Welche Isolierung von oben im Sommer?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wobei man sagen muss, dass Du die Sache auch etwas ueberkomplizierst. Einfach mal rausgehen und mit dem testen was Du hast. Bei sommerlcihen Temperaturen wird es hoechstens eine unangenehme Nacht und letztendlich muss man seine eigenen Ergahrungen machen. Was bei anderen funktionieren mag, geht bei Dir evtl. nicht.

• Wobei man sagen muss, dass Du die Sache auch etwas ueberkomplizierst. Einfach mal rausgehen und mit dem testen was Du hast. Bei sommerlcihen Temperaturen wird es hoechstens eine unangenehme Nacht und letztendlich muss man seine eigenen Ergahrungen machen. Was bei anderen funktionieren mag, geht bei Dir evtl. nicht.

Ja stimmt schon. Da ich mir halt von allem erstmal eine Sache kaufe und sonst nix hab, möchte ich möglich im Voraus gucken dass alles für den Großteil meiner Nutzung passt. Ohne Erfahrung muss man halt viele Fragen fragen, mal kurz 200€ für einen Topquilt ausgeben um zu gucken was funktioniert mache ich ungerne ohne mich davor zu informieren.

• Vielleicht kann ich was beitragen?

Ich habe einen Nordisk Daunenschlafsack für Sommer. Hat sogar das gleiche blau wie auf deinem Foto. Gesamt-Gewicht: 1.000g. Ich benutze ihn so bis ca. +5 Grad. Ich habe ihn am Pfingst-WE in der Hängematte als Overquilt (Fußsack, Rest als Decke) benutzt und da war er kuschelig warm. Das Anschmiegen des Schlafsackes in der Hängematte klappt super. Der (offene) Rand schließt wunderbar ab.

Wenn dein Fundstück 1.400 g wiegt sollte eine frostige Herbstnacht kein Problem sein.

Gruß, Harald

• Wenn dein Fundstück 1.400 g wiegt sollte eine frostige Herbstnacht kein Problem sein.

Würde ich auch meinen, kann aber auch einfach an den älteren Materialien liegen. Die UL Szene war in 1996 denke ich noch nicht so präsent 😅 Wenn die "245" auf dem Etikett nämlich für das Füllgewicht steht ist der schon eher für den Sommer wenn ich das mit heutigen Modellen bei gleicher Bauschkraft vergleiche. Ich werde einfach mal ne Nacht damit schlafen und gucken, alles andere hilft nix. Bis dahin kauf ich auch nix anderes wer weiß vielleicht passt ja alles.

• Der passt bestimmt. Meiner sollte auch aus den 90ern sein. Daune war auch früher geil. Ein weiterer Vorteil der Daune ist: sie altert viiiel weniger als Kufa. Soll heißen, die Bauschkraft bleibt erhalten. Das ist auch ein Grund, warum ich im Moment auf Daune steh.

Gruß, Harald

• Vlt ist der Snugpak TQ was für dich, wenn's günstig sein soll.

Hat mich bis jetzt von 3° (etwas grenzwertig und nur mit Jacke) bis auch mal über 20° warm und luftig gehalten ;)

Packmaß is so ne Sache. Aber für den Preis echt ein cooles Teil.

Den habe ich auch und erstmal im diesen Sommer probiert. Deine Erfahrung mit bis 20 Grad sehe ich für mich als Maximum. Mein Test war bei ca 24 Grad und Wind, leichter Regen = kühl und nach kurzer Zeit musste ich mich abdecken weil es darunter unangenehm warm wurde.

• Moin zusammen,

Ich habe mir den Helikon Tex Swagman Roll Poncho Liner gegönnt :thumbup::)

Dieser Poncho Liner ist vielseitig nutzbar........ man kann ihn auch als TQ oder UQ im Sommer nutzen :thumbup:

Da er erst gestern angekommen ist, kann ich noch nicht allzu viel über den Swagman Roll berichten.........er ist aber auf jeden Fall schon mal gut verarbeitet, leicht und klein verpackbar..........

Bei Interesse folgen mehr Bilder..........:)

Mit im Paket gestern war noch meine neue LED Lenser ML4 Laterne warm/weiß..........sehr schöne kleine Laterne :)

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!