Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Außendurchmesser Spreaderbars Alu und Carbon ist exakt 16mm. Wandstärke kann ich später noch messen.

Gewicht Hängemattenkörper habe ich nie gemessen, er fühlte sich aber spürbar leichter an als der von Haven XL.

Nachdem sich mehrere Spectre Besitzer darüber beschwert haben dass die Spectre tatsächlich etwas schwerer ist als ursprünglich beworben hat Haven mittlerweile selber eingeräumt dass die Gewichte auf der Webseite nur "trail weights" sind (also ohne irgend eine Verpackung) and die Spectre durch div. "Produktverbesserungen" bzgl. der Haltbarkeit am Ende doch etwas schwerer wurde als geplant.

Ich kann damit gut leben, wenn man sie mit der Haven XL vergleicht ist die Spectre noch immer super leicht.

• kleines Update zum Haven Stand den ich seit ein paar Monaten im Einsatz habe:

- Aufbau und Abbau geht mittlerweile recht flott. Der Trick ist das jeweils erste Segment der horizontalen Stange in der Kunststoffmuffe drinnen zu lassen und alle anderen Stangen zu entfernen. Dadurch wird das Packmaß ca. 10cm länger, Auf und Abbau aber deutlich erleichtert. Das funktioniert aber nur mit der 100cm langen Amazon Tasche die ich in meinem vorherigen Beitrag vorgestellt habe. In die Originaltasche passt der Ständer selbst wenn man die Muffen komplett abmontiert nur sehr mühsam hinein und wenn man noch ein Tarp dazu gibt gar nicht mehr.

- Das Haven Safari Tarp ist wie gemacht für den Ständer, es passt von der Länge auf die horizontale Stange (mit den Expanderhaken) sowie von der Breite exakt auf die 2 dünnen Stangen (mit 30mm Doppelkarabiner direkt einhängen). Da das Tarp eh zu klein für die Safari ist habe ich es mittlerweile permanent in der Ständer Tasche.

- Der Ständer bietet 3 gewaltige Vorteile die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so offensichtlich sind:

1) Man kann die Haven vollkommen frei positionieren sodass man am Vormittag noch möglichst im Schatten steht. Das hat dazu geführt dass ich den Ständer auch öfters an Orten verwendet habe an denen es prinzipiell Bäume gab aber mit dem Ständer ein besserer Aufstellort möglich war.

2) Man kann den Ständer inkl. Haven und Tarp jederzeit schnell in die Sonne tragen und alles ein paar Minuten durchtrocknen lassen bevor man zusammen packt. Ebenso kann man den Ständer Zuhause als Trocknungsständer verwenden oder gar für Gäste wenn sie die Haven ausprobieren möchten (oder gar darin schlafen? ^^)

3) Untertags verwende ich den Ständer regelmäßig mit einer gewöhnlichen Hängematte. Hier ist man erneut sehr flexibel bzgl. dem Aufstellort je nachdem ob man Sonne oder Schatten möchte.

Zu guter Letzt ist der Ständer aus Aluminium/Kunststoffspritzguss und 100% wetterfest. Ich lasse ihn oft draußen im Garten stehen damit ich jederzeit spontan die Hängematte montieren kann.

Ich erinnere mich noch wie ich einen Ständer für eine Hängematte als Unsinn abgetan habe (dafür gibt es doch Bäume??) und ihn dann trotzdem bestellt da es unklar war ob mit den Bäumen am Campingplatz eine Aufhängung der Haven möglich sein wird. Mittlerweile liebe ich das Teil und habe es immer mit dabei, die 400€ ist es auf jeden Fall wert.

• So es wird wieder kälter Nachts und ich habe jetzt 2x den Opeongo A1 Underquilt bestellt. (1x für die semi-stationär genutzte Safari und 1x für die Haven XL die im Auto immer mit dabei ist)

A1 Underquilt
    The A1 Underquilt provides significant warmth and wind protection from below. Designed to perfectly cocoon the bottom of the AERIAL A1 to keep you toasty…
    opeongo.camp

330€ inkl. Versand nach Ö, dazu kommen noch 20% Umsatzsteuer und hoffentlich kein Zoll (wird aus Kanada als DDP Paket geschickt). Nachdem es schlichtweg keine Alternative dazu gibt und auch Haven selber nichts in Planung hat führt wohl kein Weg dran vorbei.

