Ganz arger 90er Prototyp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich versuch mich jetzt auch mal an einer 90° Matte. Weil ich noch etwas blaue Ikea Folie rumliegen hatte, eben aus dieser. War eine nette Abendbeschäftigung und liegt es sich gar nicht so schlecht. Die Schnurlängen hab ich jetzt nur mal grob geschätzt, da ist sicherlich noch Potential.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":30159}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":30160}[/ATTACH]

• Eine Frage an die 90°Experten, z.B. [USER="21"]Konradsky[/USER] oder [USER="24"]Baumkind[/USER]
    Wie lang habts ihr den Abstand von der Matte-Oberseite zum Ring. Also nicht die Schnurlänge, die ja auch noch zusätzlich von der seitlichen Stoffmenge abhängig ist, sondern wirklich der Abstand. Super wären für mich die drei Extremabstände: ganz oben, der kürzeste (also etwa mittig) und ganz unten bei den Füßen.
    Danke
    /erik

• Hallo,

Das Maß kann ich dir nicht sagen, weil es mich nie interessiert hat.
    Leine Nr. 10 also die in der Mitte hat eine Länge von ca.103cm bei 100cm Stoffbreite
    und 63er Isomatte. kannste also selber ausrechnen. Schmalere Isomatte macht kalte Schultern.
    Ridgeline ist fest auf 2m Länge. Wenn die straff gespannt ist, schaukelt die Matte auch nicht so.

Die Länge der Seile ist bis zum Kopfteil weitgehend gleich lang, vielleicht am Kopfteil
    3-4cm länger. Mußt du ausprobieren.
    Von Nr. 10 bis zum Fußteil Nr. 20 wird es kontinuierlich länger bis, ich glaube, 127cm.
    Nr. 1 und Nr. 2 sind eine Schnur. und so geht es weiter. Dadurch passt sich das besser an.
    Dann habe ich 1-4 und 16-20 regulierbar gemacht.

gruss
    Konrad

• Hallo,

ein Tipp,

Nähe 20 Schlaufen auf jede Seite. Somit reduziert sich die Punktbelastung enorm.
    Bei der ersten Matte ist mir genau dasselbe passiert.

Ich teste schon seit Monaten mit den richtigen Materialien rum.
    Das 1,6er Hexon geht gut bei meinen knappen 100kg.
    Mittlerweile haben Baumkind und ich Schlaufen.
    Schlaufen macht man aus 1,0Hexon und die liegen vierfach.
    sind 12cm lang, fertig 3cm breit, stecken 3cm in der Matte drin und
    schauen 3cm raus. davon ab sind die gegenüber Gurtband noch 62g leichter
    und wesentlich flexibler.

Gruss
    Konrad

• Wär's nicht eine gute Idee die Schlaufen so als Dreiecke anzunähen, dadurch würde die Punktbelastung nochmals reduziert werden.

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: img_20170327_112945_32834641534_o.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 33,5 KB ID: 30210","data-align":"none","data-attachmentid":"30210","data-size":"full"}[/ATTACH]

• Hallo,

probiere es aus und berichte!! Sieht nicht schlecht aus.
    Ist halt viel schwieriger zu nähen, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
    Besser ist es, die Kordel zweimal durch die Schlaufe zu führen und dann den Knoten zu machen.
    Mein Schlaufenabstand war 9,6cm von Mitte bis Mitte.

Hast du die Matte doppellagig für die Isomatte gemacht? Leider kann man deine Fotos nicht vergrößern.

Gruss
    Konrad

• Hallo,

ach die, die habe ich bei Nummer 4 verwendet. Super Seil, würde ich jederzeit
    wieder verwenden. Bei den ersten und letzten 2 Leinen habe ich 1mm 40cm orginal
    Kanirope eingespleißt, so dass ich sie mit einem Augspleiß verstellen kann.
    Der einzige Nachteil ist, dass man dieses Seil nicht im üblichen Sinne spleissen
    kann und die Knoten sehr fest sein müssen.

gruss
    Konrad

• Hallo,

obwohl ja beides 1mm dick sein soll, ist das wesentlich dünner als das Kanirope
    1mm, welches ich schon hundertfach gespleißt habe.
    Ich habe es probiert und es geht m.M. nach nicht.Vielleicht auch deswegen weil es 4 statt 12 Stränge hat.
    Aber ich kann das ja mal zum Sommertreffen mitbringen. Dann kann gespleißt werden.
    Ich sag dann an, wieviele Leinen ich brauche.;)

Gruss
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!