Hallo,
2019 war es nun soweit: ein neues Setup für Paddeltouren sollte her. Wie ich auf Hängematten gekommen bin kann ich gar nicht mehr so genau sagen ... wahrscheinlich eine Mischung aus indoor Erfahrungen mit meiner brasilianischen Stoffhängematte und ein paar YouTube Videos.
Bei der Recherche welches Setup es denn nun werden soll fand ich mich am Ende schwankend zwischen der Warbonnet Blackbird XLC (und passendem Underquilt) oder der Hennessy 4season Explorer XL. Den Ausschlag für die Explorer hat, in Ermangelung von Vorerfahrung, am Ende der Preis gegeben. Für einen (halbwegs) überschaubaren Preis gab es eine Hängematte mit Tarp und Isolierung (laut Website bis runter zu 4°C). Ein entsprechendes Set mit der Blackbird wäre am Ende doch deutlich teurer geworden.
Wie schlägt sich nun die 4season Explorer aus meiner Sicht?
Aufhängung: Bei der Aufhängung habe ich mich für die klassische Hennessy-Aufhängung entschieden, d.h. keine Karabiner, Buckles, etc. Wenn man sich einmal an den Knoten gewöhnt hat geht er schnell von der Hand und ist auch ausreichend vertrauenserweckend. Was ein wenig stört ist die aufwändigere Feinjustage (Matte soll dichter an den linken Baum? --> Knoten lösen und neu knoten; Winkel stimmt nicht? --> Knoten lösen und neu knoten ...). Das kann einen doch ziemlich stressen wenn man eigentlich nur in der Hängematte liegen kann. Insofern wird die Aufhängung beizeiten durch ein leichter anzupassendes System ersetzt. Was genau es wird kann ich noch nicht sagen, suche noch nach der passenden Lösung.
Tarp: Beim Tarp habe ich das kleine Standardtarp, welches aber einen super Ausblick ermöglicht, sowie das große Hex-Tarp. Viel kann ich zu beiden eigentlich nicht sagen ... sie tun halt was sie sollen.
Hängematte: Die Matte (inkl. Insektennetz) finde ich an sich schon recht bequem, auch wenn ich gerne noch etwas flacher liegen würde. Schön sind die Tie-Outs, da sie einem zumindest gefühlt mehr Raum in der Matte geben. Was ich unterschätzt habe ist wieviel Stoff noch "übrig" ist wenn man in der Hängematte liegt, so hat man auf der einen Seite des Kopfes doch immer eine beachtliche Wand (Hier würde ich bei Gelegenheit einmal eine kürzere Matte testen wollen um zu sehen, ob das einfach dem "XL" geschuldet ist). Der Ridgeline-Organizer ist nett, könnte aber etwas mehr Stauram / Taschen vertragen - Buch und Brillenetui füllen den Organizer soweit, dass das Telefon kaum noch Platz findet.
Isolierung: Die Isolierung ist für mich der heikelste Punkt an der Explorer. Das Open Cell Foampad merkt man beim in der Matte liegen kaum. Es verrutscht nicht und ist auch breit genug, dass auch die Schultern etwas davon abbekommen. Nur die 4°C mag ich nicht so recht glauben, da mir auch schon bei 15 / 17°C etwas Kälte an Hintern und unterem Rücken hochkriecht (evtl. bin ich da aber auch einfach empfindlich, denn auch mit dem Lesovik Otul als Underquilt hatte ich das Gefühl). Das Space Blanket hilft dabei, aber ist in der Handhabung doch etwas nervig und aus meiner Sicht wirklich nur als Notfallmaßnahme geeignet.
Soweit meine spontanen Gedanken zur Hennessy. Insgesamt eine ganz schöne Camping-Hängematte nur mit der Isolierung hadere ich doch noch etwas.
Über Anregungen zur Optimierung meines Setups würde ich mich freuen!