Hi,
räume gerade meinen Tausendkilometer Bike-Blog bildmäßig auf und bin dabei lustiger weise auf die ersten Bilder gestoßen, wo ich das erste mal mit der Exped im Wald war.
Das war am 16.062018 !
Hi,
räume gerade meinen Tausendkilometer Bike-Blog bildmäßig auf und bin dabei lustiger weise auf die ersten Bilder gestoßen, wo ich das erste mal mit der Exped im Wald war.
Das war am 16.062018 !
Hallo zusammen,
der erste Januar ist immer so ein Tag der irgendwie kaputt ist. Man pennt viel zu lange weil man sehr spät ins Bett ist und dann fehlt einem noch so der richtige Schwung. Ich finde, daß ist immer ein guter Zeitpunkt das zu machen was man eh nachmachen wollte.
In meinem Fall, den neuen Kochtopf in Kombi mit dem Canway Holzvergaser testen und zwar um zwei Packungen Instant-Nudeln in freier Wildbahn zu kochen.
Und so hab ich ein paar Sachen in den alten Rucksack gestopft, die Daunenjacke noch mit dabei und bin dann man losgekurbelt. Mit dem Losfahren hatte ich recht schnell ein Ziel vor Augen, wohl bekannt und dort auch schon mal mit der Hängematte besucht. Nett würde sein, Brennmaterial könnte gut rumliegen und die Lage weitergehest sonnig da on top of einer Halde.
Den Platz dann erreicht, den Canway samt dem Rest rausgeholt und dann mal Gas gegeben. Wobei das mit dem Gas natürlich nur sinnbildlich war. Ein wenig kleine Äste eingesammelt, den Boden frei gemacht und dann den Canway gefüllt. Dazu noch eine gute Brise Birkenrinde, frisch geerntet auf den Anfahrt.
Im ersten Ansatz dauerte das aber dann länger als gewohnt. Die Birkenrinde war arg feucht und so verbrannten dort nur die Harze/ Öle. Mehr nicht. Das reichte dann aber auch nicht, die zurecht gemachten Kleinäste zu zünden. Es dauerte ein paar viele Versuche und immer wider nachlegen von Birkenrinde.
Zum Glück kam ich dann aber auf den Fehler. Der erste war, ich hatte schlichtweg vergessen Zunderspäne mit dem Messer zu machen. Das wurde dann nachgeholt. Jene wurden dann mit der schon mitgebrachten Birkenrinde, deutlich trockener entzündet und schon nahm die Fuhre Fahrt auf.
Der andere Harken war, warum auch immer, ich Döspaddel hatte Äste vom Boden eingesammelt. Klar kann man machen, liegt da ja rum. Und wenn man den Platz etwas frei macht, hat man das Zeug schon in der Hand. Aber, auch wenn sich diese Äste trocken genug anfühlen, sind sie aber nicht. Ich schaute mich kurz um, bemerkte dann zwei drei Äste die abgebrochen wo vom Baum hingen. Äste die nicht auf dem Boden liegen, sind deutlich trockener und brennen dann, logischer Weise besser. Und das war’s dann auch.
Nächster Schritt, jetzt die Nudeln machen. Erstmal alle Zutaten auspacken und dann weiter schauen, ist ja ein Test. Doch inzwischen war auch ein gewisser Appetit vorhanden: „Kinnas reinkommen, iss essenzeitig !“
Das Wasser kochte also die erste Lage Nudeln rein, kurz warten, Gewürzmischung rein, wieder kurz warten, dann die zweite Lage und schon bekam ich ganz große Augen. Das Wasser begann zu schäumen und es kam wie es kommen mußte, es schäumte für einen Augenblick über. zu Hause macht man dann den Ofen sauber, hier aber schwappte das Wasser in die offene Flamme, die darauf kaum noch eine war.
Also fix den Topf runter, möglichst trockenes Brennmaterial rein und die Flamme wider auf Vordermann bringen. Spätestens hier wurde mir klar, wie komfortabel man das doch so hat. Ofen an, Topf mit Wasser drauf und kurze Zeit später kann man problemlos kochen.
Draußen auf offener Flamme muß man schauen was man wann macht und dann noch am besten zum richtigen Zeitpunkt. Mal einfach eben so, iss nich. Miz etwas schnellem Geschick bekam ich das aber soweit, daß das Wasser wider anfing zu kochen und – ich würde mal sagen – gut 30-40 Minuten befand ich, daß es Zeit war die Hängematte auf zu hängen. Denn wo auf dem Boden hocken und so futtern wollte ich dann auch nicht.
