Hallo @ alle,
ich habe dieses Jahre die ersten, vielen Erfahrungen mit einer Hängematte gemacht. Benutzte die Silktraveller XXL von Amazonas, nachdem andere mit im Test gar nicht zu gesagt haben. Finde die XXL für alleine drin zu liegen echt gut.
Nur... ich bin sehr überrascht gewesen, wie schnell das kalt von unten wird. Selbst bei höheren Temperaturen, braucht es nur ein wenig Wind, damit ich von unten kalt habe.
Erste Lösung war ein dünner Schlafsack.
Zweite Lösung war ein dicker Schlafsack offen.
Dritte Lösung eine uralt Isomatte mit gut 1 cm dicke.
Vierte Lösung (werde ich nicht ausprobieren, da das Zusammenrollen doof ist) ThermaRest zum aufblasen.
Fünfte Lösung: Amazonas UQ. Nur leider passt der laut Amazonas nicht an die XXL.
Sechste Lösung: UQ selber basteln... mir im Moment zu blöd...
Die Isomatte hat mich von der Wärme voll überzeugt. Nur der Liegekomfort ist nicht so toll, da es sich in der XXL echt super liegt.
Meine Fantasie:
Ich will nicht in der Hängematte übernachten, sondern mal ein Mittagsschläfchen halten und surmeln und lesen...
Es soll auch nicht für Temperaturen im Spätherbst geeignet sein, sondern eher Sommer und Anfang Herbst.
Bei Globi gibt es diese EVAZOT, die leider nicht ganz billig ist, dafür mit 4mm recht dünn und mit super guten Abmaßen. Aufgeklappt 1 X 2 m, was echt unproblematisch sein dürfte, sich da bequem schräg rein zu legen. Die 4mm sprechen dafür, dass sie sich gut anpasst und an den Schultern und Armen auf alle Fälle breit genug ist. Vielleicht auch weniger rumgezuppel, bis die Isomatte richtig unter dem Popo positioniert ist.
https://www.globetrotter.de/shop/exped-dou…evazote-232606/
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Isomatte? Oder Vorstellungen, ob das funktioniert oder doch doof ist?
Der R-Wert ist 1,5. Das sollte doch für wärmere Tage reichen, notfalls auf die Breite Verzichten und doppelt (8mm) nehmen.
Wäre das eine gute Idee?
Grüße Boris