Riss in der Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Erstmal: Keine Hängematte wurde verletzt! Alle Hängematten die ich besitze geht es gut. ;)

Mich interessiert, ob eine Hängematte hinüber ist, wenn sie einen Riss bekommt. Ein gutes Beispiel ist, wie ich schon oft auf Youtube gesehen habe ist, wenn die Hängematte aufgehängt wird und der andere Teil über den Boden schleift und einen Riss bekommt. Mal angenommen, der Riss wäre nur 0,5cm. Ist die Integrität der Hängematte dann hinüber? Selbst bei Ripstop?
    Würde sich die Stelle wieder flicken lassen und dabei stabil bleiben?

Grüße
    Naturapfel

Hang the Whoopie Sling on the knot, not on the toggle!

Hammocks and Tents. These two worlds can live together in peace and harmony. ;)

• Ja.
    Nähen hilft!
    Einen sauber vernähter Flicken über die zuvor zugenähte Riss-Stelle wird auf jeden Fall den Schaden dauerhaft und sicher Beheben.
    Alles andere wird nicht funktionieren.

• Offizieller Beitrag

Aus eigener Erfahrung kann ich glücklicherweise nicht sprechen, aber der Konsenz auf Hammockforums ist, dass ein Loch in einem Bereich der das Nutzergewicht trägt die Hängematte unbrauchbar macht. Ich würde die Hängematte jedenfalls nicht mehr verwenden. Sofern das Loch am Rand ist, kann man es sicherlich flicken.

• Klar, man kann daraus natürlich auch wieder eine "Wissenschaft" für sich machen.
    Wo ist der Riss?, wie verläuft der Riss?, Ist es ein Riss oder ein Loch?, wie lang / wie groß ist die Beschädigung? - und - und - und ...
    Welche Reparatur ist Sinnvoll ... Kleben? Patchen? Tapen? Nähen? Verschweißen? -

nun Gut ... ICH würde meinen Nähkünsten immer den Vorzug geben und auch Vertrauen.
    Dafür habe ich einfach schon zu viel mit Stoffen und deren unterschiedlichsten bauartbedingten Verwendungen gearbeitet und auch entsprechend repariert.
    Auch mit der Gewissheit, dass der Riss womöglich quer zur Längsrichtung der Hängematte wäre ....
    ich würde mir einen Pickel an den Ar*** ärgern wenn ich wegen einem solchen Schaden meine Matte nur noch als MaterialSpender für andere Projekte verwenden könnte.

kahel

PS
    Was eventuell für mich noch von Wichtigkeit wäre ist
    zu wissen woher diese Art der Beschädigung stammt! Ist es ein Materialfehler? Eine Schlampige, unsachgemäße Verwendung / Unachtsamkeit von mir?

• Offizieller Beitrag

Klar ist es ärgerlich eine Hängematte entsorgen zu müssen. Aber man muss sich ganz einfach im Klaren darüber sein, dass eine geflickte Hängematte nicht die gleiche Stärke hat wie im Originalzustand. Das ist bei dünnen Stoffen (z.B. 1.1oz) schlimmer als bei dicken Stoffen. Man muss sich nur mal ansehen, wie sich die Stichlöcher bei einem dünnen Stoff dehnen. Ich würde einer geflickten Hängematte nicht mehr vertrauen, weil ich a) keine Lust habe auf dem Boden zu landen, ggf. mit Verletzungen die wesentlich kostspieliger sind als eine neue Hängematte und b) es mir meinen Trip ziemlich versauen würde, wenn ich auf dem Boden schlafen müsste. Je mehr Nächte beim wandern geplant sind, desto wichtiger ist es mir, dass ich mich auf meine Hängematte verlassen kann.

Aber letztlich ist es natürlich eine persönliche Entscheidung. In jedem Fall würde ich bei einer geflickten Hängematte doppelt sicher stellen, dass der Boden unter mir frei von Steinen, Ästen und sonstigem ist, und ich nicht höher als kniehoch hänge...

• Hallo,

ich würde oben und unten einen Flicken welcher deutlich größer als der Riss
    mit Seam Grip draufkleben und nach dem Trocknen nochmal mit ZickZack übernähen.
    Falls das Material Silnylon ist, würde ich dasselbe mit Sil net machen.

Ach ja, verletzen, Letzte Nacht hat ein Versuchs Tree hugger nachgegeben.
    Ärgerlich wenn man auf dem Boden liegt.
    Hat noch nicht mal, wie bei so vielen Hängemattenabstürzen, weh getan.

Aua macht das nur in den Vorstellungen.

Gruss
    Konrad

• Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung. :)

Ich sehe das ein wenig wie [USER="46"]TreeGirl[/USER], weil ich denke, dass die allgemeine Festigkeit nicht mehr gegeben ist, zumindest, nicht wie vor dem Riss. Ich selbst kann nicht nähen. Wer mal meine gepflickten Hosentaschen gesehen hat (hervorgerufen durch Schlüssel od. ähnlich), der wird schreiend weg rennen.