Von der Passform ist der "Opeongo Underquilt" wie gemacht für die Haven, es ist sogar weiterhin möglich die "Gear Hammock" unter der Haven zu montieren (https://opeongo.camp/collections/all/products/gear-hammock)

Ich habe zwar das Haven Pad Cover und dieses funktioniert an sich echt super bei Temperaturen unter 10°, zwischen 10°-15° gibt es aber eine Grauzone bei der das Pad noch zu gut isoliert (da man direkt draufliegt), ich ohne Pad aber Nachts langsam auskühle - es musste also etwas her was ein Auskühlen der Isomatte verhindert ohne dabei gleich unangenehm warm zu werden.

Dadurch dass das Underquilt die Isomatte nur von außen umfasst hoffe ich genau dies Erreichen zu können. Unter 10° verwende ich dann wieder nur das Pad Cover wie bisher und ab 2° wenn das Pad Cover langsam an seine Grenzen kommt werde ich dann beides miteinander kombinieren, bin schon gespannt wie gut das in der Praxis funktioniert.

• Ich finde, dass das Teil interessant aussieht und bin auf deinen Praxisbericht gespannt. Ich frage mich z.B. wie man dann am besten in die HM einsteigt, ohne allzusehr den Rand des UQ seitlich herunterdrücken zu müssen. Nicht, dass dadurch am Stoff oder an den Verbindungen zum Kopf/Fußteil zuviel Spannung entsteht.

Mal sehen, was du dann berichtest!

• Moin zusammen,

Auf dem letzten Bushcraft Forumstreffen im Solling vor 2 Wochen haben 3 Forumsmitglieder mal in meiner Haventent Safari Probe gelegen.........einer von ihnen hat seine XL vor ein paar Tagen bekommen und einer wartet gerade noch auf seine bestellte Safari ^^ Wer weiß vielleicht bekommen wir hier im Forum bald auch weiteren Zuwachs 😊

Gruß von der Ostsee

• So ändern sich die Zeiten: lest mal die Seite 1 dieses Fadens, auf der ich 2019 auf diese neue Matte hingewiesen habe. Da kann man gut sehen , wie sich innerhalb von den 6 Jahren ( und hier im Forum 26 Seiten später) die Matte und die Meinungen dazu entwickelt haben. Ganz interessant, finde ich ;)

• Also ich muss ehrlich sagen dass ich retrospektiv betrachtet die Original Haven von 2020 damals so nie gekauft hätte weil sie mit 60cm schlichtweg zu schmal ist.

Und bei der Kickstarter Kampagne 2019 ging es drunter und drüber, zuerst hatten die Isomatten einen Produktionsfehler und mussten alle getauscht werden, dann war das Tarp undicht und dann kam noch Corona dazu und Leute mussten viele Monate auf die Lieferung oder eine funktionierende Ersatz-Isomatte warten.

Seit 2021 ging es kontinuierlich bergauf aber wirklich attraktiv ist die Haven für mich erst 2024 geworden als sie der Haven XL endlich Doppelzipper spendiert und auf eine deutlich verbesserte Isomatte ("True Level XL") umgestellt haben auf der ich mittlerweile auch hunderte Male geschlafen habe.

Die meisten Leute denen ich die Haven zeige wollen prinzipiell Eine haben, finden sie aber oft zu teuer. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht da ein vernünftiges Zelt + Isomatte + Tarp auch schnell mal 500€ kostet. Ich könnte mir daher vorstellen das Haven die schmale Original Haven nächstes Jahr durch ein günstiges "Einsteigermodell" ersetzen wird, wenn man bei Temu eine halbwegs funktionierend Kopie um bereits 50-70€ bekommt sollte es doch Haven für 300€ anbieten können?

• wenn man bei Temu eine halbwegs funktionierend Kopie um bereits 50-70€ bekommt sollte es doch Haven für 300€ anbieten können?

Na ja, überlege mal, was die Materialien hier im Westen kosten. Überlege, wie lange du brauchen würdest, wenn du sie selber nähen würdest und multipliziere die Stunden, die du brauchst mit einem Stundensatz, von dem du leben können willst. (Also incl. deiner Wohnungsmiete, Krankenversicherung, Essen etc etc). Meinst du, dass du dann so eine Matte für 300,- € verkaufen könntest?

Temu ist so billig, weil du in China Stundenlöhne von vielleicht 1 € hast, Arbeitszeiten von oft 7 Tagen die Woche und nicht nur 8 Std. am Tag. ....

• Die meisten Leute denen ich die Haven zeige wollen prinzipiell Eine haben, finden sie aber oft zu teuer. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht da ein vernünftiges Zelt + Isomatte + Tarp auch schnell mal 500€ kostet. Ich könnte mir daher vorstellen das Haven die schmale Original Haven nächstes Jahr durch ein günstiges "Einsteigermodell" ersetzen wird, wenn man bei Temu eine halbwegs funktionierend Kopie um bereits 50-70€ bekommt sollte es doch Haven für 300€ anbieten können?

