Inspiriert durch zahlreiche DIY-Projekte hier im Forum und den amüsant geschriebenen Projekt-Fäden von Riippumatto-Joerg u.a. zur ELWMS (bin jetzt auf der Suche nach einer günstigen, gebrauchten Nähmaschine
) möchte ich hier kurz meinen Alu-Baum vorstellen.
In meiner kurzen HM-Laufbahn hat mir bisher an Punkten mit Aussicht ein zweiter Baum gefehlt. Deshalb war mein Ziel ein Gestell zu bauen, das günstig sein sollte, leicht zu bauen (so dass es auch meine zwei linken Büro-Hände es hinbekommen) und eingeschränkt auch wandernd/mit dem MTB einsetzbar ist. In ein, vielleicht zwei Stunden zu Fuß einen schönen Hängeplatz erreichen, gemütlich was leckeres Essen, ggf. übernachten und zurück...
Herausgekommen ist ein Alu-Baum, bestehend aus insgesamt 6 Alurohren (je 1m lang, 4x ca 3cm Durchmesser, 2x so, dass es in die anderen rein passt) und 3 Schrauben mit Muttern.
Jeweils zwei Rohre (Durchmesser ca. 3 cm, Stärk 2,4mm) werden mit einer Schraube verbunden, so dass man sie spreizen kann.
Das ganze wird auf jeweils auf ein weiteres Rohr gesteckt, in welchem ein (fast) passgenaues Rohr steckt (in der Mitte des unteren Rohres ist eine Schraube, dass das innere Rohr nicht weiter runter rutscht, man es aber trotzdem zum Transport ohne Schrauben lösen raus nehmen kann).
Letztlich hat mein einen "Spreizfuß" mit zwei zweimeter-langen Stangen. Fixiert durch eine Firstschnur und zwei Seilen zum Abspannen. Man muss die unteren Rohre jeweils in der Mitte mit einem Loch versehen und die oberen am Ende auch. Schrauben durch, zusammenstecken, fertig. Die Konstruktion hat mit hartem Boden super gehalten und auch einem Schaukeltest durch einen übermotivierten Schwiegervater gehalten. Ich hatte Angst um mein eben zur Belohnung geöffnetes Bier. Es hat sich auch kaum was durchgebogen. Durch den Winkel war der Baumgurt bei ca. 1,70m angehängt.
Das ganze wiegt (ohne Seile und Heringe) ca. 2,5kg und lässt sich seitlich an einen größeren Rucksack klemmen und hat knapp 50€ im Baumarkt gekostet.
Fazit: es ist schnell und einfach (auf-) gebaut, einigermaßen günstig und hat einen ersten Belastungstest super überstanden. Für jeden easy machbar. Es gibt noch ein paar Dinge, die ich in der kommenden Zeit optimieren möchte: oben hätte ich gerne noch eine Schraube mit Öse für die Firstschnur und idealerweise so belastungsstark, dass ich noch einen Karabiner zwischen die Stangen dranhängen kann. Ausserdem andere Seile, Paracord oder so. Bei weicherem Boden bin ich nicht sicher, ob die Stangen verrutschen oder in den Boden eindringen.
Vielleicht kommt auch ein zweiter Ständer dazu, um auch mal ganz auf Bäume zu verzichten. Ich werde ggf. berichten...