[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":41802}[/ATTACH]
?????? ????
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":41802}[/ATTACH]
?????? ????
Ich habe mir mal eine kleine Teileliste zusammen gestellt:
2x 3mx50x50mm Brettschichtholz (konnte dieses Maß bei Hornbach online nicht finden, schätze ~25€/Stück) -> sollte eine effektive Höhe von ~130-140cm ergeben
2x Kreuzgehänge (4,15€/Stück)
2x Rohrdoppelnippel 3/4"x200cm (10,83€/Stück)
1x Verschraubung für 3/4" Rohre (3,75€)
2x Erdungsrohrschelle (2,45€/Stück) -> an den Enden der Rohre befestigt um verrutschen der HM-Befestigung nach innen zu verhindern, spart die Bohrungen in den Rohren
Optional:
2x Endkappe für 3/4" Rohre (1,31€/Stück)
Preislich ist das Ganze also im Rahmen. Maximale Länge der Teile von 2m ist auch noch in Ordnung.
Offene Punkte:
Außerdem würde ich in die Beine der Tripods je ein Loch bohren, sodass man eine beliebige Leine dort durch ziehen kann um ein spreizen der Beine zu verhindern.
Hat sich schon mal jemand die Bundeswehr Tarn-Netz-Stangen angeschaut, wären die eventuell stabil genug um daraus ein HM-Gestell zu bauen?
Ja, siehe hier: bei [USER="4253"]doc-database[/USER] :
https://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%…neue-idee/page8
Leider gab es aber noch keinen neuen Beitrag, so dass man sehen könnte, was aus dem Projekt wurde
Ja, genau das war der Effekt. Allerdings hat sich das Bambusrohr auch bei Aufhängung auf die 3. Art durchgebogen. Bei einer Hängematte ohne Ridgeline ist das kein großes Problem. Aber mit Ridgeline kann man die Hängematte nur bis zu einem bestimmten Punkt spannen - und wenn sich das Rohr nur ganz leicht biegt (was eigentlich unvermeidlich ist), hängt die Ridgeline durch. Ich habe damals die Blackbird verwendet, die ziemlich penibel aufgehängt werden muss um bequem zu sein. Das hat nicht funktioniert. Aber beim Handy Hammock Stand hatte ich das gleiche Problem.
Jetzt überlege ich natürlich ob mir eine leichte Biegung (sofern die Stange nicht bricht) wirklich etwas ausmachen würde. Bei 4m Länge hätte ich außerdem ja etwas Reserve um die Aufhängepunkte für meine kurze DD Frontline etwas nach innen zu verlegen um die Biegung nach oben zu verringern. Könnte man ja theoretisch doch auf eine Stange aus Aluminium oder Holz gehen. Vielleicht sollte ich es einfach ausprobieren...
Ergänzung: wenn man die Stange teilt könnte man auch eine Manschette zur Verbindung zweier Teilstück nehmen - damit ist man komplett unabhängig von den eingesetzten Gewinden etc. bei den fertigen Rohren.
Warum willst du die Firststange 4 m lang machen? Sie muß eigentlich gar nicht länger als deine HM sein. Die HM hängt ja noch durch: wenn du also die Ridgelinelänge nimmst und noch etwas rechts und links zugibst für die Aufhängung kommst du ungefähr auf die Länge der HM. Ich würde versuchen, das Gestell so kurz wie möglich zu machen, wenn du es in Gästezimmern von Freunden benutzen willst, denn die sind meinst nicht riesig. Außerdem ist eine kürzere Firststange stabiler und leichter.
Warum willst du die Firststange 4 m lang machen?
Berechtigte Frage! Aktuell habe ich mein Gestell zuhause auf ~3,80m eingestellt und komme damit ganz gut zurecht (DD Frontline). Etwas weniger wäre sicherlich noch möglich, allerdings lassen sich 4m recht gut in 2x2m "stückeln". Bei 3,60m z.B. müsste ich schon wieder auf 3 Stücke + Verbindungen setzen. Etwas anderes wäre es natürlich wenn ich auf Alu oder Holz gehe - das kann ich mir ja nach Belieben kürzen. Außerdem könnte ich dann vielleicht auch mal meine größere DD Chillout hängen...
Platzbedarf bei Freunden/Familie ist eher weniger das Problem, schlafe im Normalfall im Garten oder auf den (recht großzügigen) Balkonen:DDie haben sich alle dran gewöhnt, dass ich mich abends nach draußen verabschiede und nicht ins Gästezimmer.
Wenn du draußen schläfst, dann ist die Größe des Gestells jedenfalls kein Problem.
Du könntest ja die Beine aus Holz machen und als Firststange die o.g. Bundeswehr Tarnnetz Stangen probieren (z.b. 2 x 1,30 m und dazwischen 1 oder 2 x 70 cm). Das Zusammenstecken ist einfach und vielleicht sind sie leichter als die Wasserrohre und sie gehen beim Zusammenpacken kleiner zusammen. Allerdings sind es dann mehr Einzelteile und das stört dich vielleicht mehr als die Länge...
Habe mir nun 8x die 700mm GFK-Stangen bestellt. Damit kann man recht flexibel die Länge einstellen - ich hoffe es hält. Ansonsten brauche ich nur noch die beiden Metallringe zur Befestigung der HM an der Firststange. Schaue da mal im Baumarkt ob ich vor Ort fündig werde...
Eine mehrteilige Firststange wäre absolut okay sofern man sie so fix zusammenstecken kann und stabil ist:good:
Zwischenfazit
Habe nun die zweite Nacht im fertigen Gestell geschlafen - es funktioniert und ist sehr stabil. Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu verbessern, aber grundsätzlich taugt das Gestell mit den GFK-Stangen.
