Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • was ich mich gefragt habe aus welcher Produktion deine Matte kommt ?! Wer nett wenn du bei Gelegenheit mal nachschaust😁👍 müsste so ein kleiner Zettel in der Matte vernäht sein .

Moin,

weder an meiner Hängematte noch am Tarp befindet solch ein Kontrollzettel............

Wo ist der den bei dir angenäht?

Gekauft habe ich meine Haventent Safari Ende 2022.

Gruß von der Ostsee

• Die reisverschlüsse gingen nicht zu weil sie voll unterspannung gewesen sind

Dieses Problem haben leider auch sehr viele Brückenhängematte mit integriertem Netz, unter anderem auch die ENO Skylite. Aus dem Stehgreif fallen mir nur 2 Brückenhängematten ein, bei denen der Reißverschluss nicht unter beträchtlicher Spannung steht: die nicht mehr erhältliche Dendronaut Koma und die Warbonnet Ridgerunner. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist die Draumr auch etwas hakelig.

Also Brücken Hängematten wollten wir erst eigendlich gar nicht sondern Gathered End, leider bin ich einer der garnicht auf dem rückenschlafen kann.

Also 1 Person kann nicht in einer GE schlafen und deshalb kommt eine GE Hängematte auch für die anderen 3 Personen nicht in Frage?

Weiter sind auch keine quilts zufinden (alle ausverkauft )die mich bis zu Tatsächlichen -10 grad warm halten, wohlgemerkt wir brauchen 4 .... Dann ist der winter bald rum und brauchen nochmal 4 für die 3 Jahreszeiten.

Ich denke, das Problem hast du mit allen Hängemattenarten. Schläft denn die ganze Familie bei -10°C draußen oder nur du? Wenn du je zwei unterschiedlich warme Isolierungen für 4 Personen brauchst, wird es auf jeden Fall nicht billig - vor allem dann, wenn es auch leicht sein soll.

• Also, ich gebe auch mal noch meinen Senf dazu: Ich habe ja meine reklamiert. Auch gleich eine Antwort erhalten. Ein paar Tage später waren 2 (!) Päckchen unterwegs, eines aus Amerika und eines aus Tschechien (wo das europäische Lager ist). :/ In dem Amerikanischen war nur der Hammock Body, sehr qualitativ verarbeitet, mit kleinen Verbesserungen wie der Gurt (von der Safari, nur schmaler). Im tschechischen Päckchen war ein ganzes Set (ausser Tarp und Matte), aber ich habe mir die Verarbeitung noch nicht angeschaut. Jetzt habe ich 3 Haven für einen Preis … ^^ Ich check das mal noch mit dem Kundendienst, bescheissen will ich die auch nicht. Aber ich bin wirklich mit dem Kundendienst zufrieden.

So, und jetzt geh ich gleich mal das neue Exemplar aus den USA aufbauen, und die tschechische durchchecken. 8)

• Also, die amerikanische ist echt sauber verarbeitet, gut genäht, die Stabtäschchen sehr stabil vernäht, und ein Safari-ähnlicher Lounge-Gurt dabei. Die Täschchen sind auch versäumt. Und das Moskitonetz ist zwar nicht mehr abnehmbar, hat aber einen doppelläufigen Reissverschluss auf jeder Seite - so kann man es von der Mitte aus aufmachen.

Die tschechische ist wie meine erste, mit einem abgeschnittenen (diesmal aber sauber) Gurt und etwas mehr Spannung auf der Höhe der Spreizstäbe.

Ist wohl wirklich eine Frage der Serie, wie Derek geschrieben hat.

Da habe ich aber Glück gehabt.

22kN meine erste Haven gebe ich gerne gegen einen kleinen Obulus ab. Mit einer ordentlichen Nähmaschine (oder beim Schuster) kann man die Täschchen ordentlich annähen. Wenn du dann noch eine aufblasbare Matte mit Querrippen hast (die originale Haven Matte oder die Big Agnes), bist du schon im Club dabei (Tarp kannst ja eh von einer RaffendenHM benutzen) ;)

• Also, die amerikanische ist echt sauber verarbeitet, gut genäht, die Stabtäschchen sehr stabil vernäht, und ein Safari-ähnlicher Lounge-Gurt dabei. Die Täschchen sind auch versäumt. Und das Moskitonetz ist zwar nicht mehr abnehmbar, hat aber einen doppelläufigen Reissverschluss auf jeder Seite - so kann man es von der Mitte aus aufmachen.

Die tschechische ist wie meine erste, mit einem abgeschnittenen (diesmal aber sauber) Gurt und etwas mehr Spannung auf der Höhe der Spreizstäbe.

Moin,

hast du vielleicht eine Safari bekommen? 🤔 weil ich vermute die kommen alle aus China nur mit unterschiedlichen Auslieferungslagern?!

Gruß von der Ostsee

• Naja

Dieses Problem haben leider auch sehr viele Brückenhängematte mit integriertem Netz, unter anderem auch die ENO Skylite. Aus dem Stehgreif fallen mir nur 2 Brückenhängematten ein, bei denen der Reißverschluss nicht unter beträchtlicher Spannung steht: die nicht mehr erhältliche Dendronaut Koma und die Warbonnet Ridgerunner. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist die Draumr auch etwas hakelig.

Also 1 Person kann nicht in einer GE schlafen und deshalb kommt eine GE Hängematte auch für die anderen 3 Personen nicht in Frage?

