Arbora Hammocks, Ankündigung der Generation 2 Hängematten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe heute Nacht auf dem Balkon in der Arbora geschlafen: Ich hatte das Tarp darübergehängt, das wegen nicht optimal vorhandener Abspannpunkte aber auf einer Seite (leider der Einstiegsseite) sehr nah an der HM war. Ich habe es auf der einen Seite am Balkongeländer abgespannt, an der anderen Seite die Abspannschnur in einem Fenster eingeklemmt.
    Als ich um kurz vor 0 Uhr in die HM kroch hatte es draußen +1 Grad. Ich hatte mich recht dick angezogen, weil ich noch nie bei solchen Temperaturen draußen in der HM geschlafen habe: Fleecehose, T-Shirt und Fleecepullover. Ich lag im Schlafsack und hatte noch einen zweiten Schlafsack quasi als Topquilt obendrauf. Als ich nachts um halb 3 Uhr immernoch wach war, fand ich, dass es mir eigentlich zu warm war, so dass ich unter sehr artistischen Bewegungen die Fleeceklamotten im Schlafsack ausgezogen habe. Da war die Temperatur außen schon bei -1 Grad.
    Eigentlich lag ich recht bequem, allerdings auch ein bißchen eingeengt, aber da ich einfach nicht einschlafen konnte, habe ich mich entgegen der vorgegebenen Liegerichtung der Isolierung hingelegt und danach bis 8 Uhr durchgeschlafen. Da ich ja klein bin konnte ich mit angezogenen Beinen "falsch rum" in der HM liegen. Der Kopf hatte keine Isolierung mehr unter sich, was aber kein Problem war, weil ich ja ein Kissen benütze und unter den Füssen war im ausgestreckten Zustand auch nichts, aber ich liege ja meist auf der Seite und da hat es gut geklappt.

Nachdem ich jetzt die niedrigen Temperaturen ausprobiert habe, werde ich heute Nacht in meiner Wohnung schlafen und schauen, ob es mir bei 19 bis 20 Grad zu warm wird.

Mein Fazit zu der Arbora Matte:
    Positiv:
    - es ist die bequemste HM, die ich bisher je probiert habe.
    Für mich müßte nur die Liegerichtung andersrum sein. Ich habe den Eindruck, dass die Matte nicht genau symmetrisch geschnitten ist d.h. es ist wichtig, dass man "richtig herum " liegen kann. Nicht nur wegen der Isolierung, sondern auch so wegen der Bequemlichkeit. (In symmetrischen HM kann ich nur Kopf rechts-Füsse links bequem und gerade liegen, in dieser nur Kopf links-Füsse rechts - so wie es die Isolierung vorgibt) Daraus schließe ich, dass die HM nicht genau symmetrisch ist.
    - der Stoff ist sehr angenehm und die Isolierung finde ich sehr gut. (Ich weiß nicht, ob mein Wooki so warm gewesen wäre - ich war jedenfalls positiv überrascht)
    - die angebrachte Isolierung ist bzgl.der Größe für mich komfortabel; ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie für große und breite Leute vielleicht etwas knapp in der Breite ist.

Negativ:
    - wie [USER="46"]TreeGirl[/USER] schreibt, finde ich auch das Top Cover nicht optimal geschnitten, denn wenn es geschlossen ist, kann ich nicht mehr die sehr angenehme Breite der HM ausnützen und fühle mich etwas eingeengt.
    - die Ridgeline hing bei mir, wie auch bei allen anderen Testern durch, aber ich habe sie mit einem kleinen S-Biner gekürzt und dann war es okay. Die neueren Modelle haben ja auch schon eine verstellbare Ridgeline.
    - mir ging es wie [USER="89"]echinotrix[/USER] : die kleinen Kunststoffkarabiner, mit denen man das Top Cover auf der Seite bei Nichtgebraucht festmachen können müßte, fand ich nicht gut, da ich es nicht hingekriegt habe: selbst mit warmen Händen ist es mir nicht gelungen. Außerdem sind die Stellen, an denen sie angebracht sind nicht optimal um das Top Cover wegzuhalten.
    - bei dem Tarp wären ein paar mehr Abspannpunkte gut und es dehnt sich bei Nässe ziemlich stark.