Kleiner Tipp zum Thema Biegung der Mittelstange (#13): selbst wenn sich die Stange biegt ist das erst einmal nicht weiter schlimm! Es kommt (meiner Meinung nach) drauf an wie viel Spannung in der Mitte herrscht. Bei den GFK-Stangen konnte man auch eine Biegung nach oben sehen obwohl die Aufhängung der HM direkt außerhalb der Auflagepunkte angebracht wurde (unterste Zeichnung), allerdings konnte man mit einem Finger die Biegung ohne Kraftaufwand wieder neutralisieren wenn man in der HM gelegen hat. Wer die Biegung komplett verhindern möchte kann auch auf bei einem Auflagepunkt die Variante 1 und bei dem zweiten Punkt Variante 2/3 nutzen, die Kräfte neutralisieren sich dann automatisch ![]()
Ganz glücklich bin ich noch nicht mit der Länge meiner Whoopie Slings bzw. der Befestigung an der Mittelstange, aber auch da wird sich noch etwas finden lassen:cool:Vielleicht ist auch meine Angst um die Whoopie Slings (werden mächtig strapaziert) auch einfach zu groß und ich mache mir zu viele Gedanken um Schäden. Aktuell ist je eine 8mm Gewindestange durch die GFK-Rohre getrieben worden und auf beiden Seiten bündig mit der Stange mit Hutmuttern zum Schutz der HM-Schnüre abgerundet.
Habe das Gestell bereits in mehreren Längen getestet (~4-5,60m) - hält ohne Probleme. Fotos werde ich wahrscheinlich erst auf dem Jahresendtreffen machen, dort wird ja auch die "Abnahme" durch die Profis unter euch erfolgen
Teileliste inkl. Preisen stelle hier auch ein wenn wirklich alles fertig ist, dann könnt ihr euch das gerne nachbauen. Aufwand (Planung ausgenommen) betrug ca. 1 Stunde, allerdings mit einer professionellen Werkstatt.
Das hört sich doch schon mal gut an. Kannst du die Fotos nicht schon vorher machen????? Bin sehr interessiert, wie du alles gemanagt hast. Hast du jetzt alle Teile aus den GFK Rohren gemacht oder sind die Dreibeine aus Holz und nur die Firststange aus GFK? Hast du das Gestell mal gewogen? (Auch wenn für dich das Gewicht nicht so wichtig ist - mich würde es einfach im Vergleich zu den 3 anderen Gestellen, die ich schon gebaut/ausprobiert habe, interessieren)
Mich hat es ja auch etwas in den Fingern gejuckt das Ganze aus dem Wintergarten nach draußen zu stellen und es dort mal zu testen
Die HM habe ich noch nicht ausgerichtet gewesen, bitte nicht wundern. Als Holz habe ich leichtes Leimholz (aktuell noch unbehandelt)) genommen, die Firststange ist aus dem BW GFK von [USER="4185"]Biker61[/USER]. Alle Verschraubungen sind in 8mm ausgeführt, Details folgen. Die Holzplatten am Boden sind nicht mit befestigt, hier ist es aktuell nur zu nass um das Holz so auf den Boden zustellen. Zum Gewicht kann ich noch nicht viel sagen, bei den GFK-Stangen ist es aber bekannt. Da ich extrem leichtes Holz verwendet habe fällt das kaum ins Gewicht.
Hier mal einige Bilder: [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20171225_152642_785.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 64,1 KB ID: 42686","data-align":"none","data-attachmentid":"42686","data-size":"full"}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20171225_152607_077.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 49,3 KB ID: 42682","data-align":"none","data-attachmentid":"42682","data-size":"full"}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20171225_152652_519.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 43,0 KB ID: 42683","data-align":"none","data-attachmentid":"42683","data-size":"full"}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20171225_152533_106.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 47,1 KB ID: 42684","data-align":"none","data-attachmentid":"42684","data-size":"full"}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20171225_152700_497.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 45,0 KB ID: 42685","data-align":"none","data-attachmentid":"42685","data-size":"full"}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20171225_145356_507.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 21,3 KB ID: 42687","data-align":"none","data-attachmentid":"42687","data-size":"full"}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20171225_152715_500.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 26,7 KB ID: 42688","data-align":"none","data-attachmentid":"42688","data-size":"full"}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20171225_152736_836.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 43,2 KB ID: 42689","data-align":"none","data-attachmentid":"42689","data-size":"full"}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20171225_152730_282.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 31,0 KB ID: 42690","data-align":"none","data-attachmentid":"42690","data-size":"full"}[/ATTACH]
Wie hast du denn die Firststange auf den beiden Dreibeinen befestigt?
Nur oben drauflegen ist sicher zu riskant. Wenn du die Aufhängung der HM quasi mittig im Dreibein hättest, also direkt unter dem Auflagepunkt der Firststange, müßte die Belastung der Letzteren am kleinsten sein. Dann dürfte sie sich eigentlich gar nicht verbiegen.
Mich würde noch die Gesamtlänge des Gestells, also der Platzbedarf, interessieren: und zwar: wie weit geht das Gestell auf beiden Seiten noch nach außen, wenn du ab dem Auflagepunkt der Firststange abmißt? Mir ist klar, dass die Gesamtlänge von der HM-Länge und damit zusammenhängend der Firststange abhängt. Aber diese Länge würde ich für meine HM ja schon kennen, aber ich kann schlecht einschätzen, wieviel Platz die beiden Dreibeine dann noch nach außen benötigen. Könntest du bitte mal nachmessen?
(Du hast sie ja mit relativ wenig Spreizung hingestellt: ist das nicht etrwas kippelig, wenn man sich in der HM z.B. umdreht oder sich hineinsetzt?)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!