Ich denke, das Problem hast du mit allen Hängemattenarten. Schläft denn die ganze Familie bei -10°C draußen oder nur du? Wenn du je zwei unterschiedlich warme Isolierungen für 4 Personen brauchst, wird es auf jeden Fall nicht billig - vor allem dann, wenn es auch leicht sein soll.

Die Spannung beim HavenTent war allerdings so hoch das bei abwärtsfahren in der kurve drei mal so geknackt hat das der zipper einige zähne übersprungen hat und löcher in der reisverschluss verzahnung zusehen waren. Hatte ein video davon gemacht versuche da mal ein foto da raus zu schneiden, Poste ich dann.

Doch sicher dürfen die anderen in einer GE Matte schlafen, und die meiste zeit sind wir zusammen unterwegs. Bei -10 grad werden wir wohl nicht so oft mit den kinder draußen schlafen allerdings geht es mir darum wenn ich bei 0 grad los gehe auf eine 7 Tagestour und die temp in der nacht im laufe der Reise abfällt. So oft haben wir nicht -10 aber wenn, wer ich halt gern abgesichert.

Geld 🤑 spielt mal keine rolle, hab mich von meinem Motorrad getrennt! Das geld investiere ich gerne in Lebenszeit mit meinen kinder und der Wunderschönen Natur sollange meine Kinder noch was von mir wissen wollen ^^

• leider bin ich einer der garnicht auf dem rückenschlafen kann

Das ist für mich kein Argument gegen eine GE: ich schlafe seit 2916 täglich in verschiedenen GE's, die bei mir dauerhaft in der Wohnung hängen: ich bin noch nie auf dem Rücken eingeschlafen, sondern liege immer auf der rechten oder linken Seite. Das Diagonalliegen auf der Seite erfordert allerdings beim Umdrehen etwas Übung, weil man ja wieder in der gleichen Richtung diagonal li7egen will, aber das gibt sich.

• Ich kann mir gut vorstellen, dass die Havens ursprünglich in USA oder in einer besseren Arbeitsstätte hergestellt wurden und irgendwann mal zu einem chinesischen Fertiger gewechselt haben. Und da müssen sie ihnen erst mal die Qualität beibringen. Ich hatte mal beruflich mit Produktion zu tun, die nach Osteuropa verlagert wurde. In Deutschland stand die Marke bzw der Hersteller für die Qualität. Im Osten musste auch so jeder technischer Kontrolleur seine Stempel drauf hauen. Bei problematischen Produkten, gab’s auf den Cartons extra Zetteln mit „100% Zweite Kontrolle“. Und trotzdem waren immer wieder mind. 20% von den 100 Schrott ;(

• Das ist für mich kein Argument gegen eine GE: ich schlafe seit 2916 täglich in verschiedenen GE's, die bei mir dauerhaft in der Wohnung hängen: ich bin noch nie auf dem Rücken eingeschlafen, sondern liege immer auf der rechten oder linken Seite. Das Diagonalliegen auf der Seite erfordert allerdings beim Umdrehen etwas Übung, weil man ja wieder in der gleichen Richtung diagonal li7egen will, aber das gibt sich.

ja das habe ich mir ja auch gedacht, in meiner Aldi matte konnte ich ja auch drin schlafen. Und das bestimmt nicht

so gut wie in einer richtig guten und breiten matte. Bin da gerade noch sehr hin und her gerissen. Finde auch einfach keine quilts die ich mir einfach bestellen kann. Mich ärgert einfach das die wookie nicht verfügbar sind... dazu 4 schönematten damit würden wir bestimmt glücklich werden.

• Ich kann mir gut vorstellen, dass die Havens ursprünglich in USA oder in einer besseren Arbeitsstätte hergestellt wurden und irgendwann mal zu einem chinesischen Fertiger gewechselt haben. Und da müssen sie ihnen erst mal die Qualität beibringen. Ich hatte mal beruflich mit Produktion zu tun, die nach Osteuropa verlagert wurde. In Deutschland stand die Marke bzw der Hersteller für die Qualität. Im Osten musste auch so jeder technischer Kontrolleur seine Stempel drauf hauen. Bei problematischen Produkten, gab’s auf den Cartons extra Zetteln mit „100% Zweite Kontrolle“. Und trotzdem waren immer wieder mind. 20% von den 100 Schrott ;(

Traian ja so wird es leider sein. Finde es nur frech dann keinen tausch anzubieten gegen andere aus der produktion. Können ja nicht alle so ausehen.... So kann man sich sein geschäft auch kaputt machen. :rolleyes:

• Also ich würde dir empfehlen mal auf der Karte hier im Forum zu schauen, wer von den Hänger/innen nicht zu weit weg von dir wohnt und da mal eine Anfrage stellen, ob du zum Probeliegen kommen darfst. Die meisten hier sind sehr hilfsbereit!

Das hätte den Vorteil, dass du dir nicht nur theoretische Gedanken machen must, sondern einfach ganz praktisch schauen kannst, was du bequem findest.

• Ne, ich denke nicht, da sie grün ist, und es ein leichter, beschichteter Ripstopstoff ist. Ich glaube, die Safari hat einen schwereren Stoff und in Beige. Was sagst du dazu?

HangWithFam , ja, ich habe auch die chinesischen Kontrollzettelchen. Ich werde mal die Seriennummern vergleichen.

Moin,

die Safari gibt es auch in grün, aber sie ist aus dem schweren 300D Polyester Canvas Gewebe...........

Dann hast du recht und die "Standard" Haventent bekommen.

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!