Tie Out Punkte verschiedener Matten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ihr wurdet mir sehr helfen, wenn Ihr mir hier den Abstand eurer Tie Out Punkte posten koenntet, wenn Ihr Matten mit Tie Outs habt. Gekauft oder DIY ist egal. Ich waere ueber viele Vergleichswerte froh und denke, die koennen auch andere gebrauchen 😉

Messt es bitte vom Anfang der Liegeflaeche, bis zu den Punkten. Das ganze schoen stramm ziehen. Bitte nicht mit Durchhang messen.

Hier meine Werte...

12 feet DIY - 2 Tie outs am Kopf und 2 bei den Fuessen.

Kopf 105 cm und 155 cm

Fuss 85 cm und 165 cm

Vielen lieben Dank schon mal 🤗

• Dutchware Gear

Chameleon, 11feet, Cloud.71

Anbringung ist symetrisch kein Unterschied zwischen Kopf- und Fussende und rechts/links

87cm und 117 cm

Hammockgear

Netted Hammock, 11feet, Hexon 1.6

Anbringung ist symetrisch kein Unterschied zwischen Kopf- und Fussende und rechts/links

83cm und 113 cm

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Offizieller Beitrag

Hängematte ohne Netz: keine Tie-Outs. Wozu auch? Sind nur mehr Schnüre über die man stolpern kann.

Hängematte mit Netz: dort sind die Tie-Outs immer dort wo der Netzschnitt es erfordert. Denn die Abspannung soll das Netz ja aus dem Gesicht halten.

• Hängematte mit Netz: dort sind die Tie-Outs immer dort wo der Netzschnitt es erfordert. Denn die Abspannung soll das Netz ja aus dem Gesicht halten.

Genau deswegen hätte ich doch gerne Vergleichswerte 😉 Bin mit meinen Punkten zwar zufrieden, aber bisschen über den Tellerand schauen, schadet ja nicht.

Z.b. bringen mir die Tie Out Punkte von Rocketman eigentlich nichts, da Sie auf Ihn zugeschnitten wurden und meine Fuesse schon vor seiner Fussbox enden. Aber wenn ich jetzt mal ne Matte fuer einen 2 meter Mensch mache, wuerde ich diese nutzen.

Hier haette ich sehr gerne die Standard Tie Out s der 12 Fuss Matte 🤔

Die anderen 2 von Harry, sind ja ähnlich zu meinen, wenn man bedenkt, das meine Matten bis jetzt immer 12 Fuss waren, und ich auch keine Generischen Tie Outs wollte, sondern speziell fuer Kopf und Fuss.

• Offizieller Beitrag

Genau deswegen hätte ich doch gerne Vergleichswerte 😉 Bin mit meinen Punkten zwar zufrieden, aber bisschen über den Tellerand schauen, schadet ja nicht.

Die Vergleichswerte bringen dir aber nichts. Es macht keinen Sinn, die Abspannung an einer anderen Stelle anzubringen, wenn dein Netz nicht entsprechend geschnitten ist. Wenn dein Netz beispielsweise parallelogramförmig geschnitten ist, und der tiefste Punkt 40 cm von den Enden entfernt ist, macht es keinen Sinn, die Abspannung 60 cm vom Ende anzubringen. Dann wird das Netz nicht ordentlich gespannt und hängt dir ins Gesicht.

Z.b. bringen mir die Tie Out Punkte von Rocketman eigentlich nichts, da Sie auf Ihn zugeschnitten wurden und meine Fuesse schon vor seiner Fussbox enden.

Wie schon geschrieben: die Tie-Outs werden dort angebracht, wo sie das Netz am effektivsten spannen. Wenn du mit "Fussbox" den tiefsten Punkt des Netzes meinst, dann bringt es dir nichts, die Abspannung davor anzubringen. Du müsstest das Netz dann anders schneiden.

Davon abgesehen ist eine Abspannung im Fußbereich meist gar nicht nötig. Warbonnet hat z.B. keine - und ich habe sie auch noch nie vermisst. Auch bei anderen Hängematten spanne ich die Seite meist nicht ab. Mehr Abspannleinen = mehr Stolpermöglichkeiten.

• Offizieller Beitrag

naja, da ich das Netz nach den Tie Outs schneide, denke ich, das es mir schon was bringt, da ich ja dann die Form sogar übernehme, was der Plan war...

Das ist richtig. In dem Fall empfehle ich dir den Warbonnet-Schnitt mit Tie-Outs im Netz. Ich denke, da kommt es auf ein paar Zentimeter in der ein oder anderen Richtung nicht an.

• Ich muss jetzt mal ganz dumm nachfragen, ob ich irgendwie falsch in meiner Hängematte liege, denn ich hab bei meinen Hängematten, egal ob symetrisches (Hammockgear) oder asymetrisches (Dutchware) Netz nie das Netz im Gesicht hängen, deshalb nutze ich auch die Tie Outs nicht. :/

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Offizieller Beitrag

Wenn dir das Netz auch ohne Abspannung nicht ins Gesicht hängt und du auch bequem liegst, dann freu dich doch! Ich würde auch auf eine Abspannung verzichten, wenn mich das lose Netz nicht stören würde.

• Ich muss jetzt mal ganz dumm nachfragen, ob ich irgendwie falsch in meiner Hängematte liege, denn ich hab bei meinen Hängematten, egal ob symetrisches (Hammockgear) oder asymetrisches (Dutchware) Netz nie das Netz im Gesicht hängen, deshalb nutze ich auch die Tie Outs nicht. :/

Noe das Netz ist nur gut geschnitten dann bei dir. Bei mir braucht es die Tie Outs auch nicht deswegen. Ich steh aber auf Tie Outs 😂 Mach die mittlerweile auch in der Wohnung mit offenem Netz dran.

Ich mag, das es schon die Form vorgibt und kein Stoff runterhaengt oder ueber den Fuessen. Das stoert mich, wenm ivh z. B. Barfuss drin lieg und immer den Stoff ueber den Fuessen hab.

Aber wie immer.. Geschmackssache 😉

• Bedava 6. August 2021 um 01:22

Hat den Titel des Themas von „Tie Out Punkte verschiedener Matten“ zu „...“ geändert.
  • DL1JPH 6. August 2021 um 11:03

Hat den Titel des Themas von „...“ zu „Tie Out Punkte verschiedener Matten“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!