Mir gefällt die Matte super gut, weil ich den Liegekomfort unschlagbar klasse finde! (Die anderen Kleinigkeiten kann Arbora sicher noch verbessern)
    Ich fände es schön, wenn Arbora die HM alternativ auch ohne Top Cover anbieten würde, da man es zu Hause oder im Garten etc. in der Regel nicht braucht.

• Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Die Hängematten sind alle bei den letzten Testern in der Liste angelangt.

Bevor die jetzt zu mir zurück geschickt werden, nochmal die Frage, ob jemand auch die Hängematten testen möchte.

• Ich bekam die HM von Treegirl und hatte sie an jemand namens Thorsten in Frankfurt geschickt, der sie auch erhalten hat. Wo sie seitdem geblieben ist, weiß ich nicht, aber ich glaube, dass er die Matte recht lang hatte. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich meine Mails mit ihm hier im Forum wieder finden kann, kann ich mal nachschauen, was wir zuletzt wann besprochen hatten.

• Die 4 Season ist aufgetaucht und wird mir zugeschickt.
    Nachdem beide Hängematten gewaschen und kontrolliert wurden, gehen sie wieder zurück zu Papa in Estland.

Ich hoffe für den Sommer die nagelneue 1 Season Hängematte zu bekommen.

• Es stehen beide Testmatten zum Verkauf!
    Auch das Tarp.

Der Erlös kommt Arbora zugute.

Die 3 Season kostet neu 289€ zzgl Versand. Derzeit nicht lieferbar. Farbe wie online. Blau.
    Details hier:
    https://www.arborahammocks.com/product-page/3…sulated-hammock

Die 4 Season liegt bei 339€ neu zzgl. Versand.
    Technische Details hier:
    https://www.arborahammocks.com/product-page/4…sulated-hammock

Das UL Tarp ist 220x370cm groß, wiegt nur 490 Gramm.
    40d Silnylon. Inkl. Heringen und Leinen.
    149€ neu.

Da die Matten mehrmals getestet wurden und auch das Tarp Verwendung fand, rufe ich mal folgende Preise auf:
    4 Season 219€
    3 Season 190€
    Tarp 79€

Alles VHB. Bitte Preisvorschläge via PN an mich. Realistische werden beantwortet.

Hier kommt noch Versand von 6€ mit DHL versichert trackable dazu. Innerhalb Deutschland.
    Versand ins Ausland nach Absprache.

• Ich habe mir vor ca. 2 Monaten (über [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] ) eine Arbora 1 season Hängematte gekauft, die ich als Sommerhängematte zum Schlafen auf dem Balkon nehmen wollte. Ich habe bisher auch keine HM mit integriertem Moskitonetz gehabt und wohne in einer Gegend mit Waldteichen, so dass ich mir sowas schon länger gewünscht habe. Etwas Isolation von unten kann man hier ja fast immer brauchen und außerdem stechen dann die Moskitos nicht von unten durch den Stoff. Hier ist sie:
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 1.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 72,3 KB ID: 49198","data-align":"none","data-attachmentid":"49198","data-size":"full"}[/ATTACH]

Ich hatte beim dem Testlauf damals die 4 seasons getestet und sehr gut darin gelegen. Das Gleiche hat sich jetzt hier wieder bestätigt. Die Isolierung ist sehr angenehm und ich habe mit einem Sommerschlafsack bei 15 Grad noch nicht gefroren. Hier sieht man die diagonal angebrachte Isolierung gut, weil das Licht durchscheint:
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 2.JPG Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 54,7 KB ID: 49199","data-align":"none","data-attachmentid":"49199","data-size":"full"}[/ATTACH]

Ich liege in der Arbora nicht ganz so gerade wie in meiner Traveler, da bei Ersterer der Rand etwas hochgezogener ist, aber ich finde sie trotzdem sehr bequem.