Noch ein Blick in den Topf, dann die Hängematte aufgehängt, die Flammen loderten langsam runter, aber die Resthitze reichte mehr als gut aus um die eigentlich schon fertigen Nudeln noch mal nachziehen zu lassen.
Nach dem Lager einrichten, den Topf vom Canway genommen und sich in der Hängematte platziert. Inzwischen hatte ich auch schon Miene Daunenjacke angezogen. Die Sonne stand nur noch am westlichen Rand knapp über dem Horizont und es wurde langsam frisch. Die Nudeln mundeten, die Handhabung der knapp 1Liter Wasser inklusive Nudeln war am Griff ich gut machbar. Direkt am Topf fassen war in der ersten Zeit noch nicht so angesagt. Dafür war der Topf noch zu heiß.
Ich aß dann Nudeln auf, was aber auch etwas dauerte. Aber Zeit hatte ich ja genug. Anschließend ließ ich das Futter noch Team in der Hängematte lümmelnd sacken und befand dann, daß es Zeit war alles wider ein zu räumen.
Moin zusammen,
eine verrückte Meldung ? Für Außenstehende wohl ja ! Freude beim Blick auf den Wetterfrosch. Heute sollen die Temperaturen nochmal sinken. Hier im Claim so um die 3c° mit Einbruch der Dunkelheit. Da sollte man doch noch mal geschmeidig sein Hänger-Set-Up auf Temperturtauglichkeit testen.
![]()
Moin zusammen,
der Urlaub hatte begonnen und da ich eh im Baufachmarkt war, hab ich mir gleich noch einen kleinen 10kg Sack Betonestrich mit eingepackt. Denn bei der bisherigen Lösung für das Loch er Hängematten-Konterhalterung gab es leider eine kleine Unfeinheit. Ich hatte da sin den Boden einbetonierte HT-Rohr bodenbündig eingekürzt. Dies hatte ich gemacht, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht die Lösung auf´m Schirm hatte, wo ich das Board für die Blumentöpfe basteln würde. Da dieses aber nun dort war, sollte es kein Problem sein ein über Bodenniveau stehendes HT-Rohr zu verdecken.
Denn wenn das nicht der Fall sein würde, dann kann immer wider Regenwasser in das Rohr laufen. Da half auch der Trick mit dem Deckel nichts, denn das Regenwasser suchte sich seinen feinen Weg durch die wenigen feinen Ritzen.
Da das Wasser dann im Rohr eine Zeit lang steht und meine eigentlich Hängemattenkonterhalterung aus Holz ist, wenn auch gut lackiert, ist das keine optimale Kombination. Holz und Wasser passen nur bedingt zusammen. Zudem besteht auch das Problem, das zum einen das Wasser im Rohr nur sehr langsam versickert oder verdunstet. Eine Lösung mußte also her.
Der Plan war also, das vorhanden HT-Rohr so weit freispitzen das es durch ein aufgesetztes Stück ersetzt werden könnte, welches dann wiederum über Bodenniveau sein würde und natürlich zusätzlich einen Deckel tragen sollte.
Dann also mal los. Mit der fetten HILTI ein gutes Dutzend Löcher in geeigneter Umgebung gemacht und der Rest mittels Handarbeit, Stemmeisen und Motteck frei gemacht. Das klappte, trotz meiner Skepsis recht gut. Ich konnte das vorhandene HT-Rohr gut bis auf einen Tiefe von 20-25cm frei machen und es so grob in Stücken abbrechen.
Das mit dem groben abbrechen gefiel mir jetzt zwar nicht so ganz, aber wie will man das sonst anstellen? Aus einem vorhandene Reststück von dem HT-Rohr habe ich das Endstück genommen, dort den Dichtungsringteil abgesägt, so dass der Deckel einfach und gut über zu stülpen ist.
Jetzt galt es das HT-Rohr ein zu betonieren. Durch den groben Abbruch hatte ich Bedenken, daß zu dünner Beton durch die Bruchkanten in das Rohr siffen könnte. Also wurde die erste Fuhre Beton dicker angerührt und vorsichtig, so zu sagen auf Sicht, eingebracht. Klappte auch zu meiner Zufriedenheit und so konnte ich ruhigen Gewissens die nächste Lage Beton anrühren.
