Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo an alle,

ich benötige eure Erfahrungen. Ich will in ca. 2 Wochen mit Kumpels unser alljährliches Winterpaddeln mit Übernachtung angehen. Habe mir schon Gedanken gemacht. Bestellt wird heute noch das Warbonnet Superfly. Dann muss meine alte Hängematte herhalten. Eine neue ist schon auf der Wunschliste, muss aber erst noch im Lotto gewinnen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem UQ. Ich dachte an das Cumulus Selva 600. Habe zwar viele Sachen vom Wooki gelesen. Meine bevorzugte Schlafseite kenne ich aber nun mal noch nicht.

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

• Ich weiß ja nicht bei welchen Temperaturen du unterwegs sein willst, aber wenn du nicht gerade bei -10 Grad C auf Tour bist wird der 600er ein bisschen überdimensioniert sein.

Wenn Packmass und Gewicht keine Rolle spielen dann nimm ihn, aber in 14 Tagen wird es in unseren Breiten noch nicht kalt genug dafür sein.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Ja da gebe ich dir Recht. Wenn man genau wüsste, was uns die Zukunft für Temperaturen in unseren Breiten bringt, kann man sicher auch einen anderen UQ wählen. Ich habe das ganze schon sowohl bei -20°C aber doch meistens nicht unter -10°C erlebt. Das war sicherlich eine Ausnahme, aber doch verdammt frisch im Nacken. :)

Mich würde interessieren, ob man so ein warmes UQ auch bei warmen Temperaturen nutzen kann oder besser nicht?

• KeyBie

Ich würde mal sagen, wenn du es nicht gerade darauf anlegst bei arktischen Temperaturen draussen zu schlafen wird das -20°C-Szenario einmal in 2 Jahren passieren und in dem Fall wärst du der König in allen anderen Fällen bist du der "Depp" weil du dich kaputtschwitzt ... ja dagegen kann man was tun indem man der UQ so locker aufhängt, dass es durchpfeift, aber das Durchpfeifen richtig zu dosieren ist eine Kunst für sich ... und du schleppst einfach immer viel zu viel unnütze Ausrüstung mit dir rum.

Hol dir für das selbe Geld ... na gut, ehrlich gesagt etwas mehr 8) ... lieber 2 UQs die du im Worst Case kombinierst ... z.B. den Selva 450 und den Selva 120 zusammen, dann hast du bis -15°C eine gute Kombi, bis -5°C nimmst du den 450er und wenn es wärmer als +10°C ist nimmst du den 120er ... auf diese Weise hast du mit 2 Teilen eine Temperaturbereich von über 30° nahezu optimal abgedeckt und schleppst bzw. schwitzt dich in 99% der Fälle nicht zu Tode.

Denke einfach nur daran gegen "zu kalt" kann man immer etwas tun, mehrere Schichten anziehen, dickere Schichten wählen, den Wind blocken usw. gegen "zu warm" kann man sich nur schwer "wehren", weniger als nackt geht nunmal nicht 8o

Zaungast & Milchmädchenrechner

Einmal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (5. November 2021 um 09:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!