Hennessy 4season Explorer XL (Asym, zip)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

2019 war es nun soweit: ein neues Setup für Paddeltouren sollte her. Wie ich auf Hängematten gekommen bin kann ich gar nicht mehr so genau sagen ... wahrscheinlich eine Mischung aus indoor Erfahrungen mit meiner brasilianischen Stoffhängematte und ein paar YouTube Videos.

Bei der Recherche welches Setup es denn nun werden soll fand ich mich am Ende schwankend zwischen der Warbonnet Blackbird XLC (und passendem Underquilt) oder der Hennessy 4season Explorer XL. Den Ausschlag für die Explorer hat, in Ermangelung von Vorerfahrung, am Ende der Preis gegeben. Für einen (halbwegs) überschaubaren Preis gab es eine Hängematte mit Tarp und Isolierung (laut Website bis runter zu 4°C). Ein entsprechendes Set mit der Blackbird wäre am Ende doch deutlich teurer geworden.

Wie schlägt sich nun die 4season Explorer aus meiner Sicht?

Aufhängung: Bei der Aufhängung habe ich mich für die klassische Hennessy-Aufhängung entschieden, d.h. keine Karabiner, Buckles, etc. Wenn man sich einmal an den Knoten gewöhnt hat geht er schnell von der Hand und ist auch ausreichend vertrauenserweckend. Was ein wenig stört ist die aufwändigere Feinjustage (Matte soll dichter an den linken Baum? --> Knoten lösen und neu knoten; Winkel stimmt nicht? --> Knoten lösen und neu knoten ...). Das kann einen doch ziemlich stressen wenn man eigentlich nur in der Hängematte liegen kann. Insofern wird die Aufhängung beizeiten durch ein leichter anzupassendes System ersetzt. Was genau es wird kann ich noch nicht sagen, suche noch nach der passenden Lösung.

Tarp: Beim Tarp habe ich das kleine Standardtarp, welches aber einen super Ausblick ermöglicht, sowie das große Hex-Tarp. Viel kann ich zu beiden eigentlich nicht sagen ... sie tun halt was sie sollen.

Hängematte: Die Matte (inkl. Insektennetz) finde ich an sich schon recht bequem, auch wenn ich gerne noch etwas flacher liegen würde. Schön sind die Tie-Outs, da sie einem zumindest gefühlt mehr Raum in der Matte geben. Was ich unterschätzt habe ist wieviel Stoff noch "übrig" ist wenn man in der Hängematte liegt, so hat man auf der einen Seite des Kopfes doch immer eine beachtliche Wand (Hier würde ich bei Gelegenheit einmal eine kürzere Matte testen wollen um zu sehen, ob das einfach dem "XL" geschuldet ist). Der Ridgeline-Organizer ist nett, könnte aber etwas mehr Stauram / Taschen vertragen - Buch und Brillenetui füllen den Organizer soweit, dass das Telefon kaum noch Platz findet.

Isolierung: Die Isolierung ist für mich der heikelste Punkt an der Explorer. Das Open Cell Foampad merkt man beim in der Matte liegen kaum. Es verrutscht nicht und ist auch breit genug, dass auch die Schultern etwas davon abbekommen. Nur die 4°C mag ich nicht so recht glauben, da mir auch schon bei 15 / 17°C etwas Kälte an Hintern und unterem Rücken hochkriecht (evtl. bin ich da aber auch einfach empfindlich, denn auch mit dem Lesovik Otul als Underquilt hatte ich das Gefühl). Das Space Blanket hilft dabei, aber ist in der Handhabung doch etwas nervig und aus meiner Sicht wirklich nur als Notfallmaßnahme geeignet.

Soweit meine spontanen Gedanken zur Hennessy. Insgesamt eine ganz schöne Camping-Hängematte nur mit der Isolierung hadere ich doch noch etwas.

Über Anregungen zur Optimierung meines Setups würde ich mich freuen!

• Offizieller Beitrag

Die Isolierung war der Grund, warum ich von der Hennessy wieder weg bin. Alles andere war prima, aber im Winter war es mir zu kalt am Rücken.

Aber wenn Du Bastler bist, kannst Du Dir vielleicht einen passenden Underquilt nähen. Das müßte doch zu machen sein.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Moin zusammen,

ich verwende auch die HH Schaumstoff Matte........allerdings solo, ohne Aufpeppung erst ab +15C. Manchmal lege ich die HH Double Bubble Matte noch zusätzlich unter die Schaumstoff Matte. Beide zusammen sind für mich dann bis max. +5C ok.

Man kann auch reguläre UQ's für GE Hängematten für HH Hängematten verwenden.

Verwendet unter einer HH Hängematte habe ich schon UQ's von HG, den SLD Trail Winder, DD Underblanket, Carinthia HUQ180,

UK Hammocks und ENO.

