Huhu... ich finde die Cocoon recht interessant. Sind die 3.25 jetzt die Gesamtlänge oder die tatsächlich nutzbare Länge?
Dann wäre die Matte ja spottbillig ![]()
Huhu... ich finde die Cocoon recht interessant. Sind die 3.25 jetzt die Gesamtlänge oder die tatsächlich nutzbare Länge?
Dann wäre die Matte ja spottbillig ![]()
Die Matte hat einen sehr dehnbaren Stoff und ist meiner Meinung nach daher nur für Kinder oder magersüchtige Erwachsene geeignet....
Wenn du also ca. 30 kg wiegst paßt die Matte sicher gut ![]()
Moin greenorb,
moin zusammen,
Dann wäre die Matte ja spottbillig
sorry für die späte Rückantwort. Ja, wie soll ich darauf antworten. Zum einen, ich bin ja selbst eher Neuling und wie man jetzt die tatsächliche Liegelänge misst - keine Ahnung.
Ich kann aber sagen, daß ich bisher Mut 188cm/ 89kg kein Hämpfling bin und mit der Cocoon gut zurecht komme. Das der Stoff sehr dehnbar ist kann ich nicht behaupten, mir fehlt dazu aber auch der Vergleich. Aber genau das ist dann auch einer der springenden Punkte, Vergleich.
Grundsätzlich müßte man sich beraten lassen und eine gewisse in Frage kommende Auswahl an Hängematten mal für ein paar Nächte testen (Stichwort Hängematten Treffen die ja aber gerade auf Grund diverser Umstände so nicht stattfinden können-dürfen). Gerade als Neuling wird das aber wohl auch schwer, da man sich ja erstmal an das Hängemattenliegen als solches gewöhnen muß. Ich kam damit aber recht schnell klar und das sogar in einer deutlich kleineren.
Ich denke schon, daß man mit einem weniger dehnbaren Stoff eventuell besser zurecht kommt. Da ich aber nicht der Maimale Hängemattenlieger - & Schläfer sein werde, also bis jetzt nicht, kann also noch werden, sondern eine Hängematte eher für Bikepacking-Ausflüge nutzen werde und auch dort mal eben einer Pause in schön machen wohl auch mal Nächten werde, würde ich einen Testversuch mit einer Coccon wagen. Der andere Hintergrund ist, sie kostet ja nicht die Welt.
Hallo sakura !
Mal zum Abgleich unter den Cocoon-Fanboys ...
... wobei es doch eher ein allgemeines Thema ist.
Bei meiner Cocoon Hängematte (mit integriertem und halbseitig zu öffnendem Moskitonetz) werde ich die beiden Aufhängeschlaufen durch zwei Mini Dogbones AM Steel 7/64 ersetzen, damit die HM mit einer Dutch Beetle Buckle Aufhängung kompatibel wird. Die beiden Mini Dogbones haben unterschiedliche Farben (grün & grau), damit Kopf- und Fußteil (wieder) markiert werden können.
Die zwei originalen Aufhängeschlaufen der Cocoon sind dunkelgrau und weiß. Meine Interpretation als Rechtslieger ist nun, dass die dunkelgraue Aufhängeschlaufe die Kopfseite markiert.
Warum?
Das bringt zumindest für mich den Vorteil mit sich, dass vornehmlich das geöffnete Moskitonetz nicht am Kopf bzw. im Gesicht stört und ich sowohl bei geöffnetem Netz schön herausschauen kann als auch eine frische Brise um die Nase herum habe. Weiterhin kann mit dem linken Arm ganz entspannt die Getränkeflasche aus dem kleinen seitlich angenähten Packsack entnommen werden bzw. allgemein gut aus der Hängematte herausgegriffen werden.
Auf einem Deiner Fotos ist zu sehen, dass Du auch Rechtslieger bist. Jedoch legst Du den Kopf vom Moskitonetz/Reißverschluss weg und Deine Füße ans offenene Netz.
Ist das reiner Zufall oder warum hast Du Dich entschieden Dich so in die Hängematte zu legen?
Vielleicht gibt es hinsichtlich meines Gedankensatzes ja gute Gegenargumente?!
PS. Vom Bild her könnte die Herausschau-Perspektive in der Deiner Version sogar besser sein, falls da nicht der rechtsseitige Stoff stört. Vermutlich muss ich das heute gleich nochmal ausprobieren, bevor ich die neuen Aufhängungen einfädele.