Der wurde dann auch fein eingebracht, alles noch fein glatt gestrichen. Ein letzter Passtest auch mit dem Blumenständer und der Job war getan. Jetzt muß ich natürlich noch warten bis der Beton durchgehärtet ist, was wiederum bedeutet, daß Hängematten-Aktionen grob für die nächsten drei eher vier bis fünf Tage ausfallen. Und das im Osterurlaub.
Aber zum Glück ist das draußen nachts ja noch recht frisch. Noch... ![]()
Hiho in die Runde
mache gerade den ersten Liegewärmetest mit der frisch ins Haus gekommenen Therm-A-Rest hammock slacker warmer. Klar, draußen sind irgendwas mit knapp 20c°, aber ich habe den Eindruck als wenn man eine Art Wärmekissen im Rücken hat.
(die dünne Gymnastikmatte hab ich nur für' s Bild drin liegen)
Sollte das Teil besser sein, als mein Poncho Liner? Man wird sehen...
Ich hatte das Teil auch mal 'ne Zeit lang. Auf dem Foto sieht es aus, als ob du die silberne Seite außen hättest. Wenn dem so sein sollte, probier mal die silberne Seite nach innen zeigen zu lassen und vergleiche. Erst dann kann die Wärme vom Körper richtig reflektiert werden. Bei mir ist das Teil letztlich in meinen DIY-Underquilt verbastelt worden, da mir die Wärmeleistung von dem Ding alleine (+5°C) nachts nichts gebracht hat ... und gegen den Wind und Spritzwasser beim Regen nehme ich jetzt meinen UQP.
Hi Furbrain,
hi zusammen,
schaut nur so aus als ob die silberne Seite außen ist. Wohl weil sie hellgrau ist. Hat mich beim auspacken auch erst etwas irritiert. Ich denke 5c°+ sind kein schlechter Wert, käme ja noch der Windschutz hinzu. Denn noch bin ich ja kein Winterhänger. Könnte dann aber auch auf dem Bike eng werden, wenn mal Winterüberachtung anstehen würde.
Das könnte ich mir nur damit erklären, dass du noch zu wenig Vergleiche hast. Ich bin nur 1,60 groß und emfinde 3 m HM-Länge als Mindestmaß für mich, besser 3,30 m. Das bißchen mehr an Packmaß finde ich völlig unerheblich, wenn ich dafür jede Nacht gut schlafe...
...kurz vorab, ich arbeite an dem Thema.
Hallöchen zusammen,
bevor es aber soweit ist, hatte ich heute Lust auf Bastelaktion.
Es ging darum an meiner mitgeführten Espresso Macchina einen Griff so dran zu bekommen, daß er funktioniert, aber eben nicht wo störend an meinem Toaks Holzversger stößt (in dem er für den Transport steckt).
Um die auftauchende Frage gleich zu beantworten, ja die Espresso Macchina ist ein musst-have auf Touren und ja ich habe den orginal Griff beseitigt als auch die Ausgussnase bearbeitet. Und dies zwar, damit das gute Stück in den Holzvergaser passt.
Was brauchte ich? Ein wenig Gartendraht, der wohl zum Zaunbau verwendet wird, Seitenschneider (optional da besser als Kneifzange), mindesten eine Zange zum biegen, besser zwei, dann eine zum gegen halten die anderen zum biegen und ein scharfes Messer/ Cuttermesser.
Im ersten Schritt mußte die Kunststoffummantelung vom Draht ab. Verträgt sich nicht mit Hitze und Feuer, sollte aber bekannte sein. Dann an der Vorderseite am Ausguss knapp über dem Rand und ebenso an der Rückseite/ ehmaliger Griff je ein passendes Loch bohren. War bei mir 3mm.
Nächster Schritt den Draht biegen...
...und zwar so, daß er gut über der Mittelachse zum wirken kommt. Dies weil man so besser ausgießen kann, aber auch damit der Zukünftige Griff über der Macchin steht und eben nicht in der Feuerstelle hängt. Kommt beim Runterheben nicht so gut, da er sich dort erhitzt. Deshalb also den Draht zweimal biegen, bevor an man ihn ein drittes mal so biegt, der er press in die gebohrten Löcher gesteckt werden kann.
Innen hab ich den Draht nur grob ungekürzt, er steht also gut im Behälter drin. So mußte ich mir keine Befestigung überlegen, wozu auch um ehrlich zu sein, keine echte sinnvolle Idee hatte.