Es gibt aber auch 2 Dinge, die mich stören:

- Für mich ist der Einstieg auf der falschen Seite.
    Und wenn ich mich andersrum hineinlege, hängt mir das Moskitonetz (wenn es zurückgebunden ist) zu sehr ins Gesicht. Deshalb steige ich von der "falschen" Seite ein und habe dann das Moskitonetz über den Füßen hängen, wo es weiter nicht stört.

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 6.JPG Ansichten: 3 Gr\u00f6\u00dfe: 102,9 KB ID: 49201","data-align":"none","data-attachmentid":"49201","data-size":"medium"}[/ATTACH]

- Die 3 Punkte, an denen man das Moskitonetz auf der Seite befestigen kann sind nicht optimal angebracht: der mittlere Punkt ist gut, aber die beiden äußeren Punkte sind viel zu weit außen angebracht, als dass das Moskitonetz nicht in die HM hineinhängen würde. (Das werde ich aber noch ändern.)
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 3.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 69,5 KB ID: 49203","data-align":"none","data-attachmentid":"49203","data-size":"full"}[/ATTACH]

• Offizieller Beitrag

Ja, passe die Hängematte an Deine Bedürfnisse an und teile dem Hersteller Deine Veränderungen mit! So steigt die Wahrscheinlichkeit, daß irgendwann ein verbessertes Modell herauskommt. Zukünftige Nutzer profitieren davon. (Danken werden sie es Dir wahrscheinlich nicht. Es sei denn, sie lesen irgendwann mal diesen Faden.) ;)

• Heute Nacht habe ich auf dem Balkon in der Arbora geschlafen, weil jetzt die Nächte schon kühler werden und ich schauen wollte bis zu welcher Temperatur die "Sommerhängematte" für mich noch ausreichend isoliert.
    Es hatte heute Nacht bzw. gegen Morgen 9 Grad und mit meinem mittelwarmen Schlafsack der Fa. Four Seasons (die es nicht mehr gibt), habe ich gut geschlafen. Kälter hätte es aber nicht mehr sein dürfen, dann wäre es mir von unten zu kalt gewesen. Ich bin aber sehr positiv überrascht, dass es bei dieser Temperatur noch so angenehm war - ich hatte schon damit gerechnet, in der Nacht in mein Schlafzimmer ( 2m weiter) umziehen zu müssen...

Zum Vergleich: Bei der letztes Jahr getesteten Arbora four seasons habe ich es bis -1 Grad noch angenehm gefunden (mit dem selben Schlafsack).

• Hallo zusammen,

nab gerade den Thread entdeckt und finde die Matte sehr interessant, ein paar Fragen stellen sich mir aber:
    - Ridgeline: wenn die von der Länge nicht passt - kann man die nicht auseinanderschneiden und Reepschnur o.ä. einknoten?
    - Waschen: wie wäscht man die HM und wie trocknet man sie;vielleicht hab ich es nur überlesen, aber was ist die Füllung (Federn oder Kunstfaser?)
    - Aufhängung: Um die Plastikteile wegzuhaben: Kann man die Enden auf einen Achterknoten knüpfen und dann T-Straps einhängen?
    - 4 Seasons: Wenn sie bis -1Grad komfortabel ist. Schwitzt man dann bei 25Grad die ganze Isolierung voll oder ist sie auch im Sommer angenehm?
    - Bin 188cm lang - würde ich glücklich sein mit den 11" oder wäre Längeres noch besser?
    - Habt ihr Seiten - und Seiten/Bauchschlaferfahring mit dieser HM?
    - Hat jemand einen Vergleich zur Amazonas Moskitos Traveller Thermo?

