Ich habe heute Nacht auf dem Balkon in der Arbora geschlafen: Ich hatte das Tarp darübergehängt, das wegen nicht optimal vorhandener Abspannpunkte aber auf einer Seite (leider der Einstiegsseite) sehr nah an der HM war. Ich habe es auf der einen Seite am Balkongeländer abgespannt, an der anderen Seite die Abspannschnur in einem Fenster eingeklemmt.
Als ich um kurz vor 0 Uhr in die HM kroch hatte es draußen +1 Grad. Ich hatte mich recht dick angezogen, weil ich noch nie bei solchen Temperaturen draußen in der HM geschlafen habe: Fleecehose, T-Shirt und Fleecepullover. Ich lag im Schlafsack und hatte noch einen zweiten Schlafsack quasi als Topquilt obendrauf. Als ich nachts um halb 3 Uhr immernoch wach war, fand ich, dass es mir eigentlich zu warm war, so dass ich unter sehr artistischen Bewegungen die Fleeceklamotten im Schlafsack ausgezogen habe. Da war die Temperatur außen schon bei -1 Grad.
Eigentlich lag ich recht bequem, allerdings auch ein bißchen eingeengt, aber da ich einfach nicht einschlafen konnte, habe ich mich entgegen der vorgegebenen Liegerichtung der Isolierung hingelegt und danach bis 8 Uhr durchgeschlafen. Da ich ja klein bin konnte ich mit angezogenen Beinen "falsch rum" in der HM liegen. Der Kopf hatte keine Isolierung mehr unter sich, was aber kein Problem war, weil ich ja ein Kissen benütze und unter den Füssen war im ausgestreckten Zustand auch nichts, aber ich liege ja meist auf der Seite und da hat es gut geklappt.
Nachdem ich jetzt die niedrigen Temperaturen ausprobiert habe, werde ich heute Nacht in meiner Wohnung schlafen und schauen, ob es mir bei 19 bis 20 Grad zu warm wird.
Mein Fazit zu der Arbora Matte:
Positiv:
- es ist die bequemste HM, die ich bisher je probiert habe.
Für mich müßte nur die Liegerichtung andersrum sein. Ich habe den Eindruck, dass die Matte nicht genau symmetrisch geschnitten ist d.h. es ist wichtig, dass man "richtig herum " liegen kann. Nicht nur wegen der Isolierung, sondern auch so wegen der Bequemlichkeit. (In symmetrischen HM kann ich nur Kopf rechts-Füsse links bequem und gerade liegen, in dieser nur Kopf links-Füsse rechts - so wie es die Isolierung vorgibt) Daraus schließe ich, dass die HM nicht genau symmetrisch ist.
- der Stoff ist sehr angenehm und die Isolierung finde ich sehr gut. (Ich weiß nicht, ob mein Wooki so warm gewesen wäre - ich war jedenfalls positiv überrascht)
- die angebrachte Isolierung ist bzgl.der Größe für mich komfortabel; ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie für große und breite Leute vielleicht etwas knapp in der Breite ist.
Negativ:
- wie [USER="46"]TreeGirl[/USER] schreibt, finde ich auch das Top Cover nicht optimal geschnitten, denn wenn es geschlossen ist, kann ich nicht mehr die sehr angenehme Breite der HM ausnützen und fühle mich etwas eingeengt.
- die Ridgeline hing bei mir, wie auch bei allen anderen Testern durch, aber ich habe sie mit einem kleinen S-Biner gekürzt und dann war es okay. Die neueren Modelle haben ja auch schon eine verstellbare Ridgeline.
- mir ging es wie [USER="89"]echinotrix[/USER] : die kleinen Kunststoffkarabiner, mit denen man das Top Cover auf der Seite bei Nichtgebraucht festmachen können müßte, fand ich nicht gut, da ich es nicht hingekriegt habe: selbst mit warmen Händen ist es mir nicht gelungen. Außerdem sind die Stellen, an denen sie angebracht sind nicht optimal um das Top Cover wegzuhalten.
- bei dem Tarp wären ein paar mehr Abspannpunkte gut und es dehnt sich bei Nässe ziemlich stark.
Mir gefällt die Matte super gut, weil ich den Liegekomfort unschlagbar klasse finde! (Die anderen Kleinigkeiten kann Arbora sicher noch verbessern)
Ich fände es schön, wenn Arbora die HM alternativ auch ohne Top Cover anbieten würde, da man es zu Hause oder im Garten etc. in der Regel nicht braucht.