Hi,
hier ist dann auch schon mein erster Forumspost und der Grund mir nach langer Zeit als Stiller Mitleser einen Account zu erstellen
.
Ich hoffe, hier ist der Richtige Ort, um so einen Post zu machen, wenn nicht könnt ihr mods ihn gerne verschieben.
Ich bin zur Zeit dabei, mein Hängematten Setup zu Optimieren und habe keine Zweifel, dass hier im Forum der richtige Ort für Inspirationen und Tipps ist
.
Unter diesem Post könnt ihr Gerne eure Gedanken zu meinem Setup äußern und Verbesserungsvorschläge machen.
Meine Philosophie und Hintergründe zu meinem Setup:
- Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst
- Nutzungsbereiche: Radtouren, Wandertouren, Kanutouren, (manchmal schlafe ich auch Zuhause Indoor in der Hängematte)
- Die Entscheidung zwischen Komfort und Gewichtersparnis fällt in meinem Fall immer zu Gunsten des Komforts. Das Mehrgewicht, das ich mitschleppen muss, macht sich für mich durch die Verbesserte Nachtruhe mehr als bezahlt.
- Preis: irrelevant. Bei teurerem Equipment spare ich lieber etwas länger und kaufe mir dann Qualität, anstatt billig zu kaufen und mich im Nachhinein zu ärgern.
- Als Isolation kommt Daune für mich aus Ethischen Gründen nicht in Frage.
- Mein Gewicht: ca. 85kg
- Meine Größe: ca. 1,90
Das Setup:
Hängematte: Warbonnet Blackbird XLC (Lightweight Double-Layer)
Ohne den direkten Vergleich mit anderen Matten zu haben, muss ich sagen, dass die Blackbird XLC ihrem Ruf absolut gerecht wird und unglaublich bequem ist (zumindest sobald man die Richtige Ridgelinespannung und Aufhängewinkel gefunden hat. Gekauft hatte ich die Double-Layer mit dem Hintergedanken, eine Isomatte als Isolation zu verwenden und im Notfall auch auf dem Boden schlafen zu können. Im Nachhinein bereue ich die Entscheidung, da ein Underquilt um Welten bequemer ist und der Innere Layer an der Öffnung manchmal etwas herumrutscht und ein leichtes Kuddelmuddel verursacht (Ja, auch hier hätte ich vielleicht auf die Empfehlungen im Forum hören sollen
).
Die Blackbird XLC wird auf jeden Fall meine Haupthängemattte bleiben, und höchstens in ferner Zukunft verkauft und gegen eine Single-Layer-XLC getauscht.
Aufhängung: UHMWPE-Baumgurte, Dutch Beetle Buckles
Mit der Aufhängung bin ich auch absolut zufrieden. Ich habe auch eine Whoopie-Sling Aufhängung, die mir auch sehr Gut gefällt. Im Endeffekt finde ich beides ein sehr Praktisches und einfach zu handhabendes System.
Wo seht ihr die größten Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme?
Underquilt: Simply Light Designs Trailwinder 9' ; 3.6 oz Isolation (+ Modular Add-On 2.5 oz)
Da der Yeti/Wookie wegen der Daunenfüllung für mich nicht in Frage kommt, habe ich nach langer Suche tasächlich auf Reddit den Trailwinder von SLD gefunden, der ja auch asymmetrisch geschnitten ist und mir durch die Modulare Isolationserweiterung im Frühjahr und Herbst nochmal ein bisschen extra Wärme spenden kann. Die Verarbeitung ist ebenfalls TOP.
Auch von der Passform fügt er sich bei richtiger Einstellung sehr gut an die XLC an.
Topquilt/Schlafsack: Carinthia Tropen
Die Isolation von Oben ist gerade noch die Größte Baustelle an meinem Setup. Bisher verwende ich den Carinthia Tropen Schlafsack, einfach aus dem Grund, dass ich ihn schon habe und der Temperaturbereich für mich in der Vergangenheit von Mai bis September perfekt gepasst hat.
Allerdings finde ich die Reißverschlüsse in der Hängematte extrem störend und unbequem. Auch habe ich Bedenken, dass das Reiben der Reißverschlüsse der Hängematte auf Dauer sicherlich nicht Gut tut
.
Deshalb muss nun ein Topquilt her. Auch hier habe ich bisher nur wenige "High-End" Varianten mit Kunstfaserfüllung gefunden.
Aktuell habe ich den Topquilt von SLD in Auge, da ich mit dem Underquilt sehr zufrieden bin.
Kennt ihr noch weitere Kunstfaser Topquilts für Temperaturlimits zwischen 0 und 5 Grad?
Ridgeline-Accessories
Da ich bisher nur den Shelf der Blackbird verwendet habe, und gemerkt habe, dass zu viel Gewicht darin die Seitenwand steiler und unbequemer macht frage ich mich, ob und wenn Ja, welche "Stauraumerweiterung" ihr verwendet um Handy, Kopflampe und Trinkflasche zu verstauen?
Welche Ridgeline-Organizer sind Qualitativ Gut? Und gibt es weitere "Gadgets" oder Accessories, die ihr empfehlen könnt?
Was denkt ihr über mein Setup? An welchen Stellen seht ihr Verbesserungspotenzial?
Beste Grüße
Zapoc