Bauerbyter goes DIY

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ALSO, wie gesagt nach langem hin und her will ich auch mal wieder ran.
    Vorher habe ich allerdings ein paar Fragen.

Der liebe Schakalaka hat ja ne super Anleitung gepostet, welche ich auch so ungefähr nachbauen will.
    1. Frage: Auf diesem Bild hier sieht man rechts unten diese seitlichen Abspannseile https://www.haengemattenforum.de/filedata/fetch…03192&type=full
    Bei normalen gathered end hammocks sind die nicht dabei. Entlasten die den Druck auf deinen Körper oder zu was sind die da?
    2. Ist es angebracht etwas breiteren Stoff zu besorgen? damit man sich etwas schräger reinlegen kann
    3. Wenn ja, woher bekomm ich Stoff mit überbreite? :D
    4. Ich will umsteigen auf underquilt, kann da jemand was empfehlen? am besten leicht und 2-3 Jahreszeiten.

Fragen über Fragen :)

Danke schon einmal.

Gruß Bauerbyter

• Offizieller Beitrag

1. Frage: Auf diesem Bild hier sieht man rechts unten diese seitlichen Abspannseile https://www.haengemattenforum.de/filedata/fetch…03192&type=full
    Bei normalen gathered end hammocks sind die nicht dabei. Entlasten die den Druck auf deinen Körper oder zu was sind die da?

Normalerweise haben nur Hängematten mit integriertem Moskitonetz diese Abspannleinen bzw. Tie-Outs. Sie sind dazu da, das Netz von Kopf und Füßen weg zu halten. Den Liegekomfort verändern sie in keiner Weise. Deshalb haben Hängematten ohne angenähtes Netz (no-net) keine Abspannleinen.

2. Ist es angebracht etwas breiteren Stoff zu besorgen? damit man sich etwas schräger reinlegen kann

Ich würde einen Stoff mit einer Mindestbreite von ~150cm empfehlen. Es gibt zwar Leute, die schmäler vorziehen, aber dazu bräuchte es Erfahrung. 150cm ist eine gute Breite zum Einstieg -- wenn du einen breiteren Stoff findest, dann probiere ihn definitiv aus. Welche Breite dir am besten liegt hängt von dir und dem Design deiner Hängematte ab. Für meine Indoor-Hängematte hatte ich das Glück einen 190cm breiten Stoff verwenden zu können. Diese Breite nutze ich bei weitem nicht aus, aber ich kann in der Hängematte hin und her rutschen, und so Druckstellen vermindern. Leider muss man Glück haben um so breite Ripstop Nylon-Stoffe zu finden. Die Breite wird im Allgemeinen vom Webstuhl vorgegeben, und der liegt meist bei ca. 150cm.

3. Wenn ja, woher bekomm ich Stoff mit überbreite?

In Deutschland ist es schwierig Ripstop Nylon zu finden. Extrem Textil ist der einzige Laden der so etwas standardmäßig im (variierenden) Angebot hat. Derzeit gibt es z.B. einen für Hängematten geeigneten 165cm breiten Stoff. Leider ist die Farbauswahl bescheiden. Ansonsten kannst du dein Glück bei einigen UK-Shops versuchen, z.B. http://ukfabricsonline.com/ripstop-fabric. Die besten Hängematten-Stoffe gibt es allerdings in den USA: http://ripstopbytheroll.com/pages/fabric - http://www.dutchwaregear.com/diy-stuff/ - http://diygearsupply.com/product-catego…thable-fabrics/. Kostet natürlich einiges an Porto und Zoll, und lohnt sich vor allem bei größeren Bestellungen. Vielleicht verkauft Dendronaut ja ein paar dieser Stoffe?

4. Ich will umsteigen auf underquilt, kann da jemand was empfehlen? am besten leicht und 2-3 Jahreszeiten.

DIY oder kaufen?