Hi BX.33,
hi zusammen,
alsoooo...
...sagen wir mal so, reiner Zufall! Ich bin weder Rechts- noch Linksslieger. Die Cocoon ist diesbezüglich ja nicht in der Liegerichtung gefixed.
Wenn ich drin penne, liege ich mal so und mal so.
Aber dann auch nicht wie auf dem Foto zu sehen mit Blickrichtung Laterne, sondern genau andersherum.
Mit der anderen Blickrichtung kann ich dann den Sternenhimmel sehen, was dann aber den Nachteil des Moskitonetz hervor bringt. Denn das ist ja nur einseitig zu öffnen.
Will ich also den Sternenhimmel in Gänze sehen, muß ich auf der Öffnungsseite liegen.
Zwei Lösungen dafür stehen zur Auswahl. Plan a. die Schneiderin macht den Winter über auch auf der anderen Seite einen Reißverschluss rein oder Plan b. eine Cocoon (oder Ähnliches) ganz ohne Moskitonetz, was dann aber solo mit dazu gehören sollte. Klar, weil von wegen Stechviecher und so.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Hi sakura !
Habe gestern beim Equipment-Experimentieren bei der Cocoon nochmal drauf geachtet, wie es ist, wenn ich in die eine oder andere Richtung der HM den Links- oder Rechtslieger mime. Klar, die Cocoon inkl. halbseitig zu öffnendem Moskitonetz ist prinzipiell symmetrisch, so dass immer sowohl links- als auch rechtsausgerichtet gelegen werden kann.
Für mich ist es vom "Ausblick her" wohl das besser, wenn ich den Kopf an der Seite habe, wo der Reißverschluss ist und kein Moskitonetz ist, wenn es zur anderen Seite weggeschlagen ist. Somit lege ich die Füße in die Hängematte hinein zu der Seite, an der das Netz festgenäht ist. Mache ich es andersherum (als Linkslieger), dann geht die Hängematte auf der Seite links neben meinem Kopf tatsächlich so hoch, dass ich hier fast nicht mehr rausgucken kann. Quasi nur noch in die Richtung meiner Füße. Siehe Bilder.
Nachts oder bei vollständig geschlossenem Netz ist es dann natürlich egal, aber "underquilt-bedingt"
wollte ich mir den Rechtslieger schon einmal halbwegs konsequent angewöhnen. Die Cocoon soll schließlich bald zur Matte für kurze Ausflüge degradiert werden.
Hi BX.33,
hi zusammen,
ja diese Erscheinungen wir ich jetzt so bestätigen, stören mich aber nicht wirklich.
Wenn man sich schon einigermaßen anders hinlegt, hat man es sowieso wieder anders.
Da ich auch im normalen Schlafverhalten keine wirkliche feste Liegeposition habe, werd ich mir das (in meinem Alter) auch nicht in einer Hängematte angewöhnen.
Da wird die Liegeposition so gewählt, wie es am besten, und damit auch praktisch passt.
Also entweder in schön mit passendem Ausblick, oder man fällt in die Matte und hat eh einen Filmriss.
Was bedeutet "underquilltbedingt"? Ich habe meine Kombi Underquillt, der ja bei mir noch ein Poncholiner ist, so aufgebaut, daß sie auch Liegeseitig unabhängig ist. Gut, ich gehöre jetzt auch nicht zu den Winterdraußenschläfern.
Was bedeutet "underquilltbedingt"? Ich habe meine Kombi Underquillt, der ja bei mir noch ein Poncholiner ist, so aufgebaut, daß sie auch Liegeseitig unabhängig ist. Gut, ich gehöre jetzt auch nicht zu den Winterdraußenschläfern.
Hallo sakura ! Ich habe vor zukünftig mit einem Underquilt "Wookie" vom Hersteller Warbonnet abzuhängen. Bei diesem hängt die Isolation diagonal unter der Hängematte und gibt damit mehr oder weniger die Liegeausrichtung vor. Hier muss man sich dann vor einer Anschaffung entscheiden, ob man Links- oder Rechtslieger ist bzw. wird. Diese Herausforderung hast Du mit deinem symmetrischen Underquilt ja aber nicht.
Ich vermute, dass mir das Abhängen im Herbst und Winter viel Freude bereiten wird und wollte daher eine bestmögliche und praktikable Isolation, damit es schön gemütlich wird, wenn es regnet, schneit und/oder kalt ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!