ElCoyote - Neue Quilt cottage in Arizona

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Neue Quilt-Schmiede in den USA: als ich mich im amerikanischen Hammock Forum erkundigte, ob dort irgendjemand einen Warbonnet Diamondback Quilt übrig hätte, den er oder sie gerne loswerden wollen würde, meldete sich Brian hiermit:

Down Quilt

Hi JynSM,

I have a custom cottage quilt shop called El Coyote Quilts. We hand make extremely high quality, affordable down quilts. Our AlphaLite quilt uses 900+ FP goose down (30% overstuff standard), specialty ultralight, ultrasoft shell fabrics and YKK zippered footbox with snap and drawcord closure to seal up tight. We have 8 colors, 5 temperature ratings and a ton of size options so we can make you exactly what you want or get you one of our ready-to-ship quilts. We just recently launched our site so lead times are very short (under a week). If you’re still in the market for a 0° quilt, we can get you a great quilt super quick. Contact me by email if you need any more info.

Hope I can help,
    Brian
    Brian@elcoyotequilts.com

Ich kannte diese Cottage bislang noch nicht, und eine kurze Stichwortsuche hier ergab keine Treffer, also vllt wirklich neu?!

Und eine Woche bis zum Versand ist ja schon mal selten geworden... :)

Ich will trotzdem einen Diamondback, dachte aber, ich teile das hier mal...

• Offizieller Beitrag

Allerdings "affordable down quilts" ... ohne bekannten Namen mit den Preisen starten ist schon sportlich:

Was erwartest du bei 900er Daune? Die wächst leider (noch) nicht auf Bäumen. Wenn man nicht gerade einen Thruhike plant, oder das Gewicht wirklich oberste Priorität hat, ist 900er Daune ohnehin Overkill. Der Gewichtsunterschied zu der auch schon sehr hochwertigen aber wesentlich günstigeren 800er Daune ist wirklich minimal.

• Der Gewichtsunterschied zu der auch schon sehr hochwertigen aber wesentlich günstigeren 800er Daune ist wirklich minimal.

Das stimmt allerdings. Ich habe das bei Warbonnet-Quilts einmal ausgerechnet. Also 850 zu 950er.

Beim Wooki XL 50° beträgt die Einsparung etwa 12 g (3,4 %) bei einem Mehrpreis von 21€ (1,68 €/g)

Beim Wooki XL 0° beträgt die Einsparung etwa 50 g (7,7 %) bei einem Mehpreis von 82 € (1,62 €/g)

Die Preise in Euro sind dabei abhängig vom Wechselkurs.

• Ist aber nicht nur Gewicht, sondern auch Volumen. Sicherlich hauptsächlich fürs Backpacking Interessant. Ich habe zwei 20F Tqs - einen von Loco Libre mit 900 Fill plus 2 oz und einen WB mit ich glaube damals noch 800 Fill und wenn man die vergleicht, dann macht das schon was aus.

• Offizieller Beitrag

Ist aber nicht nur Gewicht, sondern auch Volumen. Sicherlich hauptsächlich fürs Backpacking Interessant. Ich habe zwei 20F Tqs - einen von Loco Libre mit 900 Fill plus 2 oz und einen WB mit ich glaube damals noch 800 Fill und wenn man die vergleicht, dann macht das schon was aus.

Du kannst aber nicht unterschiedliche Quilts vergleichen. Einen fairen Vergleich bekommst du nur, wenn bis auf die Bauschkraft alles gleich ist. Ich habe beispielsweise einen 900FP 20° Schlafsack von ZPacks, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber ich kann ihn nicht mit meinem 800FP 25° Schlafsack von Western Mountaineering vergleichen, weil der Schnitt ganz anders ist, und auch andere Stoffe verwendet wurden.

Ich habe 700er, 800er und 900er Daunenfüllungen und hatte bisher noch nie den Eindruck, dass sich die Bauschkraft der verwendeten Daune merklich auf das Packvolumen auswirkt. Obwohl ich meine Isolierung im Rucksack nicht wenig komprimiere (20° Schlafsack, 0° Wooki mit 3 oz Overstuff, 3 oz Daunenkissen und Schlafklamotten im ~15l Schlafsackfach), hätte ich immer noch etwas heraus holen können.

• Vom Packvolumen?

Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du ja beide mal im Packsack fotografieren. Das würde mich interessieren.

Der Busch ruft und ich bin gerade auf dem Sprung, aber ich guck mal was ich machen kann, wenn ich wieder da bin.

Du kannst aber nicht unterschiedliche Quilts vergleichen. Einen fairen Vergleich bekommst du nur, wenn bis auf die Bauschkraft alles gleich ist. Ich habe beispielsweise einen 900FP 20° Schlafsack von ZPacks, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber ich kann ihn nicht mit meinem 800FP 25° Schlafsack von Western Mountaineering vergleichen, weil der Schnitt ganz anders ist, und auch andere Stoffe verwendet wurden.

Ich habe 700er, 800er und 900er Daunenfüllungen und hatte bisher noch nie den Eindruck, dass sich die Bauschkraft der verwendeten Daune merklich auf das Packvolumen auswirkt. Obwohl ich meine Isolierung im Rucksack nicht wenig komprimiere (20° Schlafsack, 0° Wooki mit 3 oz Overstuff, 3 oz Daunenkissen und Schlafklamotten im ~15l Schlafsackfach), hätte ich immer noch etwas heraus holen können.

Um einen wirklichen Vergleich zu haben, muesste ich wahrscheinlich beide Quilts gegeneinander testen, um herauszufinden, ob ich in Einem waermer schlafe als in dem Anderem und dann die Eckdaten vergleichen. Dazu fehlt mir aber glaube ich die Musse und ich entscheide mich eh meistens fuer den WB Quilt, da der mir einfach bequemer ist :).

• Der Busch ruft und ich bin gerade auf dem Sprung, aber ich guck mal was ich machen kann, wenn ich wieder da bin.

Da hast Du recht, es gibt wichtigere Dinge. Viel Spaß.

dass sich die Bauschkraft der verwendeten Daune merklich auf das Packvolumen auswirkt

Ich bin auch von marginalen Unterschieden ausgegangen, da die Masseneinsparung ebenfalls gering ist.

So ist der Vorteil von Daune mit größerer Bauschkraft ja die Masseneinsparung an Daune bei gleichem Volumenanspruch. Das bedeutet, das weniger festes Material vorhanden ist und mehr Luft im Quilt. Dieser Luftüberschuss müsste eigentlich herauspressbar sein, ist aber wie gesagt von der Masse abhängig.

• Vom Packvolumen?

Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du ja beide mal im Packsack fotografieren. Das würde mich interessieren.

Ok, hab mir das eben nochmal angeschaut und lag wohl doch daneben. Ich habe beide Quilts mit Ach und Krach in meinen kleinsten Packsack bekommen. Der Loco Libre hat aber wie gesagt auch 2 oz overstuff. Obwohl der WB quilt einen viel bauschigeren Eindruck macht, sieht man hier wohl doch nur ein minimales Ergebnis auf der Wage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!