Mit ein wenig Geduld beim einstellen und anpassen, passten sie alle. An manchen UQ's habe ich Schlaufen für die Tieouts der Hm angenäht.......so kann nichts mehr verrutschen 👍

Super passt mein SLD Trail Winder unter die HH XL Modelle. Da der Trail Winder ähnlich geschnitten ist wie der Wooki sollte dieser eigentlich auch sehr gut unter einer HH passen.

Wenn dir der Stauraum deines Ridgeline Organizer nicht reicht........montiere doch einen zweiten 😉 oder kleine Material Karabiner um Sachen aufzuhängen.

An einer meiner HH's habe ich ein Gear Shelf an der Kopfseite montiert. An einer anderen einen kleinen Nylon Beutel für Getränkeflaschen (an den Enden der HH's befinden sich ja die kleinen Plastikringe).

Also machbar ist vieles! Oft mit einfachen Mitteln!

Tips hierzu sollte es hier im Forum reichlich geben 👍

Wenn dich die Seitenwände an der Hängematte sehr stören, kommt für dich vielleicht eine Hm wie die SLD Trail Lair in Frage!?

Bei dieser Hm wurde mehr Moskitonetz als Stoff vernäht. Somit hat man deutlich mehr freie Sicht nach draußen.

Die Aufhängung habe ich an allen meinen HH Hängematten durch Polyester Gurte und Cinch Buckles ausgetauscht.

Mit den Tarps von HH (ich habe auch beide Ausführungen) komme ich gut zurecht! Gut finde ich auch die Täschchen für die Abspannschnüre an den Enden der Tarps👍

Wenn man also grundsätzlich zufrieden mit seiner Hm ist kann man sie immer noch durch oft wenig Aufwand verbessern und personalisieren!

In diesem Sinne..........Gruß von der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (5. Juli 2021 um 16:00)

• Nabend,

vielen Dank für das Feedback!

Aber wenn Du Bastler bist, kannst Du Dir vielleicht einen passenden Underquilt nähen. Das müßte doch zu machen sein.

Schöne Idee, und an den handwerklichen und näherischen Fähigkeiten soll es nicht scheitern, aber leider ist momentan die Zeit doch arg begrenzt (Arbeit, Famile, Haus und Hof ...). Insofern muss ich wohl erstmal weiterhin die Arbeitsleistung anderer in Anspruch nehmen und im Zweifel einen fertigen und passenden Underquilt dazu kaufen ...

ich verwende auch die HH Schaumstoff Matte........allerdings solo, ohne Aufpeppung erst ab +15C. Manchmal lege ich die HH Double Bubble Matte noch zusätzlich unter die Schaumstoff Matte. Beide zusammen sind für mich dann bis max. +5C ok.

Dann liegt es also nicht (nur) an mir, dass ich den Temperaturangaben von Hennessy hier nicht traue. Ehrlich gesagt irritiert mich alleine schon das "open cell", da dann ja theoretisch gar keine wärmende Luftschicht entstehen kann. Da klingt die Double Bubble Matte, da closed cell, schon irgendwie sinnvoller.

Da das Foam Pad für mich nicht so ganz funktioniert habe ich mich auch schon an den Lesovik Otul als Underquilt gewagt, allerdings ist dieser doch so breit, dass die Tieouts nicht funktionieren (wenn ich die Tieouts spanne hängt der Otul leider wie ein Sack unter der HM ... und ohne Tieouts hat man das leichte Gefühl in einem Graben zu liegen).

Super passt mein SLD Trail Winder unter die HH XL Modelle. Da der Trail Winder ähnlich geschnitten ist wie der Wooki sollte dieser eigentlich auch sehr gut unter einer HH passen.

Danke für den Tipp! Der Trail Winder ist, im Vergleich zum Wookie, ja auch preislich ganz okay.

Wenn das beim Trail Winder auch mit den Tieouts gut funktioniert ist er eine Überlegung wert (die anderen schaue ich mir auch noch mal in Ruhe an). Welche Länge hast du hier für die XL Modelle im Einsatz?

Wenn dir der Stauraum deines Ridgeline Organizer nicht reicht........montiere doch einen zweiten 😉

Steht schon auf der Liste ;)

Wenn dich die Seitenwände an der Hängematte sehr stören, kommt für dich vielleicht eine Hm wie die SLD Trail Lair in Frage!?

Und schon ist die Kandidatenliste für die "Zweitmatte" um einen Eintrag länger. SLD hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. In jedem Fall ein interessantes Konzept, aber erstmal freunde ich mich weiter mit meiner Explorer an ... an die hohe Seitenwand gewöhne ich mich noch. Am Wochenende war es mit Tarp und dem Otul nur etwas sehr beklemmend in der Matte. ^^

Wenn man also grundsätzlich zufrieden mit seiner Hm ist kann man sie immer noch durch oft wenig Aufwand verbessern und personalisieren!

