An den Externsteinen war ein sehr böiger Wind der mir im Fußbereich die Wärme immer wieder weggeblasen hat.
Mit [USER="67"]xuanxang[/USER] habe ich festgestellt das der Wooki für mich (187cm) einfach zu kurz ist. Wir hatten +2 Grad.
Da ich den Wooki aber genial finde möchte ich ihn für solche Fälle pimpen.
Hat jemand eine Idee?
Wooki pimpen
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich habe bei meinem Wooki-Klon das Problem, dass in den ersten und letzten 10 cm die Daune relativ stark komprimiert wird, wodurch die Isolationsleistung an den Enden zu wünschen übrig lässt. Ich habe also im Grunde das gleiche Problem, obwohl ich nur 180 cm lang bin.
Als effektive Gegenmaßnahme hab ich bei niedrigen Temperaturen ein 50x50 cm Stück CCF (Isomatte) in die Fußbox schiebe. Das verlängert die Isolation ordentlich und wiegt nur 50 Gramm. Meinen Kopf positioniere ich am Rand der isolierten Fläche, durch mein Apex-Kissen (das ich aus Komfortgründen sowieso immer verwende) friere ich auch dort nicht. -
- Offizieller Beitrag
Theoretisch könnte man noch einen daunengefüllten Kanal an den Wooki annähen, aber ein Sitzkissen oder anderes Isolationsmaterial im Fußbereich in die Hängematte zu legen ist wesentlich einfacher. Wenn man es gleich in den Fußbereich des Schlafsackes/Topquilts steckt, dann kann es auch kaum verrutschen.
-
- Offizieller Beitrag
Also lagen deine Füße nicht mehr auf dem isolierten Bereich? Wo genau war es dir kalt?
Der Wooki ist - wenn ich mich richtig erinnere - an der längsten Stelle 2m lang. Mit 187cm hast du zwar deutlich weniger Spielraum als ich mit meinen 165cm, aber es sollte doch möglich sein alles abzudecken. Dabei ist es sehr wichtig auch die XLC gut aufzuhängen, denn dadurch wird vorgegeben wo du zu liegen kommst. Prüfst du nach dem Aufhängen, wo der Wooki im Kopfbereich ist?
Ich lege mich dazu in die Hängematte und ertaste mit der Hand den isolierten Bereich vom Wooki. Wenn mein Kopf über den Daunen liegt, hängt das Kopfende etwas tief. Ich versuche dann erstmal Richtung Fußende zu rutschen. Wenn sich die Liegeposition gut anfühlt, lasse ich es so. Wenn es sich anfühlt als ob ich zurück Richtung Kopfende gezogen werde, hänge ich das Kopfende etwas höher.
Wenn mein Kopf so zu liegen kommt, dass der isolierte Bereich vom Wooki erst einige Handbreit über dem Kopf endet, hängt mein Kopfende nicht tief genug. Dann muss es auf jeden Fall tiefer gehängt werden.
Außerdem ist es wichtig, den Wooki nach dem Einsteigen einmal auseinander zu ziehen. Er tendiert dazu etwas nach rechts oder links zu rutschen solange die Hängematte noch nicht beladen ist. Manchmal zieht er sich auch etwas zusammen. Wenn ich in der Hängematte bin, ziehe ich ihn entweder auseinander (ist mit dem Netz etwas umständlich, aber es geht), oder zurück in die richtige Position.
Wenn die XLC und der Wooki gut aufgehängt sind, du komplett auf dem isolierten Teil vom Wooki liegst und deine Füße trotzdem kalt sind, liegt das Problem woanders. Ich finde beispielsweise, dass der Wooki üppiger gefüllt sein könnte. Um nicht zu frieren, schüttele ich die Daunen in den Torsobereich. Der Fußbereich sieht dann etwas kümmerlich aus. Das ist selbst bei dem Winter Wooki so, den ich mit 2oz Daune habe überfüllen lassen. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme - aber zum einen bin ich an Beinen und Füßen deutlich weniger kälteempfindlich als am Torso und zum anderen schlafe ich eher selten bei um die 0°C draussen. Du könntest versuchen, die Daune etwas mehr in Richtung Füße zu schütteln und schauen ob das hilft. Aber natürlich kann es sein, dass dir dann Wärme am Oberkörper verloren geht.
Wenn deine Füße an den Sohlen kalt werden, kann der Wooki nichts dafür. Auch wenn er länger wäre, würde er nie um die Füße herum gehen, so wie das bei einem normalen Underquilt der Fall ist. Es sei denn, du zwingst ihn mit einem Knotty Mod dazu. Ich mag es nicht wenn auf die Füße Druck ausgeübt wird, aber es gibt einige Wooki-Nutzer, die erst mit diesem Mod zufrieden sind. Eigentlich sollte der Top Quilt die Füße isolieren. Bei großen Leuten drücken die Füße häufig gegen die XLC Footbox, so dass die Isolierung zusammen gequetscht wird. In dem Fall müsstest du versuchen, einen Tick weniger diagonal zu liegen. Geht das nicht, wäre ein kleines Stück Evazote in der Footbox vom Top Quilt hilfreich.
Vielleicht war es aber auch schlicht und einfach nur der Wind. Daunendichter Stoff ist zwar sehr windabweisend, aber nicht zu 100%. Und der Wind kann auch immer noch von oben angreifen. Hast du es mal mit einem Underquilt Protector oder einem Wind-/Wintersocken versucht? Ein Top Cover deutlich weniger effektiv als eine windabweisende Hülle um die Hängematte.
