Moin zusammen,
Ja hat er😁👍
Ich verwende auch seit vielen Jahren 2,5cm breite Gurte in Verbindung mit Cinch Buckles oder früher auch mit Decender Rings. An Gurten habe ich so ziemlich alles ausprobiert was der Markt hergibt. Polyester Gurte, Gurte aus Polypropylen, Dyneema oder Nylon (für mich zur Aufhängung auf Grund der Dehnung völlig ungeeignet). Und obwohl ich ganz einfache Achter-oder Überhandknoten in die Enden um den Baum knote ist mir noch nie ein Gurt gerissen oder durchgescheuert. Auch auf die Cinch Buckles konnte ich mich bis jetzt immer verlassen.
In den letzten Jahren verwende ich hauptsächlich 1,8mm starke Polyestergurte von Extremtextil mit eine Tragkraft Angabe von 750kg.
Ich habe aber auf Reisen auch schon mal ganz einfache, günstige Polypropylen Zurrgurte aus dem Baumarkt benutzt. Auch die haben mindestens ca.40 Nächte gehalten.
Die Polyester Gurte tausche ich nach ca. 100 Nächten oder ca. 2 Jahren gegen neue aus. Die ausgedienten Gurte verwende ich dann für andere Zwecke.
Die Cinch Buckles habe ich noch nie aus getauscht 👍
Ich selbst wiege meist so zwischen 72kg und maximal 80kg. Plus zeitweise 15kg Hund und stundenweise ca. 58-60kg zweibeinige Wärmflasche😁😊
Wenn ich also richtig gerechnet habe bin ich damit deutlich über 105kg.
Also ruhig mal ein bisschen Vertrauen am Material haben. No Risk no fun!!!
Noch ein Satz zum Tarp verpacken: Ich stopfe alle meine Tarps, außer Canvas Tarps, in kleine (je nach Tarp Größe) wasserdichte Packsäcke. Komplett mit Rigdeline, Abspannschnüren und Heringen. Ich drücke dann mit den Knien jegliche Luft aus dem Packsack und kann dann keinen Unterschied zum gerollten Tarp im Packmaß Volumen erkennen.
Gruß wuppitom