- Offizieller Beitrag
Neulich habe ich meine seitliche Tarpabspannung optimiert. Nun sind Schnur, Schnurspanner (CamJam Cord Tightener) und Hering (Alu-Rohr mit Bohrung im Kopf, Easton Nano Stake) fest mit dem Tarp verbunden und können nicht mehr verloren gehen. Das Spannen funktioniert von der Innenseite des Tarps aus, man wird also nicht mehr nass dabei. Funktioniert bestens, ich bin sehr zufrieden damit. Um Windböen abzufedern, habe ich zwischen Tarp und Karabiner der seitlichen Abspannung noch ein Stück Gummiseil gespannt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist. So starken Windböen habe ich das Tarp noch nicht aussetzen müssen.
Doch heute, in der Hängematte schaukelnd und das Ende der Mittagsglut abwartend, kam mir der Gedanke, dass es doch noch besser gehen müsste. Das Regulieren der Schnurlänge wäre doch die perfekte Aufgabe für eine Whoopie Sling. Das feste Auge müsste durch die Öse oder Schlaufe des Tarps laufen, die verstellbare Schlaufe durch die Bohrung im Hering. Damit ließe sich der Cord Tightener einsparen und man müsste sich nicht mit den manchmal rutschenden oder klemmenden Knoten wie z.B Topsegelschotstek rumärgern. Leicht wäre die Sache auf jeden Fall. Was meint Ihr? Welche Nachteile seht Ihr? Hat jemand schon Erfahrung damit?