Ideen für Aufhängung an verkleidetem Balken?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Forum,

ich möchte in meinem (gemieteten) Wohnzimmer die Matten aufhängen können. Da ist auch ein Balken mitten im Raum. Problem: Das ist ein normaler Balken, der auf allen Seiten mit irgendwelchen Platten (Rigips oder so) + ca 10 cm Styropor verkleidet ist. Also wenn ich direkt ins Holz schrauben würde hätte die Schraube so ca. 10 cm "Luft" zwischen Balken und Öse.

Wie kriege ich da eine Aufhängung dran? Wie dick müsste eine Schraube sein damit das hält? Airline Schienen kann man vergessen, oder?

Hier noch ein Bild von dem Sorgenkind.

• ...das ist ein Balken, die haben in der Regel Ähnlichkeiten mit einem Baumstamm 😁

Ein Polster, dick genug, herumwickeln um anschließend einen Baumgurt anzulegen ist keine Option?

Generell halten Augplatten mit mehreren, kleinen Schraubpunkten (6-8mm) deutlich besser als so ein Schaukelhaken (10-14mm). Letztere können große, hässliche Löcher in den Putz reißen.

• ..das ist ein Balken, die haben in der Regel Ähnlichkeiten mit einem Baumstamm 😁

Bis auf die Styroporverkleidung mit aufgesetzten Trockenbauplatten ist das fast wie im Wald. :/

Ein Polster, dick genug, herumwickeln um anschließend einen Baumgurt anzulegen ist keine Option?

Eher nicht, da so die ganze Belastung auf den Platten wäre, die ja nur durch sich selbst und den Putz halten (und ansonsten an den Balken angelehnt sind. Wenn ich an dem Außenmantel ziehe, besteht die Gefahr, dass alles außer dem Balken selbst in Bewegung gerät, weil das Füllmaterial nichts trägt. Abgesehen davon gäbe es wohl ein Veto in Sachen Optik.

Ich habe mal noch eine Skizze gemacht:

Das heißt, egal ob eine dicke Schaube oder 4 kleine für eine Augplatte, alle haben jeweils ca. 10 cm "Luft" zwischen Auflagefläche und Balken. Die Schrauben können Zugkräfte gut verpacken, aber durch den Abstand kommen auch Schubkräfte und Moment rein. Das ist der Punkt der Sorgen macht.

Offline ist am schönsten!

Einmal editiert, zuletzt von Trotz Matte Glatze (30. Dezember 2021 um 15:38)

• Trotz Matte Glatze 30. Dezember 2021 um 16:35

Hat den Titel des Themas von „Ideen für Aufhänung an verkleidetem Balken?“ zu „Ideen für Aufhängung an verkleidetem Balken?“ geändert.
  • Nackter Balken wäre schon geil. Das würde das Problem insofern verschieben, als dass dann Laminat und Deckenverkleidung um die Fläche der Verkleidung zu klein wären. Also wenig praktikabel. X/

Ich hatte schon überlegt eine Augplatte mit untergelegten Muttern zu verwenden. Also 4 Gewindestangen in den Balken, dann Mutter, Augplatte und wieder Mutter. Dann wäre die Verkleidung kaum unter Last. Nur wo kriegt man Schrauben her, die vorne Holzgewinde und hinten M-Gewinde haben?

Offline ist am schönsten!

• Die Frage ist, ob du nicht die aufgesetzten Platten oder das Styropor halbwegs sauben in der Größe einer Augplatte ausschneiden kannst, um die Augplatte festzuschrauben. Bei Auszug müsstest du halt wieder ein Stück einsetzen und evt. drübertapezieren und streichen. Ich glaube schon, dass man das recht unsichtbar machen könnte.

• Nur wo kriegt man Schrauben her, die vorne Holzgewinde und hinten M-Gewinde haben?

🤔

Könnte in Anbetracht der gestörten Lieferketten natürlich trotzdem schwer werden ;) — aber das kling für mich nach einer gewöhnlichen Stockschraube (Tipp: Eine Hutmutter dazu kaufen...).

Aber ob das mit dem Abstand vernünftig hält? Ich würde zumindest noch eine Latte zwischen Schraube und Boden "hängen", die die Kraft nach unten aufnimmt (oder gleich noch eine dritte Verkleidung aus Holz 😂).

• Die Frage ist, ob du nicht die aufgesetzten Platten oder das Styropor halbwegs sauben in der Größe einer Augplatte ausschneiden kannst, um die Augplatte festzuschrauben. Bei Auszug müsstest du halt wieder ein Stück einsetzen und evt. drübertapezieren und streichen. Ich glaube schon, dass man das recht unsichtbar machen könnte.

Nachtrag dazu: ich würde die Aussparung ein ganzes Stück größer machen und mit einem passenden Holzstück aussetzen, so dass die Fläche wieder bündig zum Rest ist. Wenn das Stück gut eingepaßt ist und du mit weiß drüberstreichst wird man es kaum sehen. Zur Befestigung der Hängematte würde ich eine Gerüstschraube reindrehen - die sind schön lang und halten gut. Ich habe so eine bei mir im Schlafzimmer schräg durch den Fensterrahmen in einen dahinterliegenden Balken von der Dachgaube geschraubt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!