Beschreib das Problem nochmal etwas genauer - dann finden wir schon eine Lösung.
-
Dirks Füsse haben mal locker bis zu seinen Knöcheln über den Daunenkanälen heraus geragt. Vielleicht helfen ja einfach ein Paar Wollsocken die nur für die Nachtruhe zu nutzen sein sollten, denn wer will schon 24 Stunden am Tag die gleichen Socken anhaben, möglicherweise auch noch mehrere Tage hintereinander.
-
- Offizieller Beitrag
Dirks Füsse haben mal locker bis zu seinen Knöcheln über den Daunenkanälen heraus geragt.
Und wo war der Kopf? Tief im Wooki? An der Kante?
Ich habe es eben nochmal nachgemessen: die mittlere Kammer ist 2m lang. Wenn Dirk nur 1,87m lang ist, muss er über dem Kopf noch einiges an Isolierung gehabt haben.
-
-
Bisher habe ich noch nicht so oft bei ca. 0 Grad übernachtet. Kalte Füße habe ich erst gegen Morgen bekommen. An den Externsteinen gab der Wald keinen Windschutz. Es war zum Teil Windstill und hat dann fast das Tarp weggefegt. Dabei konnte ich feststellen wo mir kalt wurde, das Gesicht und die Füße und Knöchel. Den Kopf brauch ich nicht auf die Daune zu legen, da friere ich nicht. Dafür müßte ich die HM am Kopfende ziemlich hoch hängen. Rolf und ich haben den Wooki extra auch mal falsch rum aufgehängt, geht gar nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von Dios MiosBei der mittleren Kammer im aufgehängtem zustand messe ich max. 190 cm .
Jetzt habe ich den meinen 20° Wooki nochmal ausgepackt und mit dem isolierten Teil nach unten auf den Boden gelegt. Bei mir ist die längste Kammer an der Naht entlang gemessen ca. 197cm lang. Aber ich kann meine 2m lange Trapezkartätsche so auf den Wooki legen, dass sie relativ gut abgedeckt wird. Dazu lege ich sie von der Spitze der Isolierung am Kopf bis zum Fußende. Bei einem 2m-Menschen wäre es knapp. Aber 1,87m sollten gehen, wenn man die richtige Lage findet.
Wenn du keine Lust hast, nach einer besser abgedeckten Liegeposition zu suchen, bleibt dir nur die Möglichkeit zusätzliche Isolierung zu verwenden. Entweder an den Füßen (z.B. mit Hilfe eines Sit Pads) oder am Kopf. Da ich immer ein kleines Daunenkissen unterm Kopf habe, würde ich mich für Letzteres entscheiden. Ich habe auch schon ein paar mal mit dem Kopf oberhalb der Isolierung geschlafen, weil ich es entweder nicht gemerkt hatte, oder zu faul war den Aufhängewinkel anzupassen.
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von Dios Mios
Wenn ich meine xlc richtig aufgehängt habe für ein bequemes liegen müßte ich den Wooki am Kopfende ca 20 cm verlängern (am Fußende entsprechend kürzen) was zur Folge hat das der Wooki nicht mehr so bequem ist und auch gerne zur Seite verrutscht.Jetzt bin ich verwirrt. Wenn du die XLC so aufhängst, dass du unter dem Kopf keine Isolierung hast, dann hängt das Kopfende doch extrem tief, und du dürftest an den Füßen nicht das beschriebene Problem haben?
Die Blackbirds sind dafür bekannt, dass man eine Weile braucht bis man die perfekte Aufhängung gefunden hat. Bei deiner Körpergröße und dem knapp bemessenen Wooki ist das vermutlich nochmal schwieriger. So wie ich es sehe, hast du folgende Optionen:
- Du nähst dir selbst einen größeren Wooki-Klon.
- Du nähst zusätzliche Isolierung an den Wooki.
- Du veränderst die Aufhängung vom Wooki (z.B. Kopfende kürzer whippen; Aufhängung am Fußende verlängern).
- Du verwendest zusätzliche Isolierung unter dem Kopf oder den Füßen.
- Du experimentierst mit verschiedenen Liegepositionen um herauszufinden, in welcher Position die Isolierung alles abdeckt.
- Du bestellst dir einen neuen Underquilt.
-
170 cm kommt hin: wenn ich mich richtig erinnere haben wir doch darauf geachtet das der Wooki bei Dirk mindestens oben bei den Schultern endet und dann waren die Füße außerhalb der Wärmeisolation.
Gibt es einen 3/4tel Wooki? Hier dies wäre doch einer. -
- Offizieller Beitrag
Tja, wenn ich näher dran wohnen würde, würde ich sagen wir treffen uns und ich schaue mir das Problem an. 187cm ist knapp über 6' und es gibt einige Wooki-Nutzer in dieser Größenklasse, insofern bin ich sicher, dass es eine Lösung gibt. Aber natürlich wäre etwas Flexibilität notwendig. Wenn es nur eine ganz bestimmte Liegeposition sein darf, bleibt eigentlich nur noch ein maßgeschneiderter Wooki-Klon.
-
[SIZE=14px]Aber natürlich wäre etwas Flexibilität notwendig[/SIZE].
Genau und für solche Probleme gibt es hin und wieder Treffen wo man sich austauschen kann. Wie gut das tatsächlich zufällig in naher Zukunft im Hunsrück eins statt findet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!