Holzgestell / Balken Aufhängung im Trockenbau

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

wie schon in meinem kurzen Erfahrungsbericht zum freistehenden Tensa erwähnt, bin ich Anfang des Monats nach Oslo umgezogen.

Da die Wände in der Wohnung nur aus Trockenbau bestehen kann ich leider nicht mehr wie früher meine hacken and die Wand schrauben.

Momentan spiele ich mit zwei Lösungen. Aber da ich nich wirklich viel Ahnung von Statik hab bin ich mir nich sicher inwieweit die funktionieren würden.

Variante A)

Ich besorge mir zwei Balken, ich dachte so an min 50x50mm - 100x100mm.

Stelle die auf den Boden und befestige sie an der Wand.

Die Idee ist, dass dann die Wand nicht die gesamte Last halten muss sonder nur ein teil, da ja der Balken auf dem Boden steht.

Das Problem:

Ich werde die Balken im ca 45° Winkel belasten, da das Zimmer zu klein ist um das ganze in gerader Linie aufzubauen.

Primär habe ich aber das Gefühl, dass ich die Belastungen die and die Wand übertragen werden schlicht unterschätze.

Variante B)

Ein "klassisches" Holzgestell. Also zwei Pfosten und oben ein Balken drüber.

Hier bin ich mir schlicht nicht sicher wie ich diese dimensionieren muss. Alles aus 100x100mm Balken zu machen wirkt für mich ein wenig übertrieben.

Auch hier gibt es wieder das 45° Problem, da ich diagonal in den Raum muss. D.h. die Füße an den Balken gegen umkippen kann ich nicht in der Kipplinie anbringen. Vor allem beim Pfosten der in der Ecke des Zimmers steht.

Ähnlich ist es bei den Verstrebungen zwischen Pfosten und Balken. Wenn der Pfosten "gerade" in der Ecke steht wäre der Balken auch wider um 45° gedreht. Was das anbringen von seitlichen Verstrebungen oder nen Winkel erschwert.

Montiere ich aber den Balken gerade auf den Pfosten dann wird beim Pfosten in der Ecken das anbringen der "Füße" noch komplizierter.

Das letzte Problem is der Balken. Die maximale Distanz die ich, ohne das Pfosten irgendwie im weg oder vor dem Fenster stehen, sind ca 354cm. D.h. rein aus transport gründen müsste ich den Balken halbieren (Ich würd glaub auch mit dem langen Balken nich in die Wohnung kommen). Was mich zur frage bringt wie verbinde ich die zwei hälften am besten. Und is ne 50/50 Teilung besser oder eher 200cm/154cm?

Ich hoff ihr konntet meinen Ausführungen einigermaßen folgen. Falls nich mach ich heute Abend ein paar skizzen.
    Ich geh jetzt erstma in den nächsten Baumarkt und schau was ich überhaupt an Material zur Verfügung hab.

Grüße aus Norwegen :)

• Hei Dat,

willkommen!

Ich würde dir zu einer kombinierten Lösung raten: Befestige zwei Balken an die Wände, allerdings bis zu Decke hoch. Und oben an der Decke bringst du nochmals einen Balken an, der die beiden Wandbalken auseinander strebt. Dann hast du weniger Belastung auf den Schrauben der Wandbalken.

Für die beiden Wandbalken würde ich vielleicht 75 × 45 mm Kanthölzer nehmen, für die Deckenverstrebung reicht 45 × 45 oder 50 × 50 mm. Die Deckenverstrebung kann in diesem Fall ohne Probleme aus zwei Stücken gemacht werden, die du z.B. mit zwei Metallplatten oder zwei Restholzstücken verschraubst, auf beiden Seiten. Du kannst den Deckenbalken dann auch weiss streichen, dann fällt er nicht auf.

Dass du die Wandbalken schräg belastest, ist nicht schlimm. Eigentlich müssten sie unter diagonaler Belastung sogar stabiler sein! ;)

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viel Spass in Norwegen, tolles Land!

• Soo ich habe meine unglaublichen gimp skills ausgepackt und eine sehr detaillierte Skizze gemacht :D

Note: (In beiden varianten nehme ich an, ich verschraube die Pfosten nich zusätzlich an die Wand)

Also in Variante A stehen die Pfosten gerade (rechter winkel) zur wand.
    Da ich aber aus platz gründen diagonal durch den Rum gehe, is der Balken ja nicht "gerade" auf/an dem Pfosten.

Wenn ich den Balken von oben auf den Pfosten schraube sollte das kein problem sein denk ich. Wobei ich hier keine Verstrebungen zwischen Pfosten und Balken anbringen könnte (so die denn nötig sind)
    Das Problem wären die Füße zum Kippschutz. Die könnte ich beim 1. Pfosten nur wie dargestellt anbringen.

In Variante B sind Pfosten und Balken "gerade" was das anbringen von streben oder ähnlichem nicht beeinträchtigt.

Dafür wüsste ich nicht wie man an den beiden Pfosten noch Kippschutz anbringen könnte.

Wie lang müssten die Füße (Kippschutz) eigentlich sinnvollerweise sein?

Fagorian : Wenn ich die Pfosten vom boden bis zur decke mach, dann müsste ich die Pfosten oder den Balken bearbeiten dammit ich die mit dem winkel sinnvoll verbinden kann oder? Wie würde dass am besten aussehen.

