Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo @ die Berliner.... und natürlich auch alle anderen...

Ich möchte gern die Tage mal mit meiner Brücken-HM eine Übernachtung wagen und dazu nicht weit aus Berlin raus fahren müssen.

Habe heute bei der Bürgerablage angerufen, ob das mit HM geht.

NEIN, der Förster hat ein Beschnüren der Bäume verboten, generell....:thumbdown::evil:;(

Schade auch, dass die Förster so generell sind und generell wenig von HM zu verstehen. Zumindest habe ich den Eindruck...

Weiß von Euch jemand einen HM-freundlichen Campingplatz so im 50 km Umkreis von Berlin, am Besten im Norden oben?

Danke für Eure Hilfe...

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Schnüre? Nein sowas verwende ich nicht. Schädigt doch den Baum sowas!
    Hättest gleich kontern müssen.

Ich verwende nur Baumgurte. Sonst nix. Das drückt nicht aufs Kambium.

Damit hättest Du ihn vielleicht beeindruckt.

Oder er soll einfach abends vorbei kommen und sich das anschauen.

Wenn ich nicht gerade auf privaten Plätzen, in Privatwald oder offiziellen Trekkingplätzen nächtige,

frage ich nicht, ich mache einfach.

Dabei ist Stealth Mode und LNT angesagt.

Lange Suche nach dem richtigen Lagerplatz, abseits der Wege und Hochsitze, nicht im Unterholz und Wohnzimmer der Sauen.

Dann noch zwei schöne Bäume ohne Totholz drüber finden.

Mit einem farblich passenden Tarp, kein Lärm, kein Rauch ist man unsichtbar.

Ich wurde in den letzten Jahren so noch nie entdeckt.

Beim pinkeln Nachts halt auch Lichtdisziplin wahren und bei Vollmond den Wald den Jägern überlassen.

• Guten Abend,intressantes Thema. Ich Schlafe auch gern in meinem Heimatwald. Gefragt habe ich auch vorher nicht. Halte es so wie Bernd. Beim verlassen der Wege zu einen Schlafplatz achte ich auch das mich niemand sieht.

Es könnte jemand ja mal auf die Idee kommen den Förster anzurufen. Der im Ort wohnt. Ich suche schon lange nach einen Lagerplatz den ich öfters mal nutzen kann. Aber in der Nähe der Stadt ist das echt schwer. Mein Heimatwald (Ville bei Brühl/Köln) ist mit Wanderwegen voll. Vieleicht kommen hier noch ein paar Tips zusammen.

• Hallo Bernd,

neee, Aussage war vom Campingplatzpächter und mit dem muss ich nicht streiten, das bringt nix.

Wild campen will ich nicht, für den Fall, dass ich in der HM nicht schlafen kann, möchte ich ein Zelt neben dran haben und umziehen können. Luxus... ich weiß! 8)

Die Leidige Diskussion mit dem Kambium habe ich mittlerweile oft führen müssen. Und wenn wir mal ehrlich sind, dann wissen wir auch nicht, ob es das Kamium nicht schädigt. Das sagen halt die Hersteller von tree friendly straps. Und die Förster sagen halt das Gegenteil. Am Ende entscheidet der Förster.

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Offizieller Beitrag

sirob188 im Norden von Berlin sieht es meiner aktuellen Erfahrung nach recht mau aus mit Campingplätzen. Da muss du noch weiter raus fahren. Ich war letzten Sommer in Ferch am Schwielowsee bei Potsdam nach der Arbeit für eine Nacht draußen. Den Platz kann ich dir durchaus empfehlen, will selber wieder dieses Jahr nochmal hin, irgendwann nach der Arbeit.

Es gibt einen Campingplatz im Norden von Berlin, den ich noch nicht selber besucht habe. Die Zühlsdorfer Mühle steht bei mir auf der Liste, aber die Rezensionen bei Google sind sehr gemischt. Wenn du ihn ausprobieren willst, dann Berichte gerne hier im Forum bzw. trage deine Erfahrungen doch bei den POIs hier im Forum ein.

• Frank1311

Es hat bei mir Jahre gedauert, bis ich die richtigen Leute kennenlernte.

Am Anfang kannte ich nur Schwarz und Weiss. Nur Bushcrafter, keine Förster, Jäger.

Irgendwie kamen dann Kontakte dazu und über Networking kennt man jemand der jemanden kennt...

Inzwischen kann ich auf 5-6 Plätze, Wälder zurück greifen, wenn ich nicht die Trekkingplätze in der Pfalz nutzen will.

Außerhalb von deren Saison.

Winter. Kalt. Ausrüstungstest.

Sehr lohnenswert sind Anbieter von Walderlebnistagen, Waldbaden, Survivalkurse etc.

Entweder haben die ein eigenes, gepachtetes Gelände oder werden dort geduldet.

Die regelmäßigen Treffen der großen Foren sind da auch hilfreich.

Mit der Suche nach einem Platz ganz offen kommunizieren.

Hallo, ich bin Frank und ich suche einen Wald wo ich sein kann.

;)

• Bernd,sicher ist dies der bessere Weg einen Platz im Wald zu finden. Es ist wohl leider viel in den Köpfen drinn das man glaubt generel alles verboten zu bekommen. Ich kann aber durch aus auch von positiven Gesprächen mit Förstern/Forstamt berichten.

Wenn man solche Leute überzeugt nicht zu denen zu gehören die wild Feuer machen,ne Party feiern oder ihren Müll in die Gegend zu werfen. Oftmals ist es aber auch so das einige nicht verstehen können das man sich ne Hängematte mit in den Wald nimmt um dort ne schöne Zeit zu verbringen. Geschweige dort zu Schlafen...:/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!