Selbst lieg ich hin und wieder in meiner Amazonas, tagsüber voll super, fürs Übernachten aber zu Kurz- da bin ich verspannt am Morgen. Von der Liegerichtung liege ich glaub ich links drin- aber das müsste beim Diagonalliegen relativ wurscht sein, oder??
    Das muss ich sonst nächste Woche nochmals genau testen, vielleicht nehm ich sie in den Urlaub mit :) .

Beste Grüße, amtuell aus Bernin (F),
    Franz

• Offizieller Beitrag

Es ist jetzt schon eine Weile her, seit ich die Arbora getestet habe, aber nach meiner Erinnerung sind die Antworten:

- Ridgeline: wenn die von der Länge nicht passt - kann man die nicht auseinanderschneiden und Reepschnur o.ä. einknoten?

Das kannst du machen so lange du das Top Cover bzw. Netz nicht schließen willst. Wenn du das Top Cover / Netz nutzen willst, musst du leider mit der langen Ridgeline leben.

- Waschen: wie wäscht man die HM und wie trocknet man sie;vielleicht hab ich es nur überlesen, aber was ist die Füllung (Federn oder Kunstfaser?)

Die Füllung ist aus Kunstfaser. Eine Waschanleitung gibt es hier.

- 4 Seasons: Wenn sie bis -1Grad komfortabel ist. Schwitzt man dann bei 25Grad die ganze Isolierung voll oder ist sie auch im Sommer angenehm?

Das ist sehr individuell. Ich würde nicht schwitzen ;)

- Bin 188cm lang - würde ich glücklich sein mit den 11" oder wäre Längeres noch besser?

11' (nicht 11" :)) sind auf jeden Fall besser als 295cm. Müsstest du halt ausprobieren, ob es dir auf Dauer reicht.

- Hat jemand einen Vergleich zur Amazonas Moskitos Traveller Thermo?

In welcher Hinsicht? Die beiden Hängematten unterscheiden sich so ziemlich in jedem Detail.

Von der Liegerichtung liege ich glaub ich links drin- aber das müsste beim Diagonalliegen relativ wurscht sein, oder??

Wieso ist das egal? Leg dich halt Kopf links / Füße rechts in die Hängematte und wechsel dann zu Kopf rechts / Füße links. Für mich fühlt sich letzteres falsch an. Die meisten Leute haben eine bevorzugte Liegerichtung. Aber vielleicht gehörst du ja zu den wenigen, die in beiden Richtungen schlafen können.

• Als der Inumlaufbringer der Arbora Hängematten noch mein Senf dazu.
    Treegirl hat schon fast alles korrekt beantwortet.
    Danke dafür, auch wenn Du sie nicht im Angebot hast.

Also je nach Kälteempfinden kann eine 4 Season HM eben gut oder schlecht für Dich sein.
    Dir muss aber klar sein, dass eine HM, die alle 4 europ. Seasons abdecken soll, irgendwo seine Schwächen hat.
    Ist wie beim Unimog, der kann eigentlich alles, aber von Allem nur einen Teil.
    Im Sommer würde ich persönlich in der 4 Season zergehen wie ein Stück Kräuterbutter auf einem frischen Steak.
    Treegirl fänds hingegen angenehm.

Insider Info. Man kann bei Arbora die HM sowohl für links als auch rechts bestellen.
    Nein, dann bekommt man keinen braunen Stoff als Rechter, sondern die Isolation wird an die gewünschte Liegerichtung angepasst.
    Es wird nach Auftragseingang genäht, nicht auf Vorrat. Einfach mit dazu schreiben bei der Bestellung.

Waschen wie ein Kunstfaser Schlafsack.

