Hallo,
wie schon in meinem kurzen Erfahrungsbericht zum freistehenden Tensa erwähnt, bin ich Anfang des Monats nach Oslo umgezogen.
Da die Wände in der Wohnung nur aus Trockenbau bestehen kann ich leider nicht mehr wie früher meine hacken and die Wand schrauben.
Momentan spiele ich mit zwei Lösungen. Aber da ich nich wirklich viel Ahnung von Statik hab bin ich mir nich sicher inwieweit die funktionieren würden.
Variante A)
Ich besorge mir zwei Balken, ich dachte so an min 50x50mm - 100x100mm.
Stelle die auf den Boden und befestige sie an der Wand.
Die Idee ist, dass dann die Wand nicht die gesamte Last halten muss sonder nur ein teil, da ja der Balken auf dem Boden steht.
Das Problem:
Ich werde die Balken im ca 45° Winkel belasten, da das Zimmer zu klein ist um das ganze in gerader Linie aufzubauen.
Primär habe ich aber das Gefühl, dass ich die Belastungen die and die Wand übertragen werden schlicht unterschätze.
Variante B)
Ein "klassisches" Holzgestell. Also zwei Pfosten und oben ein Balken drüber.
Hier bin ich mir schlicht nicht sicher wie ich diese dimensionieren muss. Alles aus 100x100mm Balken zu machen wirkt für mich ein wenig übertrieben.
Auch hier gibt es wieder das 45° Problem, da ich diagonal in den Raum muss. D.h. die Füße an den Balken gegen umkippen kann ich nicht in der Kipplinie anbringen. Vor allem beim Pfosten der in der Ecke des Zimmers steht.
Ähnlich ist es bei den Verstrebungen zwischen Pfosten und Balken. Wenn der Pfosten "gerade" in der Ecke steht wäre der Balken auch wider um 45° gedreht. Was das anbringen von seitlichen Verstrebungen oder nen Winkel erschwert.
Montiere ich aber den Balken gerade auf den Pfosten dann wird beim Pfosten in der Ecken das anbringen der "Füße" noch komplizierter.
Das letzte Problem is der Balken. Die maximale Distanz die ich, ohne das Pfosten irgendwie im weg oder vor dem Fenster stehen, sind ca 354cm. D.h. rein aus transport gründen müsste ich den Balken halbieren (Ich würd glaub auch mit dem langen Balken nich in die Wohnung kommen). Was mich zur frage bringt wie verbinde ich die zwei hälften am besten. Und is ne 50/50 Teilung besser oder eher 200cm/154cm?
Ich hoff ihr konntet meinen Ausführungen einigermaßen folgen. Falls nich mach ich heute Abend ein paar skizzen.
Ich geh jetzt erstma in den nächsten Baumarkt und schau was ich überhaupt an Material zur Verfügung hab.
Grüße aus Norwegen ![]()