzug heraus, was auch für diese Interpretation spricht.

Wie bekommt man das also hin, dass das mit einem Dog Bone und Mini Dog Bone so aussieht wie auf dem Photo?

Und wieso ist ein Knoten zu sehen, den Du nicht machen würdest?

Ansonsten wäre das ja genau das, was ich gerne hätte. Eine große Schlaufe für den Beetle Buckle und eine große Schlaufe für den Tunnel. :/

3 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (16. Juli 2022 um 22:19)

• Wie bekommt man das also hin, dass das mit einem Dog Bone und Mini Dog Bone so aussieht wie auf dem Photo?

Und wieso ist ein Knoten zu sehen, den Du nicht machen würdest?

Es ist kein Knoten. Der erste Dog Bone geht durch den Tunnelzug. Der zweite (Mini) Dog Bone geht mit einem Ankerstich durch beide Augen des ersten Dog Bones.

• Es ist kein Knoten. Der erste Dog Bone geht durch den Tunnelzug. Der zweite (Mini) Dog Bone geht mit einem Ankerstich durch beide Augen des ersten Dog Bones.

Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren mal ne Frage von mir als Laie: ist ein Ankerstich denn kein Knoten? :/

Tausche Bürostuhl gegen Hängematte... ;)

• Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren mal ne Frage von mir als Laie: ist ein Ankerstich denn kein Knoten? :/

Ja, da hast du Recht. Der Ankerstich ist auch ein Knoten. Allerdings ist die Konfiguration meiner Meinung nach besser als der ursprünglich vorgeschlagene Aufbau, weil die Belastung gleichmäßiger ist.

• Du bist ja doch ein Raketenwissenschaftler ^^

Daher: keine Angst vor dem Spleissen!

^^ ^^ Klasse, Levi! Jaja, genau dein Statement zu meinem Intro musste ich letzthin auch mit Schmunzeln Revue passieren lassen. Sagen wir (im übertragenen Sinne) mal so ... Raketenflüge sind noch nicht in Sichtweite, aber ein paar Wunderkerzen oder Ladycracker brennen und knallen hier schon aktuell. ;) Demnächst muss ich mich mit dem ganzen Equipment, welches sich im Anflug befindet, auseinandersetzen, und dann schauen wir mal weiter. Jetzt musste erstmal Hammock Fairy (für mich) in den Endspurt gehen und spleißen, was das Zeug hält.

• hallo, die continous loops von warbonnet sind ja ca 18cm +-

denkt ihr ich koennte diese doppelt so lang machen? Grund dafuer ist das ich gerne die fluegeln am minifly buending drueber schließen wuerde, da dies die reibung am tarp minimieren wuerde. Mit den poly spider straps und den beetle buckles im „inneren“ des tarps reibt mir zu sehr am tarp :D ……ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

• Kannst Du machen. Der Nachteil Deines Planes liegt darin, daß Du den Abtropfpunkt (die Beetle buckles) nach außen schiebst. Bei starkem Regen können die Baumgurte als Wasserleiter dienen. Es läuft bis zu den Buckles und tropft dann ab. Wenn nun aber die Continous loops nicht vollständig unter dem Tarp liegen, können auch sie das auf sie fallende Regenwasser weiterleiten - direkt in die Hängematte.

Ob es in der Praxis wirklich so schlimm ist? Keine Ahnung.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!