Schaumkuppel am 24. 7. 2018, hier im Forum: „Was Patente betrifft, so soll ich über bestimmte Ansprüche schweigen. Letztendlich erwarte ich, dass es in diesem Bereich einen Wettbewerb geben wird.“
Ich habe hier mehr darüber öffentlich geschrieben: https://www.tensaoutdoor.com/2018/11/22/ori…-hammock-stand/ . Kurz gesagt, das Grundkonzept wurde 1876 patentiert, längst abgelaufen. Wir akzeptieren, dass es einen Wettbewerb geben wird, oder wie wir es vorziehen, ergänzende parallele Ansätze.
Carbon Tree ist meinem ersten funktionsfähigen Prototyp aus Kohlefaser ähnlicher und von ähnlichem Gewicht als Tensa4. Also natürlich denke ich, dass es cool ist!
Um fair zu sein, der Unfall, der meine Kohlenstoffpole zerstörte, hätte auch Aluminium zerstört. Superleichtes Gewicht hat einen gewissen ästhetischen Reiz, auch wenn es aus funktionalen Gründen nicht unbedingt erforderlich ist. Tensa Outdoor arbeitet auch an einem leichteren Produkt aus Carbon, das ebenfalls komplementär und nicht duplikativ ist.
Was China betrifft, so glaube ich, dass die Stangen des Carbon Tree in China hergestellt werden, ebenso wie die von Tensa4.
Es ist wahr, dass eine Querhängematte mit steilerem Aufhängungswinkel einen Ständer weniger belastet als eine typische GE- oder insbesondere eine Brückenhängematte, so dass eine leichtere Konstruktion ausreichend sein kann. Tensa4 funktioniert mit allen 3 Typen gut und ist entsprechend schwerer, mit bis zu 180 kg Tragfähigkeit.
Seitenschläfer, weisen Sie auf Ihrer Website darauf hin, dass "ähnliche Produkte" (Tensa4?) nur an einem Ende verankert werden müssen und ein asymmetrischer Aufbau. Das ist nicht ganz so. Tensa4 wird mit 2 Ankern geliefert und kann wie der Carbon Tree immer dann ausgewogen aufgestellt werden, wenn dies wünschenswert ist.