Wie macht ihr Outdoor Kaffee?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Aber zuhause in der Bialetti Brikka bekomme ich seit Ewigkeiten nichts mehr hin, was mir schmecken würde.

Hast du denn damit schon mal etwas gebrüht was dir geschmeckt hat, oder noch nie? Was hat sich dann geändert?

Für zu Hause haben wir einst eine Siebträgermaschine angeschafft und trinken quasi immer Cappucino oder latte. Am Anfang habe ich diese pingeligen YT Heinis mit ihrer "zwei Stellen hinterm Komma" Grammwage, Pulverharke und Anpressdruckstampfer belächelt. Heute kann ich sagen sie hatten in den meisten Dingen recht. Wenn man einmal so einen Kaffee getrunken hat wird es schwer noch irgend etwas vergleichbares zu finden.

Allen voran steht eine gute Bohne, die so frisch wie möglich sein sollte, und wenn geöffnet auch verbaucht wird. Mit gut meine ich nicht das 1,5Kg Paket Bohnen XY für 8,99 im Angebot, sondern die kleine Kaffeemanufaktur aus der Stadt nebenan. Die Zeit von der Röstung bis zum Verzehr ist wirklich wichtig. Ich nutze z.B diese Sorte und kann Sie uneingeschränkt empfehlen Furioso

Es sollte auch eine Bohne sein die am besten Direkt vor dem aufbrühen gemahlen wird. Fertiges Pulver hat das meiste vom Aroma schon verloren bevor es bei dir zu Hause ankommt.

Ein richtiger Espresso benötigt um die 9 Bar Druck, das kann eine Bialetti nicht erreichen. Obwohl die Brikka da schon besser aufgestellt ist als so manch andere Maschine.

Als letztes ist der Mahlgrad und die Festigkeit des Pucks von Bedeutung. Dadurch verändert sich wie schnell das Wasser durch das Pulver gedrückt wird und wie viele Aromen extrahiert werden können.

Es gibt also viele Stellschrauben zum drehen. Natürlich kann man eine Siebträgermaschine drausen nicht verwenden, aber die Big Points der Herstellung lassen sich schon übertragen. Mach deine Versuche und notiere dir am besten den Mahlrad, Wasser- und Kaffeemenge. Danach kannst du dich immer weiter deinen Bedürfnissen vorantasten.

Draußen in der freien Natur bin ich allerdings nicht so penibel, da schmeckt es allein schon durchs draußen sein. Wenn es leicht sein muss tut es schon der Instant Kaffe von Jacobs ^^

Das wäre doch mal ein nettes Spielzeug für druaßen :love:

Bellmann CX 25P

• Kaffeemeister :P

Hi Streusel71,

hi zusammen,

ich darf sagen, daß mir der Titel bei weitem nicht zusteht. Ja ich hab da einen Spleen und so wie's ausschaut damit auch einen gewissen Ruf.

Bialetti ist so ein Ding. Ich packe das Mittelteil stets randvoll, drücke etwas nach und schaffe dann noch einen kleinen halben Löffel drauf zu bekommen. Das entspricht natürlich nicht den guten Gepflogenheiten eine Barista.

Hier auf der Burg wird der Espresso aber bei weitem nicht so vollmundig und kräftig, wie unterwegs. Ich habe da mehr oder weniger die positive Mutmaßung, daß so eine Holz- bzw. Spritusflamme mehr Kraft in kürzerer Zeit bietet.

Jetzt komme ich zum Mahlgut selbst. Ja ich kaufe gemahlen aber vakuumverpackt. Habe keine Mühle, aber so ein Päckchen hält bei mir etwa einen Monat, kommt man also mit klar.

Der Lavazza Crema e Gusto ist quasi meine Hausmarke, der nebenstehende mundet mir auch sehr gut, ist aber deutlich kräftiger im Aroma. Den Espresso de Peru (Quelle DM) habe ich jetzt schon zweimal im Gebrach gehabt, ist auch gut zu gebrauchen. Nachbessern ist aber der...

... Early Bird der auch aus dem Drogeriediscouter ist. Sehr aromatisch, kräftig und was mir geschmacklich gut entgegen kommt, kein heftige Bitterkeit.

