Welche HĂ€ngematte?đŸ€”

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • ... um die Neulingin nicht allzu sehr mit einer durchaus guten Informationsflut zu ĂŒberfĂŒllen: ist eine diagonale Anbringung der Befestigung möglich?

3,20m bis 3,50 m wĂ€ren fĂŒr eine Mexi ideal, ohne lange VerlĂ€ngerungsseile. Vielleicht kannst Du 'ĂŒber Eck' denken/anbringen?

Hi. Leider sind die Zimmer oben alle mit DachschrÀge. Kann nur LÀngs aufhÀngen...

• Ich habe auch DachschrĂ€gen und die Befestigungsschrauben fĂŒr die AufhĂ€ngung durch die Wandplatten in die Dachbalken gebohrt. Dazu bin ich auf den Dachboden gestiegen und habe abgemessen, wo die Balken verlaufen und in welchen AbstĂ€nden.

Es hat zwar nicht auf Anhieb geklappt, aber ich habe erstmal nur kleine Löcher gebohrt und die, die bei denen die Position falsch war, hinterher zugegipst und ĂŒberstrichen.....

• Ich habe auch DachschrĂ€gen und die Befestigungsschrauben fĂŒr die AufhĂ€ngung durch die Wandplatten in die Dachbalken gebohrt. Dazu bin ich auf den Dachboden gestiegen und habe abgemessen, wo die Balken verlaufen und in welchen AbstĂ€nden.

Es hat zwar nicht auf Anhieb geklappt, aber ich habe erstmal nur kleine Löcher gebohrt und die, die bei denen die Position falsch war, hinterher zugegipst und ĂŒberstrichen.....

Bitte vorher prĂŒfen wie der Deckenaufbau aussieht,und ob so z.B. die Dampfsperre beschĂ€digt wird. Der Schaden wird zumeist klein und vernachlĂ€ssigbar sein (auch wenn einige Schrauben zum reißen grĂ¶ĂŸerer Löcher neigen), aber im Zweifel gibt es am Ende vermeidbaren Ärger mit dem Vermieter.

• Hi. Habe eine HĂ€ngematte *ausgeliehen*. Es ist eine Unigear 320 lang×200 cm breit. Leider ist die Breite der HĂ€ngematte nicht korrekt. Ich kann also nicht quer in der Matte liegen, nur leicht schrĂ€g oder komplett lĂ€ngs....wenn ihr versteht was ich meine.

Gibt es HM die so 180 breit sind, aber nicht lĂ€nger als ca. 320cm.? Die Matten, die ich bis jetzt gefunden habe(im Netz) mit gescheiter Breite sind ĂŒber 4 Meter lang. Das ist zulang fĂŒr meine Zimmerbreite.

:/ ....

• Ich bezweifle, dass du eine Gathered End HĂ€ngematte finden wirst in der du quer liegen kannst. Leicht schrĂ€g, bzw. diagonal ist aber ausreichend um nicht wie eine Banane durchzuhĂ€ngen,und ist auch die Standardliegeart in diesen Matten um gerade zu liegen.

• @Sonya

Man liegt in so einer HM nicht komplett quer sondern nur etwas schrÀg: ca. in einem Winkel von vielleicht 30-40 Grad zur LÀngsachse.

Wenn du richtig quer liegen wĂŒrdest, hĂ€ngst du wieder wie bei einer Banane durch. Ich habe das mal ausprobiert und kann es nicht empfehlen. Es ist viel unbequemer als etwas schrĂ€g zu liegen.

Wenn du wirklich quer und trotzdem ziemlich gerade liegen willst, dann schau mal in die Signatur von Cross Hammock, der solche Matten nÀht.

Da ist dann der AufhĂ€ngeabstand viel nĂ€her zusammen, aber dafĂŒr mußt du die Matte höher aufhĂ€ngen.

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (27. August 2021 um 23:11)

• Ich bezweifle, dass du eine Gathered End HĂ€ngematte finden wirst in der du quer liegen kannst. Leicht schrĂ€g, bzw. diagonal ist aber ausreichend um nicht wie eine Banane durchzuhĂ€ngen,und ist auch die Standardliegeart in diesen Matten um gerade zu liegen.

In mexikanischen HĂ€ngematten geht das, wenn sie breit genug sind (Breite=KörperlĂ€nge). Leicht schrĂ€g reicht, genau. Und das wĂŒrde ich auch sagen: Die AufhĂ€ngung könnte höher sein, Faustregel: 'auf eigene Kopfhöhe. Was fĂŒr die gemeine Indoor-HĂ€ngematte mit einer HaltefĂ€delĂ€nge von mind. 60cm gilt.

Ute aus HWI: Expertin fĂŒr teilstationĂ€re mexikanische MayahĂ€ngematten und stationĂ€re Tuch-HĂ€ngematten.

Mehr dazu: HĂ€ngematten von Alasiesta.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!