TAR - STS (Exped) Pumpsackadapter v2

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So, nachdem bei der ersten Version, die nur aus einem Stück 22mm Silikonschlauch bestand...

... der Pumpsack immer abrutschte, habe ich ihn so erweitert, dass er jetzt nicht ÜBER das Ventil eines STS oder Exped Pumpsacks passt, sondern HINEIN.

Dazu braucht man folgende Schläuche:

Dann noch ineinanderstecken:

Fertig und hält!

Und alles nur, weil TAR die besch..... eidensten Ventile macht EVER :thumbdown:. Wie man schöne, einfache, flache Ventile macht, zeigen STS, Exped und Nemo :thumbup:

• Warum benutzt du nicht einfach den Pumpsack, der mit der TAR mitgeliefert wird, der funktioniert doch gut?

Wofür braucht man einen Pumpsack, mit dem man Matten von verschiedenen Herstellern aufpumpen kann ... ich habe eigentlich immer nur eine Matte dabei und da kann ich doch den dazugehörigen Pumpsack mitnehmen.

Mir erschliesst sich diese Bastelei nicht so ganz ... :/

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Hmmm?!?:/

Nicht luftdicht am Ventil kann ich nicht nachvollziehen, er funktioniert problemlos um die Matte aufzupumpen und rutscht auch nicht ab, er tut also was er soll.

Wasserdicht kann ich nicht beurteilen, da ich zum Wasser transportieren nicht gerade den Pumpsack verwende, denn ich will ja gerade eben KEINE Feuchtigkeit in die Matte pusten.

Zum Gewicht ... ich weiss ja nicht was der STS-Pumpsack wiegt, aber der TAR wiegt 54g, ich würde mal behaupten, da ist der STS + DIY-Adapter nicht viel leichter.

• Ich habe Deine Fragen beantwortet, wenn das nicht zu Deiner Zufriedenheit war, ist das nicht mein Problem. Für mich funktioniert der Adapter, wenn Du glücklich mit Deinem Setup bist, super! Die Anregung ist für den, der es gebrauchen kann. Der Hack ist nicht neu und wurde gerne mit dem alten Ventil der TAR gemacht, die Leute, z.B. Stromfahrer (Peter) oder Soulboy haben ebenfalls Ihre Vorteile gesehen, siehe z.B. hier: https://www.gygago.com/index.php?id=724&lang=de#

• ... der Hack war mit dem alten Ventil und vor allem dem alten Pumpsack, der noch dazu nicht im Lieferumfang enthalten war sondern teuer dazu gekauft werden musste, durchaus sinnvoll, da das alte System nicht funktioniert hat.

Darüber hinaus sehe ich nicht, wo du meine Fragen beantwortet hast ... oder habe ich irgendwas übersehen? :/

Ist aber auch egal, du bist mir ja keine Rechenschaft schuldig ... wäre halt nur schön wenn sich einem die Sinnhaftigkeit von Hacks erschliesst, dann würde man auch davon profitieren und/oder sie ebenfalls nutzen.

• Schöne Bastelei, aber warum nicht einfach mit dem Rucksack Liner aufpumpen? Geht formidable, ist leichter und multiuse.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• HarryOnTrail Ich übersetz mal ins süddeutsche, Du altes Raubein. :D:*

Man hat sich die Cross Hammock zugelegt dazu eine passende TAR, benutzt den Pumpsack und denkt sich: Mein STS Pumpsack ist irgendwie eine Ecke geiler.

Der STS ist etwas größer und die Handhabung ist insgesamt angenehmer, auch weil weniger daneben geht.

Der TAR-Pumpsack ist außerdem im Gegensatz zum STS nicht als Liner doppelt nutzbar, weil nicht Wasserdicht.

Wer mag schon Rückschritte bei der Ausrüstung? Also was macht der fleißige Bastler, um beide Welten zu vereinen?

Und der faule Trotz Matte Glatze freut sich, dass er nicht selber Fummeln muss. :saint:

Ich hoffe ihr habt den Steigerwald von mir gegrüßt. :)

Offline ist am schönsten!

• HarryOnTrail Ich übersetz mal ins süddeutsche, Du altes Raubein. :D

Was heisst hier Raubein, ich möchte es doch nur verstehen um mir die besten Ideen zu klauen ... du weisst doch, der Harry ist ein bisschen dumm, der kann nicht selbst denken.

Der STS ist etwas größer und die Handhabung ist insgesamt angenehmer, auch weil weniger daneben geht.

Ich glaube nicht, dass der STS recht viel größer ist und beim neuen TAR geht auch nix daneben ... für das alte System stimme ich dir zu; ausserdem wäre für mich dieser Adapter ein zusätzliche Fehlerquelle und ein Teil mehr was ich vergessen oder verlieren kann, wie bereits erwähnt, ich bin ein bisschen dumm.

Der TAR-Pumpsack ist außerdem im Gegensatz zum STS nicht als Liner doppelt nutzbar, weil nicht Wasserdicht.

Ein Liner wird nicht genutzt ... siehe hier

Auch ne Idee, aber isch abe gar keine Rucksackliner ;)

Wer mag schon Rückschritte bei der Ausrüstung? Also was macht der fleißige Bastler, um beide Welten zu vereinen?

