Das Tarp wird nicht direkt am Baum bzw. der Hängemattenaufhängung befestigt, sondern mit einer mehr oder weniger langen Schnur. Vielleicht ist das die Ursache des Mißverständnisses.
Tarp an Baumgurten der HM befestigen
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Vielleicht sprechen wir die ganze Zeit an einander vorbei, oder ich habe etwas noch nicht verstanden. Von daher mal eine Zeichnung.
Ich verstehe leider nicht, was du meinst, trotz der Zeichnung. Vielleicht ist der springende Punkt der, dass ich eine in der Länge verstellbare Leine an beiden Enden des Tarps habe (siehe nächster Beitrag), während du von einer fixen Länge ausgehst?
Hier noch einmal, wie ich das mache:
Wie ich weiter oben schrieb: Ich spanne den First locker vor und bringe das Tarp beim Abspannen nach unten an den gewünschten Ort (siehe Skizzen und Fotos). Von dem her funktionieren für mich auch grosse Baumabstände.
BeitragRE: Tarp an Baumgurten der HM befestigen
Bei mir hängt das Fussende auch einiges höher. Du kannst das Tarp exakt dorthin spannen, wo du es haben möchtest:- Tarp ungefähr dort über der Hängematte hinziehen, wo du es haben möchtest.
- Dabei den First zuerst nur lose spannen.
- Beim Abspannen nach unten ziehst du es dorthin, wo du es haben möchtest.
haengemattenforum.de/cms/attachment/53704/ zum Vergrössern anklicken
Am besten probierst du es mal aus. Wenn es nicht nach deinen Wünschen…
Waldläufer7015. Juli 2019 um 16:37 Die Aufhängung der Hängematte und die Leinen des Tarps gehen nebeneinander in Richtung Baum nach oben und treffen dort aufeinander: Die Leinen des Tarps sind dort an der Hängemattenaufhängung befestigt.
-
Ich habe die Leinen so am First des Tarps befestigt:
Den Karabiner führe ich um den Baum oder durch die Prusik-Schlaufe an der Hängemattenaufhängung, dann hänge ich den Karabiner in das Dreieck ein:
Zum Schluss spanne ich am Kordelspanner am Ende der Gummischlaufe. Weil der Gummi beim Spannvorgang gedehnt wird, wird die Leine entlastet und rutscht dann gut um den Baum oder durch die Prusik-Schlaufe.
Die Leine ist auf jeder Seite des Tarps gute 3 Meter lang. Das reicht eigentlich immer. Müsste ich mal eine grössere Distanz überbrücken (allenfalls auch nur auf einer Seite), so kann ich die Leine auch nur einfach führen. Allerdings wird dann die Gummischlaufe doppelt so stark belastet / gedehnt.
In diesem Fall hänge ich den Karabiner direkt in die Prusik-Schlauf ein oder führe sie einmal um den Baum und hänge sie mit dem Karabiner an sich selber ein:
-
Vielleicht ist der springende Punkt der, dass ich eine in der Länge verstellbare Leine an beiden Enden des Tarps habe (siehe nächster Beitrag), während du von einer fixen Länge ausgehst?
Yup, das ist der Punkt... Macht natürlich Sinn...
Dann werd ich's jetzt ja wohl Mal ausprobieren...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!