Nach der Logik müssten alle Markenhersteller ihre Produktion einstellen, schließlich gibt es so gut wie alles in China-Kopien ...

• 330€ inkl. Versand nach Ö, dazu kommen noch 20% Umsatzsteuer und hoffentlich kein Zoll (wird aus Kanada als DDP Paket geschickt). Nachdem es schlichtweg keine Alternative dazu gibt und auch Haven selber nichts in Planung hat führt wohl kein Weg dran vorbei.

Boh, dann wird es e uninterresant nur für eine UQ, auf die WP ist der anfangspreis € 93,95

• Nutzt jemand von euch evtl die True Level XL Matte im Haven Tent Safari? Besitze das Safari Haven Tent und hätte die Möglichkeit eine True Level XL Matte zu bekommen, welche (glaub ich zumindest) dicker ist, als die normale Safari Matte. Laut Kundenservice soll alles passen, aber habe etwas Sorge

• Kurze Antwort: Ja, das True Level XL pad passt in die Haven Safari, das habe ich selber getestet. Die Haven Safari wurde ja bis Ende 2024 auf der Haven Webseite mit dem True Level XL pad verkauft, erst seit Herbst 2024 gibt es überhaupt ein eigenes "Safari True Level pad".

Lange Antwort: Es kommt drauf an wann das True Level XL pad gefertigt wurde den es gibt 2 Längen. Die ersten Produktionschargen der True Level XL waren nur ca. 198cm lang (das alte 2021 "Insulated XL pad" ist 203cm lang) da Haven in der Entwicklung leider übersehen hat dass eine Isomatte sobald man sie aufbläst in der Länge effektiv etwas kürzer wird. Keine Ahnung wie sowas überhaupt passieren kann aber da hat wohl jemand im Physik Unterricht nicht aufgepasst oder nie ein aufblasbares Spielzeug als Kind besessen :rolleyes:

Als dieser Fehler entdeckt wurde war die Produktion der True Level XL Isomatten aber bereits soweit fortgeschritten das man als Reaktion darauf die damals neu erschienene Haven Safari (2022) um 5cm verkürzt hat. Es ist unklar warum das True Level XL pad dann erst im Sommer 2024 auf den Markt kam aber das im Herbst 2024 erschienene True Level Safari pad ist ebenfalls nur 198cm lang. Das dunkelgrüne Spectre pad (technisch baugleich zum orangen True Level XL aber mit weniger Isolation drinnen) von der neue Spectre (2025) ist wieder 203cm lang, ebenso die 2025 produzierten True Level XL pads die man aktuell mit einer Spectre oder Haven XL Bestellung bekommt.

Ich habe alle oben genannten pads hier, das dunkelgrüne Spectre pad passt exakt in meine im Herbst 2024 gekaufte Haven XL während das True Level XL pad welches ich original beim Kauf mit der Haven XL erhalten habe immer etwas zu kurz war und nie richtig fest in den Ecken sitzen wollte.

Zugegeben ich werde die Safari wahrscheinlich nie mit dem Spectre pad verwenden (wollen) aber im Nachhinein war es wahrscheinlich trotzdem ein Fehler die Safari an das zu kurz geratene True Level XL pad anzupassen da es jetzt auf Jahre hinaus 2 Padlängen gibt.

• Nutzt jemand von euch evtl die True Level XL Matte im Haven Tent Safari? Besitze das Safari Haven Tent und hätte die Möglichkeit eine True Level XL Matte zu bekommen, welche (glaub ich zumindest) dicker ist, als die normale Safari Matte. Laut Kundenservice soll alles passen, aber habe etwas Sorge

Nutzt jemand von euch evtl die True Level XL Matte im Haven Tent Safari? Besitze das Safari Haven Tent und hätte die Möglichkeit eine True Level XL Matte zu bekommen, welche (glaub ich zumindest) dicker ist, als die normale Safari Matte. Laut Kundenservice soll alles passen, aber habe etwas Sorge

Moin Aladan77

ich benutze das Orange True level in meiner Safari passt sehr stramm, liegt sich gut.

Das Safari ist von 2024 die True Level auch.

Die luma knarzt nur ziemlich laut (beim reinlegen/nachtsumdrehen), ich schlage sie meist in eine Fleecedecke ein dann ist es vorbei.

Grüsse aus dem Münsterland

Volker

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!