Aber zuhause in der Bialetti Brikka bekomme ich seit Ewigkeiten nichts mehr hin, was mir schmecken würde.
Hast du denn damit schon mal etwas gebrüht was dir geschmeckt hat, oder noch nie? Was hat sich dann geändert?
Für zu Hause haben wir einst eine Siebträgermaschine angeschafft und trinken quasi immer Cappucino oder latte. Am Anfang habe ich diese pingeligen YT Heinis mit ihrer "zwei Stellen hinterm Komma" Grammwage, Pulverharke und Anpressdruckstampfer belächelt. Heute kann ich sagen sie hatten in den meisten Dingen recht. Wenn man einmal so einen Kaffee getrunken hat wird es schwer noch irgend etwas vergleichbares zu finden.
Allen voran steht eine gute Bohne, die so frisch wie möglich sein sollte, und wenn geöffnet auch verbaucht wird. Mit gut meine ich nicht das 1,5Kg Paket Bohnen XY für 8,99 im Angebot, sondern die kleine Kaffeemanufaktur aus der Stadt nebenan. Die Zeit von der Röstung bis zum Verzehr ist wirklich wichtig. Ich nutze z.B diese Sorte und kann Sie uneingeschränkt empfehlen Furioso
Es sollte auch eine Bohne sein die am besten Direkt vor dem aufbrühen gemahlen wird. Fertiges Pulver hat das meiste vom Aroma schon verloren bevor es bei dir zu Hause ankommt.
Ein richtiger Espresso benötigt um die 9 Bar Druck, das kann eine Bialetti nicht erreichen. Obwohl die Brikka da schon besser aufgestellt ist als so manch andere Maschine.
Als letztes ist der Mahlgrad und die Festigkeit des Pucks von Bedeutung. Dadurch verändert sich wie schnell das Wasser durch das Pulver gedrückt wird und wie viele Aromen extrahiert werden können.
Es gibt also viele Stellschrauben zum drehen. Natürlich kann man eine Siebträgermaschine drausen nicht verwenden, aber die Big Points der Herstellung lassen sich schon übertragen. Mach deine Versuche und notiere dir am besten den Mahlrad, Wasser- und Kaffeemenge. Danach kannst du dich immer weiter deinen Bedürfnissen vorantasten.
Draußen in der freien Natur bin ich allerdings nicht so penibel, da schmeckt es allein schon durchs draußen sein. Wenn es leicht sein muss tut es schon der Instant Kaffe von Jacobs ![]()
Das wäre doch mal ein nettes Spielzeug für druaßen ![]()