Wie das ganze dann in echt funktioniert und von mir gedacht ist, kann man im Album in einem Film sehen (wo auch ich ein paar Bilder mehr sind).
Fürs erste bin ich gut zufrieden werde das aber auch noch in echt testen. Ach ja übrigens, bisher mußte ich immer meine Trangia Topfzange mitnehmen, damit ich die Macchina von der Kochstelle bekomme. Und irgendwie war mir so, daß der Moment würde kommen, wo man jenen Topfzange vergessen hat. Und dann??? ![]()
Mir kommt da Grad ne Idee mit der Fahrradspeiche .
Ich werde berichten
Mir kommt da Grad ne Idee mit der Fahrradspeiche .
Ich werde berichten
Ja klar, Fahrradspeiche ginge wohl auch. Muß man dann auch nicht abisolieren. Ich freue mich auf den Bericht.
So...
...bin gerade in mein Nachtlager geschlüpft, noch ist der Schlafsack in der Hängematte offen. Es sollte max. 7c° in der Frühe haben, könnte also passen.
Sicher ist, der Himmel ist sternenklar. Auch ist es ruhiger als in meiner letzten Hängemattennacht. Gehabts Euch gut!
Moin zusammen,
habe letzte Nacht auch draußen am Strand in der Eckernförder Bucht verbracht. Und da gerade Heringszeit ist, ratet mal was es Abends zufuttern gab? Richtig..... frisch gefangene Heringe😋😋👍 Ich war selbst ein wenig überrascht, denn in letzter Zeit wurden öfter Kegelrobben und sogar ein Delfin 🐬 gesichtet 👍👍 Ist zum Angeln aber eher schlecht 😂 LG wuppitom
Hi wuppitom,
hi zusammen,
sehr schöne Bilder. So Küste, Strand und im Rücken Bäumen haben schon was.
Ich habe mir heute die Cocoon Ultralight Mosquito Net Hammock bestellt. Bin schon auf die erste Nacht gespannt.
Moin zusammen,
Hi wuppitom,
hi zusammen,
sehr schöne Bilder. So Küste, Strand und im Rücken Bäumen haben schon was.
Ich habe mir heute die Cocoon Ultralight Mosquito Net Hammock bestellt. Bin schon auf die erste Nacht gespannt.
...und neben der Cocoon hab ich noch eine Carbonmatte für unter die Bruzelstelle sowie ein Titan Topfkreuz für meinen Esbitbrenner bestellt. Das werden diese Woche meine Highlights sein. Denn zur Zeit zieht es im Rücken und ich bin erstmal etwas out-of-order. Blöde Sache. ![]()
Wenn alles da ist, gibt's Bericht und ich meine das Baummädchen wollte auch Maße haben? Jetzt muß ich aber schon überlegen wo sie das fragte und wie das gemessen werden sollte? Naja, hab tja Zeit genug und so wird sich das schon finden.
Hi,
nur eine Kurzmeldung, hab ja sonst nix zu tun, hab mich mal grob in der Mitgliederkarte eingetragen. Tauchen ja doch Immer mehr Leute aus dem Claimumfeld auf.
Ach ja, meine Bestellung sind unterwegs. *freu* Lichtblicke für diese Woche.
Moin,
Auf den 1. Nacht Bericht der Cocoon freue ich mich.
Gute Besserung für deinen Rücken. Hab ich auch schon mal Probleme mit. Bin schon wochenlang auf der Suche nach Chaga Pilz. Der soll Wunder wirken 😂👍 Finde aber nix. Obwohl der hier an der Ostsee öfter zu finden sein soll. Hmm?
LG wuppitom
...naja ein paar Pilze machen die rechte Hüfte nicht arthrosefrei. Da wird wann ein Neuteil rein wandern und dann ist gut. Natürlich aus Titan, wie halt mein Toaks. ![]()
Aber trotzdem danke für die Genesungswünsche.
Bist du sicher mit den Pilzen!?😂
Ja Arthrose ist übel. Habe ich leider auch. Hauptsächlich in den Händen.
Hoffe musst deinen Toaks nicht einschmelzen für deine neue Hüfte.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen
Bist du sicher mit den Pilzen!?😂
Ja Arthrose ist übel. Habe ich leider auch. Hauptsächlich in den Händen.
Hoffe musst deinen Toaks nicht einschmelzen für deine neue Hüfte.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen
Chaga Pilz
Hab ich da was nicht verstanden?
Naja die Menge an Material vom Toaks wird wohl kaum reichen.
![]()
... angekommen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!