Ist einen Adapter zu basteln für ein altes System, das bereits in verbesserter und funktionierender Form vorhanden ist nicht doch irgendwie ein Rückschritt ... das ist doch so als ob ich mich im Auto mit einem Strick am Sitz festbinde obwohl Sicherheitsgurte vorhanden sind :/

Das mit dem Basteln lasse ich gelten, das mache ich auch gerne ;) ... zumindest wenn es in meinem Augen Sinn macht.

Ich hoffe ihr habt den Steigerwald von mir gegrüßt. :)

Steigerwald war cool ... mit Einkehren wäre es perfekt gewesen ... das nächste Mal bist du wieder dabei, du faule Socke :evil:

Einmal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (3. November 2021 um 14:25)

• Danke für die Übersetzung, können wir Dich als Universal - Translator in besonders schwerwiegenden Fällen buchen? ^^

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich habe für mich (und auch gleich für noch jemanden) einen Adapter gebaut, der für mein Setup passt. Wer meint, das Ding sei überflüssig und im Standard besser zu bedienen, ja, bitte, dann mach das doch. Ich kann einen wasserdichten Pumpsack nicht nur zum Pumpen nutzen, sondern z.B. um in dem Ding andere Dinge zu transportieren, die nicht nass werden sollen, z.B. mein Quilt. Kann ich mit dem beiliegendem Ding nicht. Benutzt Du einen Liner, dann ist es eh wurscht. So what?

Außerdem nervt mich der große Kunststoffring am Originalpacksack und das Teil ist NICHT dicht, wenn Du es über das Ventil steckst. Was für eine bescheuerte Erfindung von TAR. Ich finde meine besser. Fertig aus, Nikolaus, ich mag jetzt nicht mehr dazu schreiben, Herrschaftszeiten, es ist ein simpler Adapter und ist eine Idee zur Nutzung, ich habe nicht behauptet, das es generell besser ist, es ist einfach eine Anregung. Und jetzt habe ich echt genug Worte zu diesem Thema gelassen. Da baue ich heute Abend lieber am nächste Projekt. Also Harry, bring Dich schon mal in Stellung 8o

• Keine Sorge, ich stehe Gewehr bei Fuss 8o

Ich weiss nicht worüber du dich so echauffierst? :/

Lies bitte mal meine Eingangsfrage ;)

... mir war (und ist) dieser Hack, den ich für die alte Version kannte, einfach nicht einleuchtend und deine knappe Begründung "zu schwer und nicht luftdicht" ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich andere Erfahrungen habe.

Wenn du dich davon angegriffen fühlst, dass jemand anderer Meinung ist oder andere eigene Erfahrungen hat, dann ist das nicht mein Problem. Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass du etwas falsch machst, du musst nicht gleich um dich schlagen, keiner will dir was Böses und du darfst basteln so viel du willst, wenn du es aber hier präsentierst muss du auch damit rechnen, dass jemand nachfragt.

Wenn dir das zu stressig ist, dann stelle deine Hacks nicht zur Diskussion ins Forum oder schreibe drunter "Bitte nur <3 und keine Fragen!"

In diesem Sinne ... fröhliches Basteln

Off Topic

... noch eine kleine grundsätzliche Anmerkung ... auch wenn du die realen Namen von Teilnehmern kennst, ist es glaube ich doch angebracht den Anmeldenamen des Users zu verwenden, nicht jeder möchte öffentlich im www "die Hosen so weit runter lassen" sonst hätte er sich auch gleich mit seinem vollen Namen hier anmelden können.

• Ich fühle mich nicht angegriffen, ich habe eher den Eindruck , dass Du partout darauf bestehst, dass das Teil unnötig ist und es sich Dir nicht erschließt. Das kann ich nicht ändern. Ich habe jetzt echt keine Lust mehr, mich zu wiederholen. Lassen wir es gut sein. Herzchen sammle ich an anderer Stelle <3

• Off Topic

... noch eine kleine grundsätzliche Anmerkung ... auch wenn du die realen Namen von Teilnehmern kennst, ist es glaube ich doch angebracht den Anmeldenamen des Users zu verwenden

Das sehe ich genau so, wobei der Name, den ich genannt habe, nicht eindeutig einem Profil zuzuordnen ist , oder? Könnte ja jeder hier aus dem Forum sein.

• Off Topic

Levi

Ich habe meine Beiträge noch mal aufmerksam durchgelesen und kann an keine Stelle erkennen, dass ich auf irgendwas partout bestanden hätte? :/ Ich habe lediglich den Sinn nicht erkennen können und in der Hoffnung etwas daraus lernen zu können nachgefragt.

So wie du im Fall der Namensnennung keinen Zusammenhang zu der Person siehst, die du in dem selben Satz direkt ansprichst und auf deren vorstehenden Kommentar du dich beziehst könnte es durchaus sein, dass du im Umkehrschluss in mein Interesse eine "Bevormundung" hineininterpretierst, die nicht da war. Ich habe ja noch nicht einmal Kritik geäussert sondern lediglich Interesse an näheren Informationen bekundet.

On Topic

Fazit für MICH: Nette Bastelei aber leider kein Mehrwert für MICH 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!