Imho wäre es hier einfacher den Balken auf die Pfosten zu schrauben. Wobei mir dann nich klar is wie ich dass ganze beim aufbauen realisiere xD

Zur Befestigung der Pfosten an den Wänden. Wieviele schrauben wären nötig? Ich nehme an eine im unteren drittel und eine im oberen sind zu wenig?

Ansonsten gibt's im nächsten Baumarkt folgende Balken die ich als brauchbar erachte.

98x98mm

73x73mm

48x48mm

48x98mm

Die sind irgendwas um die 4,5m lang kann die aber vor ort auf länge zuschneiden.

• Offizieller Beitrag

An Deiner Stelle würde ich Variante A wählen. An der Wand ordentlich verschraubt*, könnten dann wohl auch die Kippstützen entfallen. Gerade die in den Raum reichende Kippstütze bei Pfosten 2 wäre eine Unfallquelle.

Auch dem Deckenbalken würde ein paar Schrauben zur Decke hin gönnen. Ich würde ihn nicht auf die Pfosten schrauben, sondern einen rechten Winkel einschneiden und ihn seitlich an den Pfosten annageln oder -schrauben.

Zur Montage: Die Pfosten kannst Du nicht aufstellen, wenn sie genau raumhoch sind. Daher kürzen.** Wenn der Pfosten steht, kannst Du ihn (z.B. mit einem Brettchen) unterfüttern und wieder auf Raumhöhe bringen.

Erst Pfosten 1 anschrauben, dann den Deckenbalken anhalten und Pfosten 2 seitlich in die Aussparung einschieben. Nun Deckenbalken und Pfosten 2 an Decke bzw. Wand anschrauben.

Zu den Abmessungen fehlt mir das Gefühl / die Erfahrung. Also entweder berechnen (oh Mann, meine letzte statische Berechnung liegt fast 30 Jahre zurück!) oder lieber auf Nummer sicher gehen und die 10x10 Hölzer nehmen. Für den Deckenbalken dürfte es auch ein 5x10 Holz hochkant tun.

* Wenn es die Wand erlaubt.

**Ein paar mm kürzer als die Diagonale aus Pfostenhöhe und -breite.

• Sooo, nach einigem überlegen hab ich jetzt folgenden plan. (Bis jemand kommt und mir nen groben Fehler aufzeigt xD)

Der plan ist das ganze erstmal "frei" stehend aufzubauen.

Pfosten:

Die Pfosten würde ich aus aufbau und transport Gründen zweit teilen.

Der obere teil 2m lang, der untere ca 45cm dann hab ich bei ca 247cm decken höhe ~2cm luft zum aufbau.

Den 2 cm spalt würde ich entweder mit nem passenden stück oder keilen am oberen ende "füllen".

Über die "Schnittstelle" würde ich, entweder an allen aber zumindest an den Äußeren seiten nen stück holz oder metall schrauben.

Am fußende würde ich "Verstrebungsstützen" anbringen. Vom boden 1m hoch und 1m vom Pfosten weg. Hierbei würde die senkrechte gleichzeitig als "Stütze" über der "Schnittstelle" dienen.

Balken:

Auch den Balken würde ich aus transport gründen in zweiteilen 2m und 1,5-1,75m.

An der Verbindungsstelle würde ich die Teile mit nem winkel > 45° anschrägen.

Dann von der Unterseite wider ne "Strebe" über die "Schnittstelle". (Von oben geht nich, da der Balken bis unter die Decke soll)

Verbindung Pofsten-Balken:

Da ich mir den Aufwand sparen will den Pfosten im richtigen winkel zu zuschneiden, damit der Haltewinkel für den Pfosten "gerade" aufliegt hatte ich mir gedacht ich nehm je zwei Winkel und zwei Balken.

Die Winkel würd ich ganz normal an den Seiten des Pfostens anbringen.

Und dann je einen Balken rechts und links anbringen (siehe skizze)

Ich plane das ganze so zu montieren dass ich anschließend die beiden Balken miteinander verschrauben kann. Dadurch hätte ich auch gleichzeitig eine zusätzliche Stabilisierung der Verbindungsstellen. (Natürlich würde ich die Stellen versetzt machen :))

Hier stellt sich mir die Frage, ob es aussreicht, einfach lange Spax schrauben zu nehmen. Oder es doch besser wäre durch die Balken zu bohren und denn ne lange Schraube mit Mutter und U-Scheiben zu verwenden.

Da ich die Pfosten gerne wie nen "Baum" verwenden möchte würde ich noch and den seiten zur Wand ca 2cm Abstandshalter anbringen. Ganz an die wand kann ich leider auf Grund von Fußleisten, Tür und Fensterrahmen eh nicht.

Sollte das ganze am ende doch Halterungen an den Wänden / der Decke benötigen würde ich nachträglich Winkel montieren. Aber aktuell hoffe ich dass die nicht nötig sind.

Zu den Dimensionen der Pfosten / Balken:

Pfosten: 98x98mm (auch wenn mir die 73x73 lieber wären xD)

Balken: 43x98mm

Kippstützen: 23x98mm oder 36x98mm

Winkel: 70x70

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!