• Offizieller Beitrag

Wenn du keinerlei Erfahrung mit Nähen hast, und einen Daunen Underquilt haben möchtest, würde ich zum Kauf eines fertigen Underquilts oder wenigstens einer vorgefertigten Hülle raten. Das erscheint zwar teuer (ein 3-Jahreszeiten Underquilt in voller Körperlänge = full-length) kostet ab ~280 USD aufwärts. Kürzere Underquilts (2/3, 3/4 usw.) kosten auf Grund der geringeren Daunenfüllmenge weniger. Bevor du aber erschreckst: ein Daunen-Underquilt von guter Qualität (d.h. 800 cuin Daunen oder besser) ist mit einem Daunenschlafsack von ähnlicher Qualität vergleichbar - und dafür sind die Preise meiner Meinung nach ziemlich günstig. Du musst dir nur anschauen was schon alleine die Daunen kosten. Extrem Textil verkauft 250g 860 cuin für knappe 68 EUR. Mein full-length Underquilt in der Ausführung für kurze Leute ist alleine schon mit 15 oz also 425g Daunen gefüllt. Heisst, nur die Daunen würden mich beim DIY-Projekt ca. 115 EUR kosten. Dazu kommt dann noch der Stoff, der möglichst leicht und daunendicht sein sollte, z.B. das von ExTex verkaufte PTX Quantum, der auch noch einmal 30 EUR und mehr kostet. Und natürlich Faden, Baffle-Stoff (meist Moskitonetz) und deine Zeit. Sofern du deine Zeit nicht berechnest, und dir der Quilt auf Anhieb gelingt hast du natürlich eine Ersparnis. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass das erste Projekt selten 100%ig zufriedenstellend wird. Und wenn du 2 oder 3 Underquilts nähen musst, um zufrieden zu sein, kommt dich ein fertiger Underquilt natürlich billiger.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass professionelle Underquilt-Macher viel Zeit hatten um ihr Design zu perfektionieren. Mein Daunen-Underquilt von Hammock Gear hat beispielsweise einen sehr speziellen, leicht kurvigen Schnitt mit unterschiedlich hohen Kammern, damit er sich besser an den in der Hängematte liegenden Körper anpasst. Auch die Aufhängung ist ausgefeilt. Bis ich so einen Underquilt hinbekomme fließt einiges Wasser (und Geld) die Donau hinab...

Wenn du noch keine Erfahrung hast, aber trotzdem einen UQ selbst nähen willst, würde ich zu Kunstfaser raten. Die beste Option ist Climashield (ebenfalls bei ExTex erhältlich). Der Vorteil ist, dass es deutlich günstiger ist als Daune, und wesentlich einfacher verarbeitet werden kann. Auch heisst es, dass Kunstfaser bei andauernder hoher Luftfeuchtigkeit besser isoliert als Daune. Deshalb verwenden die meisten US-Hersteller mitlerweile behandelte Daune (z.B. HyperDry), die wasserabweisend ist. Ich habe allerdings noch keine Quellen in Europa gefunden. Kunstfaser hat halt den Nachteil, dass es bei gleicher Wärmeleistung etwas mehr wiegt, sich nicht so schön klein verpacken lässt, und auch eine kürzere Lebensdauer hat. Je wärmer der KuFa-UQ sein soll, desto schwerer und voluminöser wird er im Vergleich zu einem Daunen-UQ. Bei einem UQ für sommerliche Temperaturen sind beide Füllungen sehr nah beeinander; es gibt Leute die sagen, dass KuFa in diesem Fall sogar leichter ist. Ich habe das nicht getestet.

Was die Kaufoptionen betrifft, so gibt es in Europa überhaupt nur einen Hersteller: UK Hammocks. Allerdings habe ich mit diesem Shop nicht die besten Erfahrungen gemacht, und würde eher davon abraten. Ansonsten bleibt noch der KuFa Underquilts von DD Hammocks. In den USA gibt es mehr Auswahl: Warbonnet verkauft super leichte und relativ günstige 3/4 UQs.Hammock Gear verkauft kurze und lange Daunen-UQs (Incubator und Phoenix) in einer Wunschfarbkombination. Wunschlängen und Breiten sowie UQs für Zwischentemperaturen (z.B. 10°F) sind auf Anfrage erhältlich. Ich bin der Meinung, dass HG das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Undergroundquilts baut auch Underquilts und ist in den USA sehr beliebt. Mir persönlich sind deren UQs zu schwer und zu teuer. Wenn du wirklich einen super-ultra-leichten Underquilt willst, und bereit bist entsprechend zu zahlen, solltest du dir Enlightened Equipment bzw. deren Elite Serie ansehen. EE ist einer der wenigen Hersteller die auch 900 cuin Daune anbieten. Es gibt noch ein paar andere Anbieter, aber das waren die größten und populärsten.

