Setup-Diskussion und Suche nach Verbesserungsvorschlägen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

hier ist dann auch schon mein erster Forumspost und der Grund mir nach langer Zeit als Stiller Mitleser einen Account zu erstellen :).

Ich hoffe, hier ist der Richtige Ort, um so einen Post zu machen, wenn nicht könnt ihr mods ihn gerne verschieben.

Ich bin zur Zeit dabei, mein Hängematten Setup zu Optimieren und habe keine Zweifel, dass hier im Forum der richtige Ort für Inspirationen und Tipps ist ^^.

Unter diesem Post könnt ihr Gerne eure Gedanken zu meinem Setup äußern und Verbesserungsvorschläge machen.

Meine Philosophie und Hintergründe zu meinem Setup:

- Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst

- Nutzungsbereiche: Radtouren, Wandertouren, Kanutouren, (manchmal schlafe ich auch Zuhause Indoor in der Hängematte)

- Die Entscheidung zwischen Komfort und Gewichtersparnis fällt in meinem Fall immer zu Gunsten des Komforts. Das Mehrgewicht, das ich mitschleppen muss, macht sich für mich durch die Verbesserte Nachtruhe mehr als bezahlt.

- Preis: irrelevant. Bei teurerem Equipment spare ich lieber etwas länger und kaufe mir dann Qualität, anstatt billig zu kaufen und mich im Nachhinein zu ärgern.

- Als Isolation kommt Daune für mich aus Ethischen Gründen nicht in Frage.

- Mein Gewicht: ca. 85kg

- Meine Größe: ca. 1,90

Das Setup:

Hängematte: Warbonnet Blackbird XLC (Lightweight Double-Layer)

Ohne den direkten Vergleich mit anderen Matten zu haben, muss ich sagen, dass die Blackbird XLC ihrem Ruf absolut gerecht wird und unglaublich bequem ist (zumindest sobald man die Richtige Ridgelinespannung und Aufhängewinkel gefunden hat. Gekauft hatte ich die Double-Layer mit dem Hintergedanken, eine Isomatte als Isolation zu verwenden und im Notfall auch auf dem Boden schlafen zu können. Im Nachhinein bereue ich die Entscheidung, da ein Underquilt um Welten bequemer ist und der Innere Layer an der Öffnung manchmal etwas herumrutscht und ein leichtes Kuddelmuddel verursacht (Ja, auch hier hätte ich vielleicht auf die Empfehlungen im Forum hören sollen;().

Die Blackbird XLC wird auf jeden Fall meine Haupthängemattte bleiben, und höchstens in ferner Zukunft verkauft und gegen eine Single-Layer-XLC getauscht.

Aufhängung: UHMWPE-Baumgurte, Dutch Beetle Buckles

Mit der Aufhängung bin ich auch absolut zufrieden. Ich habe auch eine Whoopie-Sling Aufhängung, die mir auch sehr Gut gefällt. Im Endeffekt finde ich beides ein sehr Praktisches und einfach zu handhabendes System.

Wo seht ihr die größten Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme?

Underquilt: Simply Light Designs Trailwinder 9' ; 3.6 oz Isolation (+ Modular Add-On 2.5 oz)

Da der Yeti/Wookie wegen der Daunenfüllung für mich nicht in Frage kommt, habe ich nach langer Suche tasächlich auf Reddit den Trailwinder von SLD gefunden, der ja auch asymmetrisch geschnitten ist und mir durch die Modulare Isolationserweiterung im Frühjahr und Herbst nochmal ein bisschen extra Wärme spenden kann. Die Verarbeitung ist ebenfalls TOP.

Auch von der Passform fügt er sich bei richtiger Einstellung sehr gut an die XLC an.

Topquilt/Schlafsack: Carinthia Tropen

Die Isolation von Oben ist gerade noch die Größte Baustelle an meinem Setup. Bisher verwende ich den Carinthia Tropen Schlafsack, einfach aus dem Grund, dass ich ihn schon habe und der Temperaturbereich für mich in der Vergangenheit von Mai bis September perfekt gepasst hat.

