Einsteiger Setup

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

im August geht es für mich nach Schweden auf eine drei Tages Wandertour und geplant war, die Nächte in der Hängematte zu verbringen. Das Setup soll dann auch für zukünftige Touren verwendet werden und für 3 Jahreszeiten ausgelegt sein.

Ich wiege 85KG und bin 1,83m groß.

Ich suche:

- Hängematte mit Mosquitonetz

- Tarp

- Underquilt

- Schlafsack

Beim Budget bin ich mir aktuell nicht sicher wie viel ich ausgeben soll / muss. Ich möchte ein solides Setup und hab ehrlich gesagt keine Lust später zu merken dass ich doch lieber ein paar Euro mehr ausgegeben hätte. Spontan hätte ich jetzt so an max. 500-600€ gedacht. Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Tipps wo ich am besten sparen kann und wo ich am besten etwas mehr investiere um mich später nicht zu ärgern.

Auch habe ich keine Ahnung ab welchen Temperaturen man ohne in der HM schlafen kann, ohne zu frieren? Die Temperaturen in Schweden können im August auch gerne mal unter die 10 Grad fallen, daher ist ein Underquilt wahrscheinlich ein muss. Auch das Packmaß bzw. Gewicht spielen eine Rolle, daher bleibt wohl nur Daune? Bei der HM bin ich mir auch nicht sicher ob ich 11' oder lieber 12' nehmen soll?

Da ich kompletter Anfänger auf dem Gebiet bin und je mehr ich lese, desto schlimmer wird es ^^ Ich hoffe Ihr könnt mich etwas an die Hand nehmen und mir ein paar Tipps geben, was ich mir zulegen sollte?

Danke im Voraus für euere Hilfe.

Viele Grüße :)

• Mal eine Gegenfrage: Hast Du schon einmal in einer Hängematte übernachtet? Ich finde es sehr mutig, 500-600 € ausgeben zu wollen, ohne zu wissen, worauf man sich da einlässt.

Vielleicht doch erst mal ein Forumsmitglied in Deiner Nähe besuchen und eine Runde probeliegen?

Omnia vincit lectulus pensilis.

• @Mittagsfrost Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe bereits einige Nächte in einer HM verbringen können und empfinde das Schlafen dort drin als sehr angenehm, daher möchte ich mir auch ein eigenes Setup zulegen.

Allerdings hatte ich bis jetzt nur in einer 2,70m Matte Schlafen können, die eigentlich viel zu klein für mich ist. Trotzdem habe ich sehr gut darin geschlafen.

Als Günstige Einsteiger Matte wird ja öfter mal die Onewind empfohlen, passend dazu würde ich dann auch das Tarp nehmen? Beim Underquilt bin ich mir wirklich sehr unschlüssig. Da würde mir der COCOON Daunen Underquilt zusagen, da er auch Preislich ok ist. Alternativ der Selva 300, der allerdings wieder etwas teurer ist.

Ab dem Punkt würde ich gerne auf euere Erfahrung zurück greifen ;) Vielleicht hat der ein oder andere noch einen besseren Vorschlag bzw. Alternative.

• Na dann ist es ja gut.

Mit der Onewind habe einige schon gute Erfahrungen gemacht, hier wirst Du also kaum was falsch machen. Die Tarps verschiedener Hersteller unterscheiden sich nicht so gravierend, als daß ich Dir zu diesem oder jenem raten oder davon abraten würde. Wenn Du die Hängematte von Onewind nimmst, kannst Du das passende Tarp gleich mitbestellen.

Bei den Underquilts ist der Wooki von Warbonnet das Nonplusultra an Bequemlichkeit, dafür ist er aber teurer. Da ich weder den Cocoon noch den Silva besitze, halte ich mich hier mit Aussagen zurück.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Hallo Outstorm

den Cocoon UQ hab ich seit April im Einsatz - hat bei mir den etwas kürzeren Selva 250 verdrängt - etwas schlechtere Daune drin, dafür etwas mehr Füllung. Das Abspannsystem ist hier aber etwas besser gelöst als beim Selva, wo man eigentlich alles selber zurecht fummel muss.

Das OneWind Tarp - insbesondere die 12' Variante ist schon richtig cool. Funktioniert mit den Türen einwandfrei und auch die Tie-Outs um den Raum unterm Tarp größer zu machen sind sehr gut. Geht aber alles mit Tarps von DD/Aquaquest oder anderen Herstellern genauso.

Mit der 11' OneWind Matte mit integriertem Moskitonetz bin ich sehr zufrieden. Mit 1,83 wäre die 12' Variante sicher auch ganz gut. Wirklich beantworten kannst das aber nur du selber nachdem du drin gelegen hast.

VG, Matthias

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• So kurzes Update. Ich habe mich für die 12' Onewind HW + Tarp entschieden. Beim UQ habe ich mir jetzt den Cocoon bestellt. ich hoffe dass alles bald geliefert wird, dann werde ich auch mal berichten wie man so drin schläft. Euch allen vielen Dank, die mir die Entscheidung etwas leichter gemacht haben.

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!