Vor der Zweit- oder Ersatzmatte werde ich das auch erstmal tun. Vor allem steht noch der Test auf Tour aus - für Ende Juli geht es für ein paar Tage auf die mecklenburgische Seenplatte.

So, ich gehe jetzt mal meine Bucket-List für die Erweiterung / Anpassung der Hängematte schreiben. Schönen Abend euch.

• Ehrlich gesagt irritiert mich alleine schon das "open cell", da dann ja theoretisch gar keine wärmende Luftschicht entstehen kann. Da klingt die Double Bubble Matte, da closed cell, schon irgendwie sinnvoller

Die Matte wärmt schon ein wenig.......sie ist aber einfach zu dünn. Je kälter-je mehr Loft/cm Isolierung brauche ich unter und über mir.

Solange die open cell Matte nicht zusammen gepresst wird, schließt sie die angewärmte Luft ein. Man kann die Luft aber im Vergleich zu geschlossen zelligen Isomatten (z.B. Evazote) leicht wieder rauspressen. Aber wie gesagt ich finde die HH Matte einfach zu dünn.

Welche Länge hast du hier für die XL Modelle im Einsatz?

Mein Trail Winder ist 10ft lang. SLD empfiehlt den Trail Winder 1ft kürzer als die Hm zu wählen.

Er passt aber mit ein bisschen Bastelei auch unter meine HH Jungle Safari (12ft lang) Hm.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim ersten Overnighter in deiner Hennessy.........👍👍👍

• Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim ersten Overnighter in deiner Hennessy.........👍👍👍

Danke dir! Die ersten Overnighter sind schon auf dem heimischen Hof erfolgt (eine abgebrochene Nacht in 2019 und jetzt zwei Nächte mit dem Lesovik Otul und eine Nacht nur mit dem Pad). Die Tour auf der Seenplatte ist aber auch der Grund warum ich gerade ein wenig an meinem Setup feile. Und das zentrale Thema ist hier die Isolierung. Die Ergänzung des Setups um ein weiteres Pad habe ich überlegt, aber so ganz mag mir der Gedanke von zig Zusatzschichten zwischen den Lagen der HM nicht gefallen. Der Otul ist ganz schön, aber nur wenn man die Tie-Outs / Pull-Outs nicht nutzt, wodurch das Mückennetz nicht gespannt ist. Daher denke ich gerade ernsthaft über den Trail Winder nach, hätte aber noch ein paar Fragen:

1. Wie schätzt du das Temperaturrating von SLD ein? Sind die angegebenen Werte realistisch? Ich schwanke gerade zwischen 3,6 oz und 5,0 oz Climashield. Einsatzzeitraum soll primär Sommer sein, aber auch Herbst und Frühjahr sind nicht ausgeschlossen. Ist da ein UQ für beides überhaupt realistisch?

2. Beim Stoff verlässt es mich dann ehrlich gesagt vollständig. Ion oder Argon 90. Gibt es Erfahrungswerte? Nach grober Recherche würde ich aktuell zu Argon 90 tendieren.

• Moin,

Ich habe einen 0F (-17C) Trail Winder mit 8oz Füllung. Für mich liegt der Temperatur Grenzwert bei max -10C mit UQP ohne zu frieren. Ab ca. +15C wird er mir zu warm.

Den 20F (-7C) würde ich für mich bis ca. 0C einschätzen. Der sollte dir von Frühjahr bis Herbst reichen. Allerdings kannst du ein wärmeres Modell so einstellen dass du es auch bei wärmeren Temperaturen noch einsetzen kannst. Einfach etwas lockerer unter die Hm hängen.

Als Stoff habe ich Argon 90 gewählt......... den kannte ich schon und für mich gibt es nichts negatives über Argon 90 zu berichten. Er ist wirklich Winddicht und ausreichend robust für seinen Zweck.

Bei deinem Otul könntest du dir passende Schlaufen für die Hm Tieouts an nähen. Dadurch streckst du den UQ unter dir mehr so das der Luftsack unter dir verschwindet oder zumindest schon mal kleiner wird.

Den Otul hatte ich noch nicht in der Hand geschweige drin gelegen, aber meistens ist es nur eine Frage der richtigen Einstellung.

Einen rechteckigen "Standard" UQ bekomme ich mit Geduld und vielleicht ein kleines bisschen Basteln unter fast jeder GE Hängematte vernünftig montiert.

Meinen Carinthia HUQ180 oder auch mein DD und Snugpak Underblanket bekomme ich gut unter alle meine GE Hängematten gehängt. Ist manchmal ein wenig Fummelei.........aber es geht!

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!