Allerdings finde ich die Reißverschlüsse in der Hängematte extrem störend und unbequem. Auch habe ich Bedenken, dass das Reiben der Reißverschlüsse der Hängematte auf Dauer sicherlich nicht Gut tut :/.

Deshalb muss nun ein Topquilt her. Auch hier habe ich bisher nur wenige "High-End" Varianten mit Kunstfaserfüllung gefunden.

Aktuell habe ich den Topquilt von SLD in Auge, da ich mit dem Underquilt sehr zufrieden bin.

Kennt ihr noch weitere Kunstfaser Topquilts für Temperaturlimits zwischen 0 und 5 Grad?

Ridgeline-Accessories

Da ich bisher nur den Shelf der Blackbird verwendet habe, und gemerkt habe, dass zu viel Gewicht darin die Seitenwand steiler und unbequemer macht frage ich mich, ob und wenn Ja, welche "Stauraumerweiterung" ihr verwendet um Handy, Kopflampe und Trinkflasche zu verstauen?

Welche Ridgeline-Organizer sind Qualitativ Gut? Und gibt es weitere "Gadgets" oder Accessories, die ihr empfehlen könnt?

Was denkt ihr über mein Setup? An welchen Stellen seht ihr Verbesserungspotenzial?

Beste Grüße

Zapoc

• Dein Setup ist schon echt gut. Verbesserungspotential über das, was Du schon genannt hast, ist schwierig. Daune ist was das Gewicht angeht halt nicht zu schlagen, aber wenn's nicht sein darf... GramXpert wurde ja schon genannt.

Ich habe meine XLC mit einem selbst nähen gelassenen Footshelf und Ridgelineorganizer gepimpt. Footshelf ist im Winter für die Jacke (falls doch zu kalt), im Sommer für den Topquilt bis ich ihn brauche. In den Organizer kommt Handy, Wasserflasche etc. so ist dann der "Nachttisch" nur für Kleidung und es hängt nicht so durch. Beim Ridgelineorganizer kann man nicht viel falsch machen, die Taschen müssen ausreichend groß sein. Manchmal wünsche ich mir Klettverschluss für einzelne Taschen. Z. B. habe ich immer Ohrstöpsel darin, die sich oft selbstständig machen beim Einpacken. Je nach dem wie groß die Wasserflasche wird, kann die auch Sachen aus den Taschen drücken.

Whoopieslings haben den Nachteil, dass man ca. 40 cm Mindestabstand braucht auf jeder Seite. Dazu wird das Verstellen unter Last schwieriger, also wenn alles fertig in der Hängematte ist und Du doch noch was verstellen willst. Mit den Spider Gurten in Kombi mit den Beetlebuckles ist das wesentlich entspannter. Dazu habe ich noch die Sew-On Clips, so dass ich mit einer Hand das Ganze öffnen und über den nächsten Ast legen kann. Für mich das komfortabelste System mit akzeptablem Gewicht.

Offline ist am schönsten!

• Du hast ja schon ein sehr gutes Grundgerüst. Beim Quilt kann ich den eLite von GramXpert empfehlen. Sehr netter Kontakt und meiner ist super verarbeitet.

Der eLite sieht ja Super aus :) Interessant, dass man den mit den Knöpfen auch komplett schließen kann, bzw. als Wärmende Camp-Jacke verwenden kann. Den werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen :thumbup:

Ich habe meine XLC mit einem selbst nähen gelassenen Footshelf und Ridgelineorganizer gepimpt. Footshelf ist im Winter für die Jacke (falls doch zu kalt), im Sommer für den Topquilt bis ich ihn brauche. In den Organizer kommt Handy, Wasserflasche etc. so ist dann der "Nachttisch" nur für Kleidung und es hängt nicht so durch. Beim Ridgelineorganizer kann man nicht viel falsch machen, die Taschen müssen ausreichend groß sein. Manchmal wünsche ich mir Klettverschluss für einzelne Taschen. Z. B. habe ich immer Ohrstöpsel darin, die sich oft selbstständig machen beim Einpacken. Je nach dem wie groß die Wasserflasche wird, kann die auch Sachen aus den Taschen drücken.