Insgesamt ist aber nach meinen Versuchen die Auswahl für eine Espressobohne nicht so einfach wie für einen schönen Caffee. In der örtlichen Kaffemanufaktur Pohl´s Mühle hatte ich als Aufgussware schon eine paar sehr lecker Sachen über die Zunge laufen lassen.

Die gleichen Sorten hat mir dann aber als Espresso so gar nicht gemundet.

Vielleicht wäre die The Coffee & Tea Company noch einen Versuch wert. Zu Weihnachten hab ich da eine Probierkarton bekommen und mir zur Zeit da zwei wirklich klasse Tassen Caffee aufgebrüht. Ich könnte mir vorstellen, daß man dort auch was Gutes als Espresso bekommt.

Wo ist denn überhaupt genau Dein Problem?

• Wie oben schon gesagt Mokka≠Espresso.

zum fehlenden Druck hinzu kommt noch das Funktionsprinzip der Mokka Kanne, bei der das kochende Wasser durch den Kaffee gejagt wird. Das erhitzt Kaffee aber mehr, als ihm gut tut - was zur Bitterkeit des Mokka führt.

• Wie oben schon gesagt Mokka≠Espresso.

zum fehlenden Druck hinzu kommt noch das Funktionsprinzip der Mokka Kanne, bei der das kochende Wasser durch den Kaffee gejagt wird. Das erhitzt Kaffee aber mehr, als ihm gut tut - was zur Bitterkeit des Mokka führt.

...da bin ich physikalisch voll bei Dir. Blöd nur, daß meine Espresso a.k.a. Mokka nicht bitter sind. Erklären kann ich (mir) das aber auch nicht. :/ Egal, Hauptsache "knallt"...

...und läuft mit dem persönlichen-nötigen Gusto über die Lippen. :S

• "Wo ist denn überhaupt genau Dein Problem?"

aaaalso: 2001 (?) habe ich von Freunden aus Bologna die erste Bialetti Brika 2Tassen geschenkt bekommen. Da hat mir das ganze gut eschmeckt. Kräftige, sähmige, schwarze Brühe kam da raus.

Ich Blödschkopp hab dann mal die Kanne zu lange auf dem Gas gelassen, Deckelknauf und Griff verschmort, Irgendwann war das Überdruckventil altersschwach und blies immer ab... Ich hab mir dann eine neue Brikka mit 4 Tassen Kapazität gekauft. Kommt ja mehr von dem guten Zeug raus. Hat mir daraus aber nie wirklich sooo gut geschmeckt.
    Zuletzt hat mir das Extrakt zu dünnflüssig und zu bitter/verbrannt geschmeckt.
    Hab die kleine Kanne wieder funktionsfähig gemacht und wollte jetzt mal mit brauchbaren Bohnen neu starten.
    Ich hab schon diverse Bohnen probiert.. Mag am Mahlgrad liegen. Was empfehlt ihr in der Herdkanne? Fein, Extrafein, grob??? Ich habe beim selber mahlen die Handmühle so fein wie möglich gestellt. Kommt aber an den mircofeinen türkischen Mokka nicht ansatzweise ran.
    Füllmenge: Hatte schon gelesen vonwegen leicht überfüllt...

• so fein wie möglich, so grob wie nötig

Wenn das Pulver zu fein ist wird ein Teil mit durch das Sieb gedrückt und landet als Absatz in der Tasse....muss man mögen. Das kann man aber noch durch andrücken des Pucks variieren.

Ich nehme in der 2er Edelstahlbialetti immer Pulver bis zum eingestanzten Rand und Wasser bis zum Überdruckventil. Am Ende reicht es dann genau für eine Tasse Kaffee mit Milch

• Falls es weiterhin nicht mundet - die hier schon einmal wärmstens empfohlene Kamira vermeidet es, den Kaffee wie eine Mokka mit kochendem Wasser zu verbrühen - und ist vom Formfaktor her auch in der stovetop Dimension. :thumbup:

Dazu eine gute Bohne und Mühle - und mein 80/20 Anspruch, was das Kaffenerdtum angeht, ist bestens befriedigt!

Gibt's auch immer mal günstig bei Kleinanzeigen.

• Falls es weiterhin nicht mundet - die hier schon einmal wärmstens empfohlene Kamira vermeidet es, den Kaffee wie eine Mokka mit kochendem Wasser zu verbrühen - und ist vom Formfaktor her auch in der stovetop Dimension. :thumbup:

Dazu eine gute Bohne und Mühle - und mein 80/20 Anspruch, was das Kaffenerdtum angeht, ist bestens befriedigt!

