Whoopie Sling Calculator

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Im Forum gibt es bereits einen ausführlichen Faden über die Herstellung