Interessante 90°-Hängematten Variation

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ein nicht ganz unwichtiger Unterschied ist doch aber, dass man die Cross Hammock auch ohne Isomatte benutzen kann. Oder ist dir das auch in der Draumr gelungen?

Nein, deshalb schrieb ich ja auch nur, dass die Liegeposition vergleichbar ist. Und du schreibst ja selbst:

Der Grund, warum ich das Projekt nicht weiter verfolgt habe, liegt in der fehlenden Längsausspreizung, die den Stoffdruck erhöht, sodass man (oder genauer: ich) darin keine Nacht durchschlafen kann.

Um eine derart flache Liegeposition zu erreichen, muss man die Längsstabilität opfern. Deshalb finde ich den GE-Ansatz so interessant. Es wird mit Sicherheit nicht möglich sein, genauso flach wie in der Cross Hammock zu liegen. Aber das ist selbst in meinen besten GE-Hängematten auch nicht möglich. Es würde mir reichen, wenn es mit diesem Design möglich wäre, bequem auf der Seite zu liegen - mit Underquilt.

Ich sehe in dem Design keine Konkurrenz zur Cross Hammock, sondern vielmehr eine Ergänzung - für Nutzer, die andere Prioritäten setzen.

• Offizieller Beitrag

Liegst du denn in einer GE auf der Seite nicht bequem? (Ich schlafe immer so.)

Nein, ich kann nicht komplett auf der Seite liegen. Da wird meine Lendenwirbelsäule leider zu stark abgeknickt. Das halte ich nur ein paar Minuten aus.

• Offizieller Beitrag

Liegst du - wie auch auf dem Rücken - diagonal und hast die Beine soweit angezogen, dass die Oberschenkel im rechten Winkel zum Oberkörper sind?

Nein, ich liege entweder mit ausgestreckten oder nur leicht angewinkelten Beinen.

• Also das interessiert mich jetzt auch. So eine Querhängematte wäre schon auch noch ein schönes Projekt, allgemein zum Begreifen der Materie, anfangs.

Zum Punkto Seile oder Stoffe: Ich habe auch was gegen verschlungene Seile beim Auspacken.

Cross Hammock wie genau packst du deine QHM?

Ich gehe gefühlsmäßig auch mit Hammock Fairy mit, dass man mit Stoff eine angenehme Liegeposition und gleichmäßige Kraftverteilung zumindest ebensogut wie mit Seilen erreichen kann, insbesondere, wenn man den Stoff nahe der Enden dehnbarer ausführt (auch deine "Zöpfe" stretchen ja etwas und verteilen die Lastspitzen).

Aber du sprichst von Gewichtsersparnis bei Seilen? Das hast du vmtl. nachgemessen/gerechnet?

Ein weiterer Vorteil von Seilen liegt m.E. in der einfacheren Findung der besten "Form" im Prototypen-Testliege-und-Anpass-Stadium, würdest du da mitgehen?

Gewissermassen kann ich mir eine Konstruktion vorstellen, wo eine Querhängematte nicht wie bei dieser Idee aus zwei Hängematten mit Naht unter den Oberschenkeln ausgeführt ist, sondern aus drei (oder einer plus zwei elastischen Stoffen), wo die Nähte links und rechts vom Körper verlaufen, und der Aufhängungsstoff wie gesagt etwas elastischer ist.

Der Stoff in dem man liegt, kann ja dann weniger dehnbar sein...

Einen Versuch wäre es wert. Hammock Fairy du arbeitest sicher in Gedanken schon daran?

Mein Bekannter hat übrigens eine Draumer (ich glaube erster Generation) und ist sehr zufrieden. Er würde sich allerdings gern die neueste Gen holen, weil da das Fussteil den Topquilt (bzw. Schlafsack) wohl etwas weniger einengen soll.

Dieser Tag ein Leben!

• Offizieller Beitrag

Gewissermassen kann ich mir eine Konstruktion vorstellen, wo eine Querhängematte nicht wie bei dieser Idee aus zwei Hängematten mit Naht unter den Oberschenkeln ausgeführt ist, sondern aus drei (oder einer plus zwei elastischen Stoffen), wo die Nähte links und rechts vom Körper verlaufen, und der Aufhängungsstoff wie gesagt etwas elastischer ist.

Der Stoff in dem man liegt, kann ja dann weniger dehnbar sein...

Einen Versuch wäre es wert. TreeGirl du arbeitest sicher in Gedanken schon daran?

Nein, ich arbeite nicht daran, weil fast alle Stoffe quer schwächer sind als längs, und du dir mit den Nähten wieder einen Schwachpunkt in die Konstruktion holst. Ich glaube auch nicht, dass du die Dehnbarkeit zum positiven eingrenzen kannst, wenn nur die Mitte aus einem wenig dehnbaren Stoff ist. Bei dem original Design kannst du allerdings für die Fußhängematte einen deutlich leichteren Stoff verwenden.

• und du dir mit den Nähten wieder einen Schwachpunkt in die Konstruktion holst.

Hmm, stimmt. Sicher ein zu beachtender Punkt. Danke!

Auch habe ich mir nachher überlegt, dass am Ende sicher die Summenelastizität entscheidet, wie komfortabel man liegt bzw. wo lokale Gewichtsbelastungen durch Dehnung ausgeglichen werden.

Muss mich mal bilden, bei welchen (vernünftig haltbaren und bezahlbaren) Stoffen die Querdehnbarkeit zumindest die gleiche wie längs ist.

Wenn ich mich selbst einmal für ein QHM-Projekt entschliesse(?), würde ich aber (zunächst) auch Isomatteneinschub vorsehen. Schritt für Schritt halt.

(Bin noch auf die Kommentare von Cross Hammock gespannt...)

Dieser Tag ein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!