Auf einer Tour, Lehrgang etc. habe ich immer Nähzeug bei, auch kleine Nadeln aber wenn ich bedenke ich muss mit der Nadel ja auch durch den Pflicken sowie den Stoff der Hängematte durchstechen... ist das nicht kontraproduktiv? Dann verletzte ich den Stoff durch viele kleine Stiche zusätzlich. Oder?

Wie seht ihr das?

Grüße
    Naturapfel

P.S.: Bitte Rücksicht nehmen für meine Noob-Fragen. Ich kann wirklich nicht nähen.

• Offizieller Beitrag

Der Trick ist, die Nadel normalerweise zwischen den Fasern durchsticht und sie damit nicht oder nur minimal schädigt. Tipp: es gibt eigentlich nicht viele Nähstiche die man (von Hand) können sollte, die dann aber richtig. Das sind:

- Überwendlicher Stich (Zusammennähen, Kanten)
    - Steppstich (Zusammennähen, Flächen)
    - Schlingenstich (Weiteres Einreißen verhindern oder Knopflöcher)

Mit den dreien kann man unterwegs fast alles reparieren. Bei einer Hängematte würde ich vermutlich den Überwendlichen Stich verwenden um den Riss zu stoppen und zu fixieren, dann mit dem Steppstich einen Flicken (Ränder einfalzen um ausfransen zu verhindern) aufnähen.

• Die Art und Weise der Reparatur ist natürlich immer stark davon Abhängig wie sich die Beschädigung als solche darstellt ... !
    Erst wenn ich die Beschädigung sehe, kann ich aus dem Repertoire der Reperaturmöglichkeiten auswählen.
    Und KLAR ist auch, welche Mittel mir gerade zur Verfügung stehen.
    Für mich gilt aber immer: Erst Reparieren, wenn das nicht klappt andere Art von Reparatur vornehmen ... und wenn das dann immer noch nicht Zufriedenstellend ist kommt die Aussortierung und/oder die Entsorgung.

• Hallo,

ich würde oben und unten einen Flicken welcher deutlich größer als der Riss
    mit Seam Grip draufkleben und nach dem Trocknen nochmal mit ZickZack übernähen.
    Falls das Material Silnylon ist, würde ich dasselbe mit Sil net machen.
    [...]

Meinst du mit dem hier?
    https://www.globetrotter.de/shop/mc-nett-r…am-grip-107088/
    https://www.globetrotter.de/shop/mc-nett-r…sil-net-107094/

• Super, vielen Dank. :)
    Das Zeug kann man ja auch für andere Sachen gut gebrauchen. ;)

Bei Abnutzung hilft halt nur ein Flicken... Deshalb schmeiß' ich größere Stoffreste auch in eine Sammelkiste statt in den Müll. Dafür, dass du das ganze einfach zusammengenäht hast, schaut das so schlimm eigentlich nicht aus.

Naja, ein Meisterwerk ist es nun nicht gerade aber es hält bis jetzt. Nur so leienhaft wie ich das gemacht habe, könnte ich keine Hängematte pflicken oder ein Zelt und ähnliches. :(
    Ich denke hier bräuchte ich mehr Kenntnisse im Umgang mit der Nähnadel.

Grüße
    Naturapfel

• Offizieller Beitrag

Keine Sorge, so schwer ist es nicht. Es gibt eine ganze Menge Näh-/Stickstiche, ich habe bisher außer für Ziernähte noch keinen davon wirklich gebraucht. Mit den dreien, die ich vorhin genannt habe, habe ich unterwegs die Spanngummis von einem Underquilt wieder angenäht und sogar Rucksäcke zusammengeflickt. Wie oft ich Hosen und Oberteile repariert habe weiß ich schon nicht mehr... Da geht schon 'was und alle drei hat man auch schnell gelernt. Eines sollte man aber wissen: von Hand eine ordentliche und stabile Naht hinzubekommen braucht Zeit und entsprechend Geduld. Ein Fingerhut hilft bei längeren Nähten auch enorm... Eine komplette Hängematte wollte ich ohne Maschine jedenfalls nicht nähen.

• Offizieller Beitrag

Kann ich nichts zu sagen, ich habe mir die Kenntnisse, die ich habe, selbst angeeignet... Nützlich ist es allemal, wenn man in allen Handwerken wenigstens Grundkenntnisse hat - Ich würde sogar sagen, dass es notwendig ist um wirklich selbständig leben zu können.

PS: Philosophie-Diskussionen bitte in einen eigenen Thread.

• Hallo, meine Tochter hat in der Volkshochschule einen Nähmaschinenführerschein gemacht. Da waren auch viele junge Mädels und hübsche junge Frauen. Ich könnt glatt noch mal anfangen zu nähen. Gruss Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!