Hallo und Gruß ins Forum.
Ich würde mir gerne eine Hängematte mit mehreren mehr oder weniger lose aufeinander liegenden Funktionsschichten und aus möglichst günstigen Material selber bauen.
Ziel ist es - von billig mal angesehen - das die Hängematte leichter repariert und an verschiedene Witterungen bzw. Jahreszeiten angepasst werden kann.
Fraglich ist für mich vor allem was für Schichten man nehmen sollte/könnte, aus welchem Material und - ganz wichtig - in welcher Reihenfolge sie übereinander gelegt werden sollten.
Bisher sieht meine Planung etwa so aus.
- Tuchgröße etwa 2x3m.
- Ganz unten das tragende Element ein aus Maurerschnur, Gartenschnur oder Küchengarn selbst gemachtes Netz mit etwa 3cm Maschengröße. Außerdem sollen daran die anderen Schichten locker befestigt werden.
Küchengarn wäre vom Gewicht ideal, ist aber nicht besonders stark und man müsste die Maschengröße kleiner machen, was den Arbeitsaufwand schnell vervielfachen kann. Es ist auch sehr dünn und schneidet leicht ein.
Gartenschnur oder Paketband wäre ideal und vor allem super billig, aber fürchterlich zu verarbeiten.
Maurerschnur wäre auch gut, aber auch sehr teuer.
- Die zweite Schicht wäre eine dünne Decke um darüber liegende Schichten vom doch sehr kantigen Netz zu schonen und natürlich ein bisschen zu isolieren.
- Als drittes eine ISO-Schicht aus Isomatten oder Luftpolsterfolie(n). Vom letzteren hatte ich letztens eine Rolle 3-Lagige in der Hand und war erstaunt über das praktisch nicht vorhandene Gewicht. Allerdings dürften die nicht lange halten.
- Die Vierte sollte ein Reflektor der Wärmestrahlung sein und möglichst nah am Körper. Also dort, wo es möglichst viel zu reflektieren gibt. Ich dachte zunächst an Notfalldecken, aber die sind einfach zu empfindlich.
- Als letztes und auf volle Netzgröße eine Abdeckfolie oder Tarp, vorwiegend als Windschutz.
Innen dann ein Schlafsack oder einfach eine Decke.
Die dritte und vierte Schicht ließe sich duch Isomatten mit Reflektorschicht zusammenfassen. Vielleicht auch davon zwei übereinander.
Für die Aufhängung an den Bäumen habe ich 2x 3m Gurtband von einer Autoverwertung für 2€ (Trinkgeld) bekommen, an die ich an den Enden Schlaufen genäht habe, weil die sonst schnell zu kurz sind, wenn man da noch Knoten rein machen muss.
Für die Verbindung vom Gurtband zur Hängematte musste ich in den Baumarkt und mir teures Seil für 1,60€/m kaufen.
Nein, das war ein Witz. Auf einem Schulhof habe ich an einem Wochenende 2 stücke 8mm dickes Spielseil zu je 3,5m gefunden.
Ich weiß, das sieht alles zusammen aus wie eine große Müllhalde, bestenfalls wie eine Slum-Hütte. Aber hey, es soll nichts kosten und trotzdem funktionieren.
Was haltet ihr davon oder habt ihr vielleicht noch Ideen was für Materialien man nehmen könnte oder wie man die Schichten organisieren sollte?
Gruß
Sioxx