Kürzlich habe ich ein Moskitonetz entworfen und genäht, das sowohl mit einer klassischen Gathered-End-Hängematte als auch beim Schlafen am Boden funktionieren soll. Mit der Verwendung am Boden war ich bei ersten Tests recht positiv überrascht, bei der Verwendung über der klassischen Hängematte bin ich noch nicht so recht zufrieden.
Hier eine grobe Skizze des Netzes:
Nun habe ich dieses Netz in der Nacht vom Freitag auf den Samstag über meiner Brücken-Hängematte getestet. Ich muss sagen, dass ich ziemlich positiv überrascht war, wie gut das funktioniert hat, obwohl das Netz gar nicht dafür konzipiert ist:
- Man hängt das Netz mit drei Handschuh-Haken an die Ridgeline und schiebt es daran dorthin, wo man es haben möchte. Mit zwei Prusikknoten bringt man es an der Firstleine locker auf Spannung.
- Das Netz verfügt auf der Innenseite links und rechts über einige Taschen, die man mit Kleinkram befüllen kann. Das Gewicht sorgt für einen sauberen Abschluss den Seiten der Hängematte entlang. Die Gegenstände sind aus der Hängematte gut erreichbar.
- Von den beiden Prusikknoten hängt das Netz herunter und bildet einen losen Abschluss, indem es im Innenraum der Hängematte auf dem Hängemattenstoff respektive dem Quilt/Schlafsack aufliegt.
Klar, der Insektenschutz ist nicht 100%-ig, aber für mich ausreichend.
Spezifisch für die Brücken-Hängematte würde ich das Netz wie folgt anpassen:
- halbkreisförmiger Abschluss in Richtung Kopf- und Fussende
- Netz deutlich schmaler geschnitten, da es sonst zu weit herunterhängt (der Zugang zu den Taschen soll etwa auf Höhe des Seitenrandes der Hängematte liegen)
- die Position der Handschuh-Haken und die Form der Abrundung müssen an die eigene Hängematte angepasst werden
Ohne diese Anpassungen sah das Netz beim Einsatz vom Freitag auf den Samstag wie folgt aus:
Sicht aus dem Innenraum
Für den Ein- und Ausstieg wird das Netz ganz auf eine Seite gebracht, so dass es nicht im Weg ist
Von aussen sieht das Netz wie folgt aus (hier an den Seiten zu lang, da nicht für die Brücken-Hängematte konzipiert):
zum Vergrössern der Bilder bitte anklicken
Vielleicht kann jemand etwas mit dem Gedankenanstoss anfangen.