Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich brauche eure Erfahrungswerte.

Nachdem ich ja nun ganz offensichtlich herausgefunden habe dass meine Amazonasmatte deutlich zu kurz ist für mich, habe ich beschlossen mir selbst eine zu nähen.

Der Prozess des Nähens selbst macht mir wenig Sorgen, ich nähe seit vielen Jahren einen großteil meiner Alltagskleidung selbst und auch traditionelle Quiltdecken machen mir viel Freude.

Ich habe schon viel gelesen bei euch über eure Projekte und muss sagen, ich bin begeistert. Selbst gemacht gibt einfach mehr Befriedigung als kaufen.

Womit ich schwierigkeiten habe ist die Auswahl des richtigen Stoffes da die Belastungen ganz andere sind als bei Bekleidung :/

Ich weiß das ich lieber festeren Stoff haben möchte doch mit den Unzen und Denier Angaben komm ich nicht ganz zurecht. :saint:

Aktuelle hab ich einen 1.2 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon 20D x 80D Stoff im Auge. Könnt ihr mir sagen was dabei die Vor- und Nachteile sind?

Worauf muss ich noch achten beid er Stoffauswahl?

Ich bin jetzt schon dankbar für eure Hilfestellungen.

• Das ist immer etwas schwierig übers Netz. Je nach dem welches Zeitfenster Du hast bzw. wieviele Matten Du hoarden willst, würde ich empfehlen das Inseltreffen abzuwarten. Es geht nichts über reinlegen und angrabbeln.

Außerdem ist Hammock Fairy wohl bei den letzten Matten für eine Testrunde für verschiedene Stoffe.

Es gibt auch schon ein paar Fäden, die einige Deiner Fragen durch haben. Z. B.:

Offline ist am schönsten!

• Aktuelle hab ich einen 1.2 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon 20D x 80D Stoff im Auge. Könnt ihr mir sagen was dabei die Vor- und Nachteile sind?

Für einen so leichten Stoff ist der 1.2 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon sehr fest - aber absolut gesehen hat er im Vergleich zu schweren Stoffen natürlich mehr Dehnung. Zaubern der Hersteller leider nicht. Aber wenn du den Stoff doppelt nimmst, bekommst du auf jeden Fall eine Matte mit wenig Dehnung.

Worauf muss ich noch achten beid er Stoffauswahl?

Das hängt von deinen Vorlieben ab. Brauchst du eine Breite von mehr als 150 cm? Was ist dir wichtiger - Gewicht oder Robustheit oder Dehnung? Im Prinzip kann dir hier niemand sagen, welcher Stoff der beste für dich ist. Wir mussten uns alle durch mehrere Stoffe durchprobieren um herauszufinden was uns wichtig ist. Obwohl es gelegentlich auch Hänger gibt, die mit der ersten Matte zufrieden sind. Die landen aber meist nicht hier im Forum. Wenn doch, werden sie schnell vom "muss ich unbedingt ausprobieren"-Virus infiziert.

• Nur um mal meine Erfahrungen zu schildern. Ich habe eine Matte aus 1.2oz Hexon (30 Denier) und eine aus 1.9oz Ripstop Nylon (70 Denier). Ich komme mit beiden Stoffen sehr gut klar. Der 1.2er hat mehr Dehnung aber ich bekomme keine Rückenschmerzen oder ähnliches. Ich werde mir vielleicht nochmal ein Mittelding aus Hexon 1.6 bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!