Einsteigerhängematte gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebe Hängemattenfreunde,

ich bin grad auf der suche nach einer guten, günstigen (bis 50€) Einsteigermatte. Ich habe vor ein paar mal pro Jahr (vll 5-10x) Outdoor zu nächtigen.

Ich bin 190 cm groß und wiege zarte 107 kg und hab ein paar Rückenprobleme im unteren Lendenwirbelbereich.

Eig hatte ich auf eine TTTM double geschielt, da man da bei meiner Körpergröße wohl auch gut schräg drin liegen kann und das wohl am rückenschonendsten ist (oder?). Die hat leider kein Moskitonetz, was mir schon wichtig wäre. Habt ihr evtl. irgendwelche coolen Alternativen parat wo ich mich mal umschauen könnte? Ich glaub die normale DD oder Amazonas ist zu klein für mich.

Oder einfach die TTTM kaufen und dazu ein Netz? Bzw. gibts ja n Nachbau der TTTM der wohl auch sehr gut sein soll?

Viele Grüße, Micha

• Willkommen hier im Hängemattenforum!

Die TTTM Double ist schon eine gute Matte.
    Es gibt da das Moskito 360 von TTTM das Du einfach bei Bedarf drüber ziehen kannst.
    Je nach Region brauchst Du garkeinen Mückenschutz und der hindert nur beim raus kommne, raus schauen etc.
    Sterne schauen auch doof mit Mückennetz.

Dass DD und Amazonas zu klein sind, hast Du schon richtig erkannt.
    Selber nähen wäre noch eine Alternative und ist eigentlich nicht schwer.
    Oder von [USER="46"]TreeGirl[/USER] eine nähen lassen.

[USER="17"]dendronaut[/USER] hat sich auf Brückenhängematten spezialisiert, worin Du auch sehr gerade und rückenschonend liegst.

Die 5-10x zweifle ich mal an, da Du sicher häufiger raus gehst mit der HM wenn Du mal auf den Geschmack gekommen bist.
    Wirst schon sehen...

Einen Nachbau von Markenartikeln wie TTTM werden wir hier nicht empfehlen.
    Wir schätzen die Arbeit des Originalherstellers und bannen Plagiate.

Wenn Du willst kannst Du Dich ja im Vorstellungsbereich vorstellen.

• Offizieller Beitrag

Meine Empfehlung wäre: selber nähen (lassen). Bei Extremtextil gibt es brauchbare und in den USA erstklassige Hängemattenstoffe. [USER="46"]TreeGirl[/USER] kann Dir was geeignetes empfehlen. Links und rechts gesäumt, oben und unten einen Kanal für die Aufhängung genäht, Schnur durchgezogen und fertig ist die Hängematte. Jetzt noch Baumgurte und eventuell noch Whoopie slings für die Aufhängung, Karabiner oder Gurtschnallen und das war's auch schon. Ein Moskitonetz für den Kopfbereich kann man sich auch ohne Nähen ganz einfach herstellen.
    Wenn ich das kann, kannst Du das auch. Du bist doch Bushcrafter, oder? Na also. Wenn Du Anleitungen und Tips brauchst, bekommst Du sie hier.

Konrad sprach die Isolierung von unten an. Das könnte man z.B. durch eine doppellagige Hängematte lösen, in die man eine Isomatte einschieben kann. Ein selbstgebastelter (oder gekaufter) Underquilt ist noch etwas bequemer.

Im Gegensatz zu Bernd finde ich die TTTM Double übrigens überhaupt nicht gut. Mich störten die beiden Längsnähte (warum muß man eine Hängematte aus drei Stoffstreifen zusammennähen?) und die rumflatternden Seitenränder.

• Offizieller Beitrag

Wie schon per PM geschrieben, solltest du bei der Körpergröße alles unter 300cm Länge ignorieren. Ab 320cm fängt es vermutlich an erträglich zu werden, aber ich würde zu einer mindestens 330cm langen Hängematte raten.

Eine "gute" Einsteiger-Hängematte unter 50€ ist mir nicht bekannt. Schon gar nicht mit integriertem Moskitonetz, Aufhängung und in der von dir benötigten Größe. Es gibt zwar jede Menge billige Hängematten, sogar mit Moskitonetz, aber das ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Wobei ich immer wieder überrascht bin, wieviele relativ große Leute mit ihren kleinen Hängematten zufrieden sind. Ich wäre da ziemlich schnell wieder auf den Boden zurück gekehrt.