Ohja, das mit den Klettverschlüssen klingt absolut sinnvoll, und sollte sogar, wenn man wie ich nicht nähen kann, relativ easy ergänzbar sein.

Whoopieslings haben den Nachteil, dass man ca. 40 cm Mindestabstand braucht auf jeder Seite. Dazu wird das Verstellen unter Last schwieriger, also wenn alles fertig in der Hängematte ist und Du doch noch was verstellen willst. Mit den Spider Gurten in Kombi mit den Beetlebuckles ist das wesentlich entspannter. Dazu habe ich noch die Sew-On Clips, so dass ich mit einer Hand das Ganze öffnen und über den nächsten Ast legen kann. Für mich das komfortabelste System mit akzeptablem Gewicht.

Stimmt, der Mindestabstand war bei mir gerade Indoor ein Problem.

Vielen Dank für euren "Senf" zu der Sache ;)

• - Als Ridgeline Organizer kann ich dir den von Ticket to the moon empfehlen (Ridgeline Kit). Davon habe ich mehrere, weil ich keine Lust zum Nähen habe. Er kommt mit verstellbarer Ridgeline und die Taschen sind so tief, dass Ohrstöpsel nicht herausfallen. Auf der einen Seite sind 3 Taschen, auf der anderen 2 und dazwischen kann man auch noch was reinschieben. (Zu Hause schiebe ich da die Fernbedienung vom Radio oder TV rein.)

- Wenn du mehr Stauraum möchtest könntest du dir Gedanken über eine Gepäckhängematte machen, die du unter deine XLC oder daneben hängen kannst.

- Bzgl. des Reißverschlusses deines Schlafsacks brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich schlafe seit Jahren täglich mit Schafsack in meiner HM und habe keinerlei Probleme damit. Allerdings lege ich mich so in den Schlafsack (dessen Kapuze ich entfernt habe), dass der Reißverschluß auf dem Bauch, also oben ist. Meist liege ich allerdings auf der Seite, aber auch das ist für die HM kein Problem.

• Bezüglich dem Ridgeline Organizer, habe ich auch sehr lange rumgesucht.

Ich nutze mittlerweile ein "Zelt - Deckenaufbewahrungsnetz", da passt sogar die Jacke noch rein, ein kleines Täschchen mit Reißverschluss ist auch dran.

Je nachdem wie man es möchte, könnte man als Nachteil aufführen, dass bei dieser Variante zwei Seiten offen sind. Die könnte man sich aber auch zunähen, falls das stört...

Ich hab sie offen gelassen, empfinde es sogar als Vorteilhaft, weil man aus dem Liegen schön reingreifen kann.

• Ich nutze mittlerweile ein "Zelt - Deckenaufbewahrungsnetz", da passt sogar die Jacke noch rein, ein kleines Täschchen mit Reißverschluss ist auch dran.

Auch eine gute Idee :) Von den Maßen her hat man hier Garantiert nicht zu wenig Platz.

- Als Ridgeline Organizer kann ich dir den von Ticket to the moon empfehlen (Ridgeline Kit). Davon habe ich mehrere, weil ich keine Lust zum Nähen habe. Er kommt mit verstellbarer Ridgeline und die Taschen sind so tief, dass Ohrstöpsel nicht herausfallen. Auf der einen Seite sind 3 Taschen, auf der anderen 2 und dazwischen kann man auch noch was reinschieben. (Zu Hause schiebe ich da die Fernbedienung vom Radio oder TV rein.)

- Wenn du mehr Stauraum möchtest könntest du dir Gedanken über eine Gepäckhängematte machen, die du unter deine XLC oder daneben hängen kannst.

- Bzgl. des Reißverschlusses deines Schlafsacks brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich schlafe seit Jahren täglich mit Schafsack in meiner HM und habe keinerlei Probleme damit. Allerdings lege ich mich so in den Schlafsack (dessen Kapuze ich entfernt habe), dass der Reißverschluß auf dem Bauch, also oben ist. Meist liege ich allerdings auf der Seite, aber auch das ist für die HM kein Problem.

- Das TTM-Kit sieht Perfekt für Kleinkram aus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!