Was tun, wenn die Ridgeline extrem straff gespannt ist?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, beim Aufbau als erstes nur die Ridgeline an die Aufhängung zu hängen und dann die HM an die RL. Das hätte den Vorteil, dass man die Baumgurte recht einfach auf Spannung halten kann, indem man mit der RL in der Hand zum anderen Baum geht. So rutscht der Baumgurt auch bei glatteren Bäumen nicht gleich wieder runter.

Das verstehe ich nicht: wieso kannst du die Spannung nur ohne Hängematte halten? Die Ridgeline ist doch in beiden Fällen da.

Wenn dir die Baumgurte herunter rutschen, wickel sie einfach noch einmal um den Baum. Eine glatte, rutschige Rinde haben ja im Allgemeinen nur junge, dünne Bäume.

• Ich glaube es ist einfacher eine Schnur durch die Finger gleiten zu lassen und dabei die Spannung zu halten. Bei mir ist ja das UQ mit der HM zusammen verpackt. Das lässt sich nicht so einfach bei gleichbleibender Spannung zum anderen Baum tragen. Soll ja auch nicht den Boden berühren. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Das Mehrfachumwickeln mag ich nicht so, weil es dadurch noch umständlicher ist, nachträglich die Höhe zu ändern.

• [USER="297"]Friedolino[/USER]: Hier die angekündigte Möglichkeit, wie man den Baumgurt direkt am Baum befestigen kann, (fast) ohne dass er in unbelastetem Zustand am Baum nach unten rutscht. Getestet an Rotbuchen. - So bleibt der Unterquilt sauber.

Und schnell zurück zum Thema der (zu) stark gespannten Ridgeline...

• Offizieller Beitrag

Ich glaube es ist einfacher eine Schnur durch die Finger gleiten zu lassen und dabei die Spannung zu halten. Bei mir ist ja das UQ mit der HM zusammen verpackt. Das lässt sich nicht so einfach bei gleichbleibender Spannung zum anderen Baum tragen. Soll ja auch nicht den Boden berühren. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Wie ist denn deine Hängematte verpackt? Ich lasse meine Hängematte einfach aus dem doppelendigen Packsack rutschen, während ich zum zweiten Baum gehe. Wenn sie zu schnell aus dem Packsack rutscht, klemme ich die Packsacköffnung eben mit einer Hand etwas zu. Das Gewicht der Hängematte sorgt meist dafür, dass die Baumgurte sich nicht lösen.

Das Mehrfachumwickeln mag ich nicht so, weil es dadurch noch umständlicher ist, nachträglich die Höhe zu ändern.

Im Prinzip reicht es ja, den Gurt auf einer Seite zweimal um den Baum zu wickeln. Wenn du auf der anderen Seite angekommen bist, sollte die Hängematte bereits hängen und den zweiten Baumgurt zuziehen. Wenn du die Höhe des ersten Baumgurts verändern musst, kannst du immer noch eine Wicklung entfernen. Das Rutschproblem sollte sich ja zu dem Zeitpunkt erledigt haben. Umständlicher als die Hängematte nachträglich an die Ridgeline zu hängen sollte das auch nicht sein.

Wenn es dir trotzdem zuviel Aufwand ist, besorg dir ein simples Gummiband, und klemme es über Gurt und Karabiner / Dutch Clip oder was du sonst verwendest.

Irgendwie kann ich das Problem aber nicht so richtig nachvollziehen. Entweder entgeht mir ein wichtiges Detail, oder deine Technik ist nicht ideal.

• meine Ridgeline war immer nur so straff gespannt, dass ich sie problemlos um ca. 45° biegen konnte.

Vielen Dank für Deine Erklärungen, war für mich einiges Interessantes dabei.
    den "45° Biegetest" machst Du, wenn Du in der HM liegst nehme ich an?

Bei mir ist sie glaub meist zu straff, werd das mal genauer beobachten, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!