Entscheidungshilfe - Dream Hammock Raven - Hennessy Ultralight - DIY Hammock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Wie TreeGirl vorgeschlagen hat werde ich jetzt erstmal 4 Meter von dem Hängemattenstoff und vom RipStop Nylon 40g bei ExTex ordern und experimentieren.

Nimm lieber "Ripstop-Nylon, Hammock-Nylon, 70den, 66g/qm, imprägniert". Der Stoff hat sich schon für Hängematten bewährt - ich kenne niemanden, der ihn nicht empfehlen würde.

Bei dem 40g Stoff heisst es "mit leichter Silikonausrüstung". Das macht ihn mit Sicherheit weniger durchlässig für Dampf, was für eine Hängematte ungünstig ist. Ich glaube [USER="21"]Konradsky[/USER] hat den Stoff schon mal verwendet und kann mehr dazu sagen.

• [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] Danke für den Tipp mit Tarptricks. Da hab ich schon mal wieder was dazu gelernt, nice. Das Hängemattentreffen hört sich sehr gut an, hab ich mir auch schon vorher überlegt gehabt. Aber zu Ostern kann ich nicht (familiäre Verpflichtungen) und der Sommer ist noch sooooolange hin. Die Zeit zu überbrücken wird schwer.

Allgemein zur Info, ich hab jetzt das RipStop-Nylon 70den und 10m Dynemma 2,5mm bestellt. Ich werde dann mal experimentieren. Blöderweise geht mir allerdings auch die Blackbird mit dem Angebot derzeit nicht ausm Kopf. Nachdem ihr alle davon so schwärmt kanns sich ja nur um eine sehr gute Matte handeln. Und 35$ sind immerhin auch was gespart. Na, ein paar Tage habe ich ja noch.

• Änderung meiner Planung.

ich habe soeben mit einem Bekannten über meine Hängeproblematik:pleasantry: gesprochen, da meinte er, er habe eine Hennessy in 11' daheim liegen und die würde er mir für 100,- € überlassen. Da ist alles dabei, also Hängematte, Tarp und SnakeSkin und die ganze Aufhängungsgeschichte. Da konnte ich nicht wiederstehen können und hab zugeschlagen. :rolleye: Es handelt sich auch um die Reißverschlussvariante. Ich werde jetzt also mal eine Hennessymatte eine Weile testen.

• Es ist die Explorer Ultralight Asym Zip.
    Die Tarpproblematik hab ich inzwischen auch in Erfahrung bringen können. Aber nachdem ich eh mir eins nähe kann ich das auch so nähen dass es für die Hennessy passt und größer wird. Leider muss ich mit dem outdoortest noch ein wenig warten, da mich die Grippe erwischt hat. ????

• Ich habe die Hennessy Ultralight, die ist wie du schon sagtest recht kurz, dazu kommt noch das das Moskitonetz nicht abnehmbar ist und der Einstieg von unten, beim Kauf einer meiner Hauptgründe, verhindert eine Nutzung eines Underquilts.

Da kann ich dir nicht ganz folgen.
    Ich habe ebenso eine "Classic" mit Einstieg von unten, zusätzlich einen UQ von Carinthia bzw. JRB.
    Sofern man die seitliche Gummiabspannung nutzt, ist der Ein- und Ausstieg echt kein Problem.

Zuerst sucht man sucht man sich beim Ausstieg mit der Hand seinen Weg nach draußen, was durch den sich locker anschmiegenden UQ kein Problem ist.
    Wenn man die Schuhe unter der HM stehen hat, steht man direkt in den Stiefeln.

Einstieg ist ebenso einfach.
    Da sie Matte locker ist, sucht man den Schlitz, zieht in sich übern den Kopf, dann hockt man sich ab und zieht sich die Matte unter das Gesäß.
    Der Schlitz schließt sich automatisch und (wie oben schon gesagt: sofern die Gummis seitlich gespannt wurden...) der UQ rutscht automaischt wieder in die richtige Position.

Ich habe es mehrfach getestet, eben auch, was man alles falsch machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!