Ihr Guten,
gibt es eigentlich fundamentale Unterschiede zwischen Dyneema und Amsteel. Die beiden Materialien fühlen sich unterschiedlich an, aber sind die Eigenschaften vergleichbar? Was bevorzugt ihr?
Cheers, Olivio
Ihr Guten,
gibt es eigentlich fundamentale Unterschiede zwischen Dyneema und Amsteel. Die beiden Materialien fühlen sich unterschiedlich an, aber sind die Eigenschaften vergleichbar? Was bevorzugt ihr?
Cheers, Olivio
AmSteel ist der Name eines Seils aus Dyneema des US-Herstellers Samson.
Dyneema ist ein Markenname für UHMWPE (Ultrahochmolekulares Polyethylen).
Es gibt also kein AmSteel vs. Dyneema. Allenfalls Samson AmSteel vs. Liros D-Pro Dyneema. Du müsstest spezifizieren, welche Seile du vergleichen willst.
AmSteel ist der Name eines Seils aus Dyneema des US-Herstellers Samson.
Dyneema ist ein Markenname für UHMWPE (Ultrahochmolekulares Polyethylen).
Es gibt also kein AmSteel vs. Dyneema. Allenfalls Samson AmSteel vs. Liros D-Pro Dyneema. Du müsstest spezifizieren, welche Seile du vergleichen willst.
Ah, verstehe! Ich habe das Amsteel aus deinem netten Hammock-Fairy Versand und ein Dyneema-Seil, das ich von der Hamburger Tauwerk Fabrik habe. Letzteres fühlt sich ganz anders an, fast metallisch. Vielleicht liegt das ja an einer Oberflächenbeschichtung.
Ja, die Seile unterscheiden sich in der Beschichtung - und in der Flechtung. 8-fach geflochten ist z.B. wesentlich einfacher zu spleißen als 12-fach.
Ich habe UHMWPE Seile und Schnüre von verschiedenen Herstellern ausprobiert, und habe leider nichts gefunden, was AmSteel und Zing-It / Lash-It (ebenfalls von Samson) Konkurrenz gemacht hätte. Lawson hat eine sehr schöne Dyneema-Schnur hergestellt; die Beschichtung war sogar besser als die von Samson. Aber die Schnur war derartig dicht geflochten, dass Spleißen keinen Spaß mehr gemacht hat. Außerdem hat er die Schnur leider aus dem Programm genommen. Alle anderen Seile und Schnüre waren entweder so dick beschichtet, dass sie eher Drähten glichen - oder so wenig beschichtet, dass sie faserig waren. Beides war für mich nicht akzeptabel.
Es kommt auch ein wenig auf die Stärke an, für was ich mich entscheide. Wenn ich hohe Tragkräfte wünsche, bekomme ich bei dem Seil von Extremtextil eine 4mm Dyneema Schnur mit einer Tragkraft von 1250daN für 6,8g. Bei Amsteel liege ich bei höherem Gewicht (7,4g) bei einem nur 3mm starkem Seil mit nur 1000kg Tragkraft.
Gewicht, Bruchkraft und Durchmesser ergeben sich aus der Art des Dyneemas, der Anzahl der Fasern, der Flechtung und vermutlich der Beschichtung. Ich finde es auch schwierig, verschiedene Seile auf Grund der unterschiedlichen Herstellerangaben zu vergleichen. Ich habe das Gefühl, dass da teilweise unterschiedlich gemessen wird.
Ich frage mich auch immer, wozu man beim Einsatz an der Hängematte so starkes Dyneema braucht. Bevor das 2,5 mm AmSteel mit einer durchschnittlichen Bruchkraft von 750 kg reißt, dürfte sich die Hängematte schon lange verabschiedet haben. Es sei denn, das Seil ist verschlissen. Und fällt ein Gewichtsunterschied von 0,4 g/m in der Anwendung überhaupt auf? Für ein Paar 2 m lange Whoopie Slings benötigt man ca. 8,30 m Seil. Macht einen Gewichtsunterschied von 3,4 g. Das wäre für mich das allerletzte Argument für oder gegen ein bestimmtes Seil. Abgesehen davon, dass jemand der auf 4 g Gewichtsunterschied achtet vermutlich keine Whoopie Slings oder 4 mm Seil verwendet.
Für mich ist die Spleißbarkeit und die Robustheit im Alltag entscheidend. AmSteel zerfasert viel langsamer als andere UHMWPE-Seile die ich verwendet habe. Das ungefärbte Kanirope Dyneema mußte ich beispielsweise viel vorsichtiger spleißen, und beim Kontakt mit etwas rauherer Rinde wurden sofort Fasern gezogen.
Ich bin mal wieder begeistert, wieviel ich von eurem Fachwissen profitieren kann! Unschätzbar! Tausend Dank!
Und fällt ein Gewichtsunterschied von 0,4 g/m in der Anwendung überhaupt auf?
Nein, ganz sicher nicht. Wenn ich für das, sagen wir mal, gleiche Gewicht jedoch 250kg(!) mehr Tragkraft bekomme, erscheint es mir aber logisch zu sein, die auch zu nutzen. In der Gewichtsklasse ist Amsteel bei mir raus. Zerfaserung habe ich aufgrund der großen Sicherheitsreserve bisher nicht wahrgenommen.
Wenn Gewicht und Tragkraft die einzigen Faktoren wären, würde ich dir zustimmen. Für mich sind allerdings Spleißbarkeit und Kompatibilität mit dem restlichen Aufhängesystem genauso wichtig. Aus Interesse werde ich mir mal ein paar Meter von dem ExTex-Seil mitbestellen. Vielleicht überrascht es mich ja positiv. Wenn 4 mm aber tatsächlich 4 mm sind, wäre es deutlich dicker als selbst das 3 mm AmSteel - und das harmoniert schon nicht besonders gut mit den Beetle Buckles.
Bei der Auswahl des passenden Seils stellt sich auch die Frage nach dem Anwendungszweck. Whoopie Slings sind meiner Meinung nach die einzige Anwendung, wo ein überdimensioniertes Seil halbwegs Sinn macht, weil die Bruchkraft auf 70% reduziert wird. Bei Schlaufen oder Evo Loops verdoppelt sich die Bruchkraft aber mindestens.
Rein aus Interesse: hast du mal mit AmSteel gespleißt? Wenn man die Daten mal außen vor lässt - wie vergleicht es sich mit dem ExTex-Seil?
hast du mal mit AmSteel gespleißt? Wenn man die Daten mal außen vor lässt - wie vergleicht es sich mit dem ExTex-Seil?
Sorry, dass ich "zwischen euch" antworte: das Amsteel ist viel besser spleißbar als das andere Dyneema von der Hamburger Taufabrik, das darüberhinaus einen starken Farbabrieb hat und nach dem Spleißen scheckig aussieht. Von ExTex habe ich zwei Seile (1.5 und 2 mm), die ich noch nicht probiert habe. Sobald ich Resultate mit diesen Seilen habe, werde ich das hier teilen.
so... ich habe jetzt aus dem 2.5 mm Seil von ExTex ein "Improved Soft Shackle" entsprechend der tollen Anleitung von Tec Blades gemacht, die viel einfacher ist als die mit dem komplizierten Button-Knot, den ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden habe:
Das ging super easy. Das Material ist toll. Es gab keinerlei Probleme beim Spleißen. Das Teil macht allerdings auf mich einen sehr zarten Eindruck im Vergleich zu dem 3 mm AmSteel Shackle, zu dem ich deutlich mehr Vertrauen hätte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!