Angeregt durch diese Frage von datgizmo will ich mal kurz meinen Quick, cheap & dirty transportablen Hängemattenständer vorstellen.
Gewiss keine wissenschaftliche Arbeit, aber er funktioniert hervorragend.
Ein Satz Hantelständer / Kniebeugenständer aus dem Ramschverkauf für 25,-- € und Fichtenlatte 40x60 (etwa) eine Elle länger als die Ridgeline.
Dazu zwei 8x80 mm Ringschrauben plus Flügelmuttern und Karosseriescheiben. Zum Einklappen ein einfaches 60mm Scharnier.
Die Firststange aus zwei Teilen, mit dem Scharnier verbunden, so daß das Scharnier in Gebrauchsposition unten liegt und etwa in der Mitte der Stützen ist.
Der Ständer kann mit wenigen Handgriffen auf Kofferraumgröße zerlegt werden. (naja, beim Lotus seven passt der nicht)
Getestet habe ich den mit Warbonnet Traveller XL und 95 kg (sic) Gewicht. Der steht stabil, auch wenn man sich dreht oder etwas schaukelt.
Die Firststange ist fast nur auf Schub belastet, also recht unkritisch. Das bisschen Biegung nach unten sorgt dafür daß das Scharnier bleibt wie es ist.
Die Schrauben reichen dicke, im Haus benutze ich wie man sieht einfache Feuerwehrkarabiner weil ich nicht Alu Karabiner in Stahlringen haben möchte.
Natürlich ist der weder eine ästhetisch hochwertige Designleistung noch für UL Backpacking sonderlich geeignet, aber tut was er soll im Rahmen seines Einsatzbereichs. ![]()
Für alle weitergehenden Aufgaben kann man ja einen tollen T4 Ständer kaufen, man hat ja Geld gespart.