Gibt's auch immer mal günstig bei Kleinanzeigen.

Mir sagte die Kamira bisher nichts. Hab mal gesucht und hier wird die Kamira echt günstig angeboten. Da kann doch nur ein Fake-Shop sein, oder?

• Das ist der Hersteller. Eine .net Seite - auch auf Deutsch gibt's glaube ich auch.

Gab aber auch mal einen Deutschen reseller, aber der war immer teurer.

Je nachdem, was der Versand noch kostet ein ganz guter Preis. Allerdings wird der 2er Portafilter dafür jetzt einzeln verkauft, den würde ich schon dazu nehmen.

Ein paar O-Ringe würde ich auch noch empfehlen, ehe man wegen so eines Kleinteils später noch mal aus Italien bestellen muss.

Und ob der entfernbare Filter inzwischen Standard ist, weiß ich auch nicht, ich hatte ihn nachgerüstet.

Aber wie gesagt - mit etwas Geduld auch bei Kleinanzeigen günstig zu bekommen.

• Nein, der ist wie ein Portafilter/Siebträger filterlos.

Eigentlich braucht's nichts weiter, solange die Dichtungen und das Überdruckventil noch fit sind.

Aber was mir so einfällt:

Mahlgrad ist bei der kamira am besten etwas zwischen Espresso-fein und Filterkaffee-grob.

Bei dem kleinen Portafilter (kl. Siebträger ~6-8gr gr. Siebträger ~12-14gr) ist auch eine Handmühle easy, muss man nicht lange für kurbeln.

Bin mit der Xeoleo mit kleinem Durchmesser zufrieden, passt besser zum kleinen Siebträger.

https://www.amazon.de/s?k=xeoleo+kaffeem%C3%BChle

Aver auch porlex, hario oder 1zpresso sollten in den Bereich taugen.

Ich habe neulich als ersten 3D Druck einen Trichter gedruckt, der das einfüllen aus der Mühle enorm erleichtert.

Und der tamper ist eher Spielerei.

Search Thingiverse - Thingiverse
    Download files and build them with your 3D printer, laser cutter, or CNC. Thingiverse is a universe of things.
    www.thingiverse.com

Ansonsten mal bei YouTube etwas durchgucken, ggf. mit Auto Untertiteln, ist viel auf Italienisch, wie man mit dem Teil arbeitet.

Der Erfinder hat auch Erklärvideos

Kamira l'espresso cremoso sul fornello di casa
    L'ESPRESSO CREMOSO SUL FORNELLO DI CASA Ogni mattina, molte migliaia di famiglie si svegliano con un pensiero comune; iniziare la giornata degustando il caffè…
    youtube.com

Ein mal ohne Kaffee und Filter durchlaufen lassen zum anwärmen - und Temperatur eher im mittleren Bereich und bei Start der Extraktion kurz hoch und dann weit senken ist so der bei mir bewährte Ablauf.

Gibt auch ein Video zum entkalken, schadet vielleicht bei gebraucht auch nicht.

Dann viel Spaß damit - und damit das hier im thread vom Thema her fully legit wird, musst Du natürlich auch mal draußen einen Versuch wagen und berichten ^^ :thumbup:

• hangloose mir schmeckt das schwarze Gold aus der Kamira tatsächlich auf Anhieb recht gut! Nur an der Temperatur muss ich arbeiten. Die großen, kalten Metalltassen sind nichts und trotz eines jeweils ersten Durchlaufs mit Wasser ohne Kaffeemehl ist mir das Gebräu immer kalt. Und ich bin echt keiner, der sich die Schnüss immer verbrennen möchte.

• Hatte ich am Anfang auch, da hatte ich aber auch zu wenig Temperatur drauf und der Bezug dauerte ewig.

Zu viel Hitze ist aber auch nicht perfekt.

Mittlere Hitze - wenn es anfängt zu tröpfeln vollgas - bis es richtig raus läuft und sich die erste Crema bildet, dann sehr wir runter regeln bis fertig ist so der Modus.

Hab das Teil ja nicht unterwegs mit großen Bechern im Betrieb, aber Du könntest den ersten Durchlauf ja auch schon in die selbe Tasse laufen lassen, um die gleich mit vorzuwärmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!