• Offizieller Beitrag

Nach den sehr ausführlichen Antworten vom Treegirl gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht nur soviel: Ich bin mit dem Underblanket von DD Hammocks sehr zufrieden. Für 2-3 Jahreszeiten reicht die Isolierwirkung meiner Meinung nach völlig aus und der Preis ist fast unschlagbar.

• [USER="46"]TreeGirl[/USER] vielen dank wieder für die super ausführliche Antwort.
    [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] das sollte auch funktionieren mit jeder anderen Hängematte wenn man so schlaufen mit einbaut oder?

• Offizieller Beitrag

Funktioniert auch mit anderen Hängematten (hier eine Ticket To The Moon). Die Schlaufen braucht man nicht unbedingt. Wichtig sind die Gummischnüre, damit sich der Underquilt an die Hängematte anschmiegen kann.
    Die längs verlaufenden Gummischnüre hänge ich per Karabiner in die Karabiner oder die continous loops der Hängematte ein.
    [ATTACH=CONFIG]n4424[/ATTACH]

Man könnte auch die seitlich angebrachten Gummischnüre in die (bei mir nicht vorhandene) Ridgeline der Hängematte einhängen.
    [ATTACH=CONFIG]n4427[/ATTACH]

Hauptsache, der Underquilt schmiegt sich schön an die Kontur der Hängematte an. Das läßt sich durch Längenänderung der Gummischnüre erreichen.
    [ATTACH=CONFIG]n4426[/ATTACH]

• Offizieller Beitrag

Sind 500N nicht vergleichsweise wenig an Reißfestigkeit? Das sind ca. 112 lbs und selbst bei Paracord mit einer Bruchlast von 550 lbs bekommen es viele schon mit der Angst zu tun.
    Klärt mich auf, wo liegt der Fehler?

Ich verwende die Methode, die bei den Amis üblich ist: ich richte mich nach dem Gewicht des Stoffes. In diesem Fall sind das 50g/qm - der Umrechner sagt, das entspricht ca. 1.47oz/sqy. Dann nehme ich Dream Hammocks Comfort Rating als Anhaltspunkt, was der Stoff ungefähr aushält. Alternativ kann man sich auch ansehen was die diversen US-Hersteller bei ihren Hängematten als max. Gewicht angeben. 1.47oz/sqy sollte zwischen 1.1oz/sqy und 1.6oz/sqy liegen, also zwischen 90kg und 102kg. Wilderness Logics gibt für seine single layer Snipe aus 1.5oz Ripstop eine Kapazität von ca. 93 kg an, was Pi mal Daumen passt. In der Realität sind die Stoffe in der Lage, ein vielfaches des angegebenen Körpergewichts zu tragen - aber sie werden schon lange vorher einfach unbequem. Mit meinem Gewicht wäre ich beispielsweise locker in der Lage eine 1.1oz single layer Hängematte zu verwenden. Aber der Stoff dehnt sich so stark, dass ich keine Nacht darin aushalte. Deshalb sind meine Hängematten fast alle doppellagig und liegen wohl bei 2.0oz/sqy.

Vom ExTex-Stoff habe ich ein paar Meter zu Hause, aber nicht zur Hängematte verarbeitet. Auf mich macht der Stoff einen stabileren Eindruck als alle 1.1oz Stoffe dich ich gesehen habe. Im Zweifelsfalle muss man den eben doppelt verwenden.

Im Übrigen hat die Konstruktion der Hängematte, insbesondere der Enden einen weitaus größeren Einfluss auf die Tragkraft. Leichte Stoffe eignen sich nicht besonders gut für Hängematten mit "Tunnel-Ende" (channel end), bei denen das Seil einfach nur durch den Tunnel gezogen wird. Besser ist es, z.B. die Warbonnet-Methode zu verwenden.

• Als Alternative zu Daunen Quilts seien noch die KuFas von Arrowhead-Equipment zu nennen. Diese sind etwas voluminöser und schwerer aber um einiges günstiger als ihre Daunen-Vettern. AE hat auch öfter mal Aktionspreise, mit etwas Glück kann man einen 3/4 Quilt für um die 100€ ergattern...

