meine erste Hängematte, 12 Fuß lang

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Über Treegirl habe ich ein paar Meter Hyper D 1.6 im Farbmuster "Forest Floor" erstanden.
    Klar war, dass daraus eine Hängematte werden soll.
    Entweder für mich selbst, oder einen Kunden, dem ich zuvor eine Gear Hammock in Forest Floor, jedoch mit dem 1.9 SilPoly genäht habe.

Da ich lange Hängematten mag, sollten es mindestens 11 Fuß werden. Da hätte ich aber so viel Verschnitt gehabt.
    Also gleich 12 Fuß.
    Es wurden 10cm mehr. Und da hatte ich noch genug übrig, um etwas Zubehör zu nähen.
    Ridgeline Organizer, Shelf.
    Aus einem Rest SilPoly noch eine Tasche für die Hängematte.

Würde ich sie verkaufen, wären das die technischen Daten:

• 1.6 Hyper D Ripstop Forest Floor
    • DOUBLE Layer
    • 12ft, 375cm lang, 150cm breit
    • Storage Shelf rechts, 60cm, halb abgenäht in 3 Fächern
    Ridgeline Organizer, 50cm, 1 großes Fach, 2 kleine Fächer, passend für Tablet etc.
    • LIBELLE
    • Decken-Diener, einstellbares Shock-Cord mit Swiffel Haken für Schlafsack oder Topquilt
    • Amsteel 2,5mm schwarz Ridgeline, verstellbar
    • Amsteel 2,5mm schwarz Whoopie Slings beidseitig 3m
    • 2x CARBON TOGGLES
    • 2x Baumgurte mit Auge, 3m, 25mm Polyamide
    • Praktische Handyhülle aus 1.9 Silpoly
    • Packsack aus 1.9 Silpoly, wasserfest, mit Amsteel Kordelzug und ITW Nexus Kordelstopper, Enden
    gespleisst
    • Alle Spleisse handgemacht, Zuzieh-Stops in allen Whoopieslings
    • getestet bis 140kg [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_6103 (800x533).jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 384,3 KB ID: 49777","data-align":"none","data-attachmentid":"49777","data-size":"full"}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_6099 (800x533).jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 341,1 KB ID: 49781","data-align":"none","data-attachmentid":"49781","data-size":"full"}[/ATTACH]

Das nennt sich Decken Diener. Daran hängt man den Schlafsack oder Topquilt auf, damit er nicht immer in die Mitte rutscht, wenn man kurz raus muss.
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_6102 (800x533).jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 397,3 KB ID: 49778","data-align":"none","data-attachmentid":"49778","data-size":"full"}[/ATTACH]

Das Shelf. Aufbewahrungstasche seitlich, 60cm lang und in 3 Fächer unterteilt, die ich nur bis zur Hälft hoch genäht habe.
    Damit nicht alles in eine Ecke rutscht. [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_6105 (800x533).jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 280,8 KB ID: 49779","data-align":"none","data-attachmentid":"49779","data-size":"full"}[/ATTACH]

Der Transportsack aus dem wasserdichten SilPoly 1.9 Rest. Dyneema als Kordelzug ist zwar unnötig, war aber auch noch da.

Reine Materialkosten: mindestens 200€

Erstes Probeliegen endete im Schlaf. Scheint zu funktionieren.
    Trotz Double Layer eine sehr leichte Hängematte.
    Gewogen habe ich sie noch nicht, aber wie meine TTTM, weggehängt. Das ist deutlich spürbar.

Fragen?

• Also einen Decken-Diener könnte ich mir nicht leisten... :rolleye:

Nein, ist wirklich sehr gut geworden! Gefällt mir. Die bedruckten Stoffe lassen wirklich keinen Wunsch mehr offen. Vielleicht kann man die Matte und den Stoff beim nächsten Treffen bewundern?! :thumbup:

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Gefällt mir gut, deine Farb- und Musterwahl. Bisher hatte ich immer Widerstände gegen jede Ähnlichkeit meiner Ausrüstung mit dem Military-Look. Aber diese Waldboden-Tarnung spricht mich wirklich an und leistet dem unauffällig bleiben wollenden Wanderer sicher gute Dienste. Ich frage mich nur, warum die Preise für diese Farbgestaltung bei 300 % des einfarbigen Stoffes liegen.

• Offizieller Beitrag

Ich frage mich nur, warum die Preise für diese Farbgestaltung bei 300 % des einfarbigen Stoffes liegen.

Hast du mal die Maschinen von RbtR gesehen, mit denen die Stoffe bedruckt werden?

https://vimeo.com/285731892

• Offizieller Beitrag

Ich habe selbst bisher keine bedruckten Stoffe verwendet, aber Ripstopbytheroll hat OutdoorINK im September 2016 gestartet - also vor fast 2 Jahren, und ich habe bisher nichts zu diesem Thema gelesen. Wenn es Probleme gäbe, würde man meinen, dass auch darüber gepostet werden würde. Andere Probleme sind in der Vergangenheit jedenfalls auf HammockForums aufgetaucht.

• Die Farbqualität ist der Hammer.
    Man hat auch nix an den Fingern beim Nähen. Alles sauber.
    Lässt sich für einen so dünnen Stoff, auch super nähen!
    Danke Alissa nochmal für die Tips zu Garn und Nadelstärke. Genauso hats geklappt.

Ist halt nur echt ein teurer Stoff, was auch durch den Import verschuldet ist.
    Da würde ich jedem eine Sammelbestellung über Treegirl empfehlen, um sich wenigstens die Shippingkosten zu teilen.

• Ja, die linke Seite, Unterseite ist deutlich heller als die schöne Oberseite.
    Mit ein Grund, warum ich mich für ein Double Layer Design entschieden habe.

Beim Gear wie Ridgeline Organizer oder dem Shelf, entstehen dadurch ganz andere Probleme.
    Wenn man die unschöne Seite nicht sehen will.
    Probleme, die man bei beidseitig gleichen Stoffen nicht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!