kempkes hatte im Kurze Frage - Kurze Antwort Thread etwas von einem gewachsten Faden berichtet, der ist schön stumpf und der double-overhand-knot sollte damit gut halten. Ich finde 1mm gewachstes Garn irgendwie zu dünn. Oder nicht?
Hi Levi,
für diesen Zweck ist das gewachste Garn sicher nicht gut geeignet, da ging es ja um einen Takeling auf Paracord. Am Ende geht es ja hier "nur" darum das gewhippte Ende dicker zu bekommen als den reinen, gerafften Hängemattenstoff darunter damit deine Aufhängung einen Haltepunkt hat und nicht abrutschen kann. Hier sollte jedes Stück Paracord, ein (nicht zu dünner) Schnürsenkelrest oder ein Stück Dyneema (eher 2,5 bis 3mm) reichen. Hier geht es mehr um eine Aufpolsterung als darum, dass diese Schnur selber irgendetwas halten muss. Ich habe bei einer meiner Matten Paracord genutzt und es hat mich bisher immer problemlos gehalten. ![]()
PS: Ich finde die Variante aus dem YT-Video (mit weniger Wickelungen) charmanter als die auf deinem ersten Foto; ich möchte ja nicht gleich wieder die Länge der Hängematte verkürzen.