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• :good:
    also wenn ich mir das hier alles so durchlese, dann merke ich schon, dass ich ein absoluter Anfänger bin,
    was das mit Hängematten und so angeht.
    Das sind ja regelrechte Abhandlungen die Ihr da von Euch gebt.

Klasse. Vielen Dank dafür!!!

Gruß
    kahel

• Vielen Dank an [USER="46"]TreeGirl[/USER] und [USER="18"]DL1JPH[/USER].
    Sollte es den Stoff nächsten Monat noch auf Lager geben, so werde ich meine erste DIY Hängematte daraus fertigen :)

Gruß,
    LighD

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• So Leute mein Projekt lebt wieder auf, (ja ich weiß ist wie eine On/Off Beziehung) Nähmaschine ist am Start und ich will immer noch die tolle Hängematte vom Schakalaka nähen.
    wollte nur fragen ob diesr Stoffe hier in Ordnung wären:
    - http://www.extremtextil.de/catalog/R...Wahl::472.html

Auf was muss ich da eigentlich achten? klar: ripstop nylon ist nicht schlecht, aber welche anderen Werte sind wichtig?
    Danke schon einmal.

Gruß Bauerbyter

Edit: sorry ich hab einfach null ahnung von stoffen, ich würde gern das hier machen:http://www.tothewoods.net/HomemadeGearPa…earHammock.html
    was nimmt man da am besten?

• Offizieller Beitrag

Für ein Pack Cover das auch als Gear Hammock nutzbar ist sollte der Stoff OK sein. Der Stoff ist nicht ganz leicht - vor allem ist die Frage, ob die 55g/m2 VOR oder NACH dem Beschichten gewogen wurden - aber eine Gear Hammock muss ja auch etwas robuster sein.

• Willste jetzt nur ne Gearhammock nähen oder eine für Dich?
    Das habe ich aus Deinem letzten Beitrag nicht raus gelesen.

Bei meiner Gearhammock habe ich mich bewusst FÜR PU beschichteten Stoff entschieden.
    Denn die hängt bei mir halt direkt unter meiner Hängematte und bei z.B. hohem Gras + Nässe, hoher Schnee macht es Sinn hier eine Nässebarriere zu haben.
    Mein Rucksack oder meine Schuhe schwitzen ja nicht.
    Darüber hinaus habe ich die 150cm Stoffbreite als Breite der GH gewählt um den Inhalt darin auch abdecken zu können.
    Ich hatte es jetzt mehrfach, dass mir da Schnee hineingeweht wurde oder Sprühregen.
    Eine Klettfläche verhindert dass das Paket aufgeweht wird.

Aber das ist auch V2.0 bei mir. Die erste GH war ganz anders.

• Erstmal vielen Dank für die Antworten :)
    Oh war etwas ungünstig Ausgedrückt, ich will BEIDES.
    Ich brauch EINMAL Stoff für ne normale Hängematte und einmal nen Stoff für dieses All-in-One-Regenschutz-Gearhammock-Ding. Beides will ich ihm nächsten Monat machen ^^

• Offizieller Beitrag

Für die Hängematte sollte es auf jeden Fall ein unbeschichteter Stoff sein. Es muss nicht unbedingt Ripstop sein, sofern die Tragekapazität stimmt. Da kannst du auch auf eBay gucken. Hennessy verwendet z.B. massives Oxford 210D. Von den günstigeren Stoffen auf ExTex gingen z.B. diese, sofern sie mindestens 150cm breit sind:

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripsto…g-qm::1978.html
    http://www.extremtextil.de/catalog/Ripsto…g-qm::2500.html
    http://www.extremtextil.de/catalog/Ripsto…Wahl::1220.html
    http://www.extremtextil.de/catalog/Ripsto…Wahl::1770.html
    http://www.extremtextil.de/catalog/Ripsto…g-qm::1970.html
    http://www.extremtextil.de/catalog/Ripsto…g-qm::1972.html
    http://www.extremtextil.de/catalog/Ripsto…g-qm::2667.html
    http://www.extremtextil.de/catalog/Ripsto…g-qm::2841.html

Ich ziehe ja unkalandrierte Stoffe für die Hängematte vor, weil die sich meist besser anfassen und auch nicht ganz so schwitzig sind. Ansonsten geht kalandriert aber genauso gut.