Letztendlich wirst du Abstriche machen müssen.

Du kannst bei deinem Budget von 50€ bleiben, und dir selbst eine brauchbare integrierte Hängematte nähen. Aber du hast ja schon geschrieben, dass das nicht in Frage kommt.

Du kannst dir eine billige Hängematte mit Netz kaufen. Dann wirst du halt damit leben müssen, dass es eng ist, dir die Schultern zusammen gedrückt werden, und du immer eine leichte, bananenförmige Liegeposition haben wirst. Ob das mit deinen Rückenproblemen so gut funktioniert ist die Frage.

Du kannst auf Features verzichten. Mit etwas suchen kann man eine No-Net Hängematte für 50€ finden. Vermutlich ohne Aufhängung.

Du kannst dein Budget erweitern und dir etwas halbwegs anständiges kaufen. Für eine gute integrierte Hängematte kannst du ab ca. 200€ rechnen. Das klingt erstmal heftig. Aber zum einen ist es der Schlafkomfort wert. Frag mal wie viele von uns mittlerweile ihr Bett entsorgt haben, und jede Nacht in der Hängematte schlafen. Zum anderen kannst du eine gute Hängematte ohne großen Verlust weiter verkaufen, wenn sie dir nicht gefällt. Solange sie in einem guten Zustand ist, findet sich schnell ein Abnehmer. Ich wage sogar zu behaupten, dass du weniger als 50€ verlierst. Eine Billig-Hängematte kannst du nur noch verschenken oder in die Tonne treten. Das ist in den meisten Fällen ein Totalverlust.

TTTM würde ich dir aus mehreren Gründen nicht empfehlen. Von den TTTM-Besitzern im Forum konnte keiner die vom Hersteller angegebene Länge von 320cm bestätigen. Alle nachgemessenen Hängematten waren unter 300cm lang, und damit für dich ganz einfach zu kurz. Ein bisschen diagonal liegen geht sicherlich, aber nicht im Sinne des Erfinders. Außerdem finde ich den Stoff recht dehnbar. Ich bekomme von so etwas nach ein paar Stunden Rückenschmerzen. Und ich habe sonst keine Rückenprobleme.

• Offizieller Beitrag

Einen Nachbau von Markenartikeln wie TTTM werden wir hier nicht empfehlen.
    Wir schätzen die Arbeit des Originalherstellers und bannen Plagiate.

TTTM ist sicherlich nicht die schlechteste Marke, aber die Hängematten die sie verkaufen haben sie nicht erfunden. Da ist nichts dran, was in irgendeiner Form originell ist und was man patentieren lassen könnte. Die Form - ein simples Rechteck aus Tuch das an den Enden gerafft und aufgehängt wird - gibt es seit Jahrtausenden. Und die aneinander genähten Stoffstreifen sind eher ein Behelfsmittel um einen schmalen Stoff breiter zu machen. Aus der Not hat man eine Tugend gemacht, und nicht versucht das Flickwerk zu verstecken, sondern es durch die farbliche Betonung cool erscheinen lassen.

Ganz abgesehen davon würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass TTTM diese Art von "Fallschirmhängematte" als erster auf den Markt gebracht hat. ENO verkauft die gleichen Hängematten schon ziemlich lange. Wenn ein chinesischer Hersteller auch solche Hängematten verkauft, sehe ich das nicht als Plagiat. Wenn die chinesische Hängematte 340cm lang ist, würde ich die sogar empfehlen. Was TTTM von ENO und zig anderen Fallschirmhängemattenherstellern unterscheidet ist im besten Fall die Art und Weise wie die Hängematten produziert werden. Und natürlich das Image. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Leute ein Heidengeld für ENO ausgeben, obwohl die Produkte nicht so viel Wert sind. Teilweise bezahlt man für einen ENO KuFa Quilt mehr als für einen Hammock Gear Daunen-Quilt.