Eine GE HM wird eher nix für Seiten oder Bauchschläfer. Das ist aber allgemein so und nichts arboraspezielles.
    Jaaa, es gibt da ein paar HM, die sind soo breit, da kann man seitlich liegen.
    Aber die Masse der HM am Markt, vor allem die noch erwähnte Amazonas, sind keine Seitenschläfer Bauchschaukler HM.

Krass gesagt, wenn Du in der Amazonas nicht richtig schlafen kannst, was bei 188cm zu erwarten war, dann wirst Du in der Arbora nicht viel besser schlafen.

Schau nach einer 11 Fuß Matte anstall einer 11 Zoll Matte, nimm eine optionale Isolierung für Drunter dazu. Eine fürn Herbst Früjahr, Sommers keine und eine fette Dicke fürn Winter.
    Damit fährst Du besser.
    So leid es mir für Arbora tut. Aber ich müsste Deine Unterschenkel abnehmen, damit die HM für Dich passt.

• Hallo ihr Beiden,

danke für eure hilfreichen Infos!
    In der Amazonas kann ich mich schon gemütlich in Seitenlage reinlegen, aber mein Nacken wird irgendwie verspannt, da viel zu kurz (275cm? inkl. der Schlaufen).
    Nur Bauchlage geht darin wirklich nicht - beim Versuch hätt ich fast einen Überschlag bzw. Abstieg geschafft :-D...
    Dann schau ich noch weiter, was es so gibt - rein von den Bildern gefallen mir ja die Blackbkrd XlC und eine andere (Name vergessen), wo beim Moskitonetz die Spitzen noch aus HM Stoff sind. Die haben glaub ich auch 11Fuß.

Beste Grüße
    Franz

• Noch zwei Antworten von mir:

- die Ridgeline ist inzwischen verstellbar, so dass ich sie in der Länge einstellen kann, die ich haben will, z.B. so, dass mir das Moskitonetz nicht so ins Gesicht hängt.

- ich schlafe hervorragend auf der Seite (meine Hauptliegerichtung seit ich nicht mehr im Bett/auf dem Bauch schlafe). Ich liege manchmal auch 20 min auf dem Bauch, aber auf Dauer ist es doch nicht so bequem. Seitlich liegen geht bei mir super!

• Ihr wisst schon, dass es EUER Feedback war, das zur Generation 2 der Arbora Hängematten führte?

Ein Dankeschön an dieser Stelle.

• Ja. Und ich erinnere mich noch gut gut an die 1. Arbora beim Hängemattentreffen in Mengerschied 2017, die zu kurz war, keine diagonal angebrachte Isolierung hatte und auch nicht bequem war.

Umso toller finde ich es von der Firma Arbora, dass sie unsere Anregungen danach so konkret und ziemlich komplett umgesetzt hat. Nach der ersten Matte kam ja die nächste Generation, die länger war, mit schräg aufgebrachter Isolation, aber noch ohne verstellbare Ridgeline und mit kleinen Karabinern um das Moskitonetz zusammen zu halten, die aber kaum zu bedienen waren. Ich habe es jedenfalls nicht hingekriegt und bin manuell ja eigentlich ganz geschickt...

Inzwischen bin ich mit meiner jetzigen Matte, die sehr bequem ist, eine verstellbare Ridgeline hat und statt der o.g. kl. Karabiner jetzt mit kleinen Klemmschnallen ausgestattet ist, sehr zufrieden.

• Ja, das ist schon länger so. Ich habe vor 2-3 Monaten noch eine der letzten Matten bekommen und mußte auch ziemlich lang darauf warten. (Damals stand das Out of Stock auch schon da.)
    Und neulich war ich nochmal auf deren Seite, weil ich schauen wollte, ob es die Sommerhängematte vielleicht auch ohne Moskitonetznetz gibt (für zu Hause, wo ich das nicht brauche) und da war es immernoch so. Keine Ahnung, ob sie mit der Arbeit nicht nachkommen oder ob es die Fa. eigentlich nicht mehr gibt.
    [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] weißt du was Genaueres?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!