• [SIZE=14px]Gestern Nacht konnte ich nicht einschlafen und mein Kopf hat ein paar Runden gedreht.[/SIZE]

[SIZE=16px]Bauerbyters Plan zur Weltherrschaft
    [SIZE=14px]1. Einsatzart[/SIZE][/SIZE]

[SIZE=14px]Also in welchem Umfeld und zur welchen Bedingungen will ich mein Equipment benutzen:

1. Ist zwar nicht ganz so wichtig, aber ich bin eigentlich nie allein unterwegs.
    2. Es sollte kein Schnee mehr liegen und nachts über null Grad haben (Kälte macht mir nichts aus, aber für den Anfang ist das Equipment einfach zu teuer oder zu schwer)
    3. Es sollte möglichst leicht sein und nicht unmengen an Geld kosten (Eierlegendewollmilchsau) ich bin aber recht kräftig und mir machen ein paar 100 gramm mehr oder weniger auch nichts aus. Muss einfach im Verhältnis gesehen werden.
    4. Ich werde nicht klettern oder in absolut unwegsames Gelände gehen wie Wüste oder Alpen (Voralpen ja, da ist es geil ^^)[/SIZE]

[SIZE=16px][SIZE=14px]2.[/SIZE][/SIZE][SIZE=14px] Was brauche ich?

1. Eine Hängematte, wäre hätte das gedacht. Im Moment hab ich eine DD-Hammock Biwi aber diese ist mir zu schwer und zu klein. Man liegt da irgendwie nicht ganz so bequem drin. Ich habe aber vor die 1lagige Buch von Schakalaka nachzubauen. Diese ist leicht, nicht all zu teuer und gefällt mir grundsätzlich. Ich "glaube" (kann ja nicht auf ultra viel Erfahrung zurückblicken) mir reicht eine normale gathered-end hängematte ohne Schnickschnack. Nur Fliegengitter ist mir wichtig und das ist ja bei der "Buche" mit dabei.
    2. Ich brauch ein neues leichteres Tarp: ich habe eine DD-3x3. Welches ein gutes Tarp ist, aber auch wieder zu schwer und vllt ein wenig falsch dimensioniert für eine Hängematte. Ich habe gehört der Konrad baut Tarps, hat er da vllt ne gute Anleitung? (Was für Stoff? wie vernähen?.. u.s.w)
    3. Ein Gearhammock, welches auch als Regenschutz für den Rucksack und als Sitzgelegenheit benutzen werden kann. Da weiß ich wie ich es mache nur wäre cool wenn ihr wisst welcher Stoff man da nimmt, der einigermaßen wasserdicht ist (wegen Regenschutz) und trotzdem nicht zu schwer.
    4. Die ersten 3 Punkte sehe ich als kleine Herausforderung an, die aber machbar ist. Jetzt kommen wir aber zum schwierigen Teil: ein Underquilt. Er muss wie gesagt nur für über 0 grad reichen und vllt reicht mir da auch ein 3/4. Hab wie gesagt da wenig Erfahrung, bis jetzt nutzte ich eine Evazote die ich aber als unbequem entfand. Kaufen oder Bauen? Daune oder Synthetisch? Da sind echt noch die meisten Fragen, obwohl mir da schon echt viel geholfen wurde im anderen Thread.
    5. Brauch nen neuen Rucksack, denke gerade an den: [/SIZE]https://outdoorme.de/rucksacke/trek…70l-aus-cordura [SIZE=14px]aber nachdem das ein Hängemattenforum ist, nur so nebenbei, vllt kennt ja einer eine bessere alternative oder findet den Gut.

Ansonsten will ich nur noch sagen: ich finde dieses Forum echt super. Sind genug Leute da die echt Ahnung haben, aber nicht so viele, dass der Umgangston leidet. Mir wurde bis jetzt immer sehr geholfen und nochmal vielen lieben dank dafür! Vllt kann ich ja in der Zukunft mal was zurückgeben.

Grüße Bauerbyter[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!