Wenn die Naht nicht so wird, wie sie sein soll ... so näht eine Nähmaschine

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für alle, die auf Fehlersuche gehen.

Hier ist die beste Animation zur Erklärung des Zusammenspiels zwischen Nadel, Greifer, Unterfaden-Spule und Oberfaden, die ich bisher gefunden habe:

So näht die Nähmaschine im Idealfall.

Beim Versuch, eine Verbesserung herbeizuführen:

1. Unterfaden (in der Animation grün) an der Kapsel leichtgängig (aber nicht locker) justieren (Schraubendreher, Schräubchen, fummelig)
    2. Oberfaden (in der Animation gelb) an der Nähmaschine so einstellen (Stellrad, Stellschraube, komfortabel) , dass die Naht so wird, wie in der Animation.

Ein paar Dezimeter probenähen, gerade und zickzack, bis es passt. Zickzack mag es oft einen Tick lockerer.

Kombination der Einstellungen evtl. notieren, z.B. für selten verwendete Garne. ("Wie war das nochmal?" :/)

Beim Wechsel auf neue Garnsorte/Garnstärke: Das Spielchen geht von vorn los. ;)

P.S.:

Tipp einer Profinäherin: Garnspule nicht "über Kopf" stellen , sondern die Beschriftung soll lesbar sein. So sollen Fadenrisse bei dünnem Garn seltener sein.

• Hier ist die beste Animation zur Erklärung des Zusammenspiels zwischen Nadel, Greifer, Unterfaden-Spule und Oberfaden, die ich bisher gefunden habe

Ich finde auch diese Darstellung sehr gelungen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wurde hier im Forum schon einige Male geteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!