• Ahoi! Und danke für den ganzen Input nach nur ein paar Stunden :D

[USER="57"]Bernd Odenwald[/USER]
    Ich glaub ne Brückenhängematte kommt bei meinem Budget lange nicht in Frage, aber hab auch schon gelesen das die wohl sehr rückenfreundlich sind.
    Hab mich auch mal vorgestellt, danke für den Tipp :thumbup:

[USER="21"]Konradsky[/USER]
    Ich dachte an eine Isomatte mit gummierter Beschichtung unten, die hätte ich dann schräg in die Hängematte gelegt und hätte gehofft das die eben nicht verrutscht. Oder halt ne Lumatra. Ideen deinerseits?

[USER="14"]Mittagsfrost[/USER]
    Naja selber bauen wollte ich eig nicht wie du schon gelesen hast. Ich denk trotzdem mal drüber nach.
    Ich glaube ein Einschub wird mir nichts nützen, da ich doch schräg liegen wollte. Oder übersehe ich da was?

[USER="269"]barfuß[/USER]
    Sehr guter Tipp mit der unifarbenen Matte, merk ich mir!

[USER="46"]TreeGirl[/USER]
    Danke auch hier für den ausführlichen Text!
    Also Budget aufbohren kommt erstmal nicht in Frage, da ich nicht weiß wie oft ich raus komme (bin relativ frisch gebackener Papi, da ist die Zeit eh eng) und obs mir überhaupt Spaß macht.
    Ich muss einfach versuchen in meinen monetären Sphären die beste Matte für meinen Rücken zu finden.
    Wenn ich den allgemeinen Tenor richtig verstehe kommts wohl zum bequem liegen vorallem auf die Länge an. Ich versuche also mal wie du sagst eine mit 320 oder mehr cm zu finden. Evtl. bestelle ich bei Amazon mal die Chinamatte und messe die nach, wird aber wohl genauso wie die TTTM kürzer sein vermute ich. Aber bei Amazon kann ich ja zurück schicken im Notfall.
    Selbst wenn ich eine gute Matte mit wenig Verlust wieder verkaufen kann: der Verlust wäre in dem Fall mein eigentliches Budget und wenn sie mir doch gefällt hab ich trotzdem das vierfache ausgegeben. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Mal noch ne ganz andere Frage:
    Ich hatte ein 3x3m Tarp im Blick. Wenn die Matte jetzt aber schon Minimum 320 cm lang ist, reicht die Tarpgröße da noch oder sollte man lieber 4x4 nehmen? Klar die Matte hängt durch und alles, aber bei schrägem Regen? Wie haltet ihr das?

Zum Mückenschutz: werd wohl ne Matte ohne Netz suchen und mir dann wenigstens in der Beziehung was eigenes basteln, das sollte ich hinkriegen.

Danke an alle für ihre rege Beteiligung, ich bin eben ein schwieriger Kunde mit wenig Geld :D

• Offizieller Beitrag

Ich hatte ein 3x3m Tarp im Blick. Wenn die Matte jetzt aber schon Minimum 320 cm lang ist, reicht die Tarpgröße da noch oder sollte man lieber 4x4 nehmen? Klar die Matte hängt durch und alles, aber bei schrägem Regen? Wie haltet ihr das?

Das Tarp sollte mindestens so lang sein wie die Hängematte, es sei denn du hängst es diagonal auf. Dann sollte die Diagonale mindestens so lang sein wie die Hängematte. Ansonsten wird es an den Enden nass.

• [USER="269"]barfuß[/USER]
    Aha, wenn man also eine TTTM einfarbig bestellt, sind die doofen Nähte nicht dran ? Ich dachte immer, sie nähen dann 2x den gleichfarbigen Stoff zusammen MIT Naht.

Das ist nämlich bei all diesen Fallschirmhängematten mein Kritikpunkt. Die äussere Stoffbahn hängt schlaff herunter und ist nicht wirklich nutzbar. Zumindest habe ich es mit keiner Liegeposition bisher geschafft. D.h. die für mich nutzbare Liegefläche endet bei der Naht.

Aber dank [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] Whippingtutorial habe ich mich jetzt mal da rangetraut und angefangen meine HMs aufzudröseln und zu whippen und dann wie in dem Video beschrieben, die Enden der Aussenbahnen etwas in den "Whippingknoten" hineinzuziehen. Dadurch straffen sich die Aussenränder und es entsteht die von mir geliebte Wannenform. Damit kann ich meinen Kopf wunderbar an diese Wannenwand anlehnen und die ganze Breite wird nutzbar.
    Super !

[USER="4222"]mili111[/USER]
    Ja, ganz klar. Decathlontarp und dann diagonal aufspannen. Im Wald kommt ohnehin der Regen selten von der Seite. Wenn doch, ist der Wind so stark, dass du dir ums Wasser keine Sorgen machen brauchst. Eher um herumfliegende Baumteile.

Wegen Mückennetz. Komischerweise hatte ich selten Probleme deswegen. Die Platzwahl scheint sehr wichtig zu sein, ich hab mal in Berlin Grünau im Stadtwald in einer Ecke viele Mücken gesehen und einen halben Kilometer weiter wo ich dann geschlafen habe waren gar keine. Auch wird es nachts meist so kühl, dass die sich verziehen. Nur direkt abends können sie nerven.

• Offizieller Beitrag

Du kannst dir einfach diesen Stoff in 8m Länge holen.
    https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…-qm-2-wahl.html

Doppelt legen, einen Knoten an jedem Ende rein und fertig ist die doppellagige Hängematte von ca. 3,50m.
    Dann noch einen Meter 2,5mm Dyneema und 6m 25mm Gurtband bei derselben Firma holen und alles ist fertig.

Da steht aber "Rollenbreite (mm): 1220mm" - das ist deutlich zu schmal für eine Gathered End.

• Offizieller Beitrag

Naja selber bauen wollte ich eig nicht wie du schon gelesen hast. Ich denk trotzdem mal drüber nach.
    Ich glaube ein Einschub wird mir nichts nützen, da ich doch schräg liegen wollte. Oder übersehe ich da was?

Tja, wer kein Geld hat, muss eben Zeit und geschickte Hände haben. :)
    Aber eine Hängematte ist wirklich kein Hexenwerk. Ein paar gerade (oder wenigstens halbwegs gerade) Nähte bekommt eigentlich jeder hin.

Die Isomatte kommt auch in der doppellagigen Hängematte schräg rein. Durch das Einquetschen zwischen zwei Lagen Stoff kann sie nicht mehr so leicht verrutschen wie eine nur locker aufgelegte Isomatte. Das ist wie bei der Wurstscheibe im Sandwich. :D

• [USER="124"]Boob[/USER] [USER="46"]TreeGirl[/USER]
    Geht klar dann sollte das 3x3 Tarp reichen :)

[USER="21"]Konradsky[/USER]
    Das klingt in der Theorie nach einer coolen, für mich umsetzbaren Idee :D leider ist wie von Treegirl bemerkt die Breite etwas gering. Ich stöber trotzdem mal nach was ähnlichem. Einen Knoten in die Enden machen schaffe ich und durch das doppelt legen kann ich ja die Isomatte schön einschieben (auch quer laut [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] ).

Gleich mal zur Isomatte: ich hab mich da auch mal etwas belesen und bin jetzt auf dem Standpunkt mir eine selbstaufblasbasende holen zu wollen da die einfach mehr Komfort bieten als eine Evazote matte bspw. Oder gilt das nur fürs Bodenliegen? Die Evazote haben halt auch n ordentliches Packmaß... günstige Selbstaufblaser wiegen dann aber auch mal schnell 2 kg oder mehr :eek:
    Was nehmt ihr denn so?

• Dann nimm halt den Stoff.
    https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…praegniert.html

Evazote reicht im Sommer auch 5mm, im Herbst sollten es schon 10-14mm sein.
    Gibt es beides bei Extremtextil.
    Im Rucksack packt man dann nach der Burrito Methode. Einfach googlen.

Isomatten sollen lang (ca. 196cm) und breit ( ca. 63cm ) sein.
    Komfort bei Isomatten ist nur was für Bodenbrüter.
    Aber wenn mal keine Bäume sind, ist eine Isomatte nicht schlecht.

Ich habe mit der Synmat LW und die TAR Xtherm L gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn du das langfristig machen willst. wirst du kaum um einen Underquilt rumkommen,
    außer du steigst, so wie ich, auf einen anderen Hängemattentyp um.

Gruss
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!