Kanutour durch den Spreewald - Campingplatz?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo alle miteinander,

ich mache nächste Woche eine Spreewald-Tour mit 3 Freunden und einem Kanadier und natürlich unseren Hängematten. Wir wollen irgendwo einsetzen, ca. 4-5 (10-15km) zum Zielort paddeln und wieder zurück.

Aktuell stehe ich vor dem Problem, das ich kein geeigneten Camping/Biwak Platz finde. Normalerweise Campe ich lieber wild,

aber wenn ich schon das Wort "Biosphärenreservat" höre, denke ich, dass das keine gute Idee ist. Kann einer von euch ein Ort zum nächtigen empfehlen, der mit Boot erreichbar ist, ganz egal wo im Spreewald. Oder lebt zufällig jemand in der Nähe und könnte mir ein paar Tipps geben:?:

Es gibt durchaus den ein oder anderen Campingplatz, aber meist ohne Bäume :/

• DL1JPH 3. Juni 2021 um 23:17

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Das „wald“ in Spreewald ist etwas irreführend. Vor ganz vielen Jahren war es sicher mal ein Wald, aber heute eher nicht. Ich befürchte, daß Ihr Euch von der Idee des Hängemattenschlafens verabschieden müßt. Zu fünft genug passende Bäume zu finden wird eine extreme Herausforderung.

• Also Campingplätze mit Wasserzugang gibt es einige.

Ich war vor Jahren mal auf dem "Spreewald-Natur-Camping Am Schlosspark"

Als, damals noch, Zeltnutzer habe ich natürlich nicht direkt auf Bäume geachtet...:S

Es gibt aber Bäume auf dem Gelände und per Anruf lässt sich sicher klären, ob der Platz für Hänger geeignet ist.

Jedenfalls sind wir damals 30m vom Zelt entfernt ins Kanu, das war super.

• Vor einigen Jahren war ich öfters im Spreewald mit dem Canadier. Übernachtet habe ich allerdings nur in Lübben auf dem Campingplatz. Nur bei meinen Touren habe ich auch andere Campingplätze gesehen. Und mir ist nicht in Erinnerung, dass es da je Bäume im geeigneten Abstand gegeben hätte. Und schon gar nicht für 5 HM.

Nehmt das Zelt mit und Lübben ist ein super Startort. Da könnt ihr ganz viel erpaddeln und das Zelt stehen lassen.

Es lohnt sich, herrje, der Spreewald im Canadier ist grandios. Da ist sofort ein Lächeln in meinem Gesicht!

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Vielleicht kam es nicht gut rüber, ich + 3 andere, also 4. Von denen ist jetzt auch schon einer abgesprungen und ein weiterer hat sein Zelt dabei, d. h. ich bräuchte nur Bäume für 2 Hängematten.

Online sind auch einige Biwakplätze eingetragen, leider hat google maps dazu keine Infos oder Bilder. http://wasserwelt-spreewald.de.cloud1-vm182.de-nserver.de/de/interaktive-karte.html#

Ich denke ich werde wohl die ganzen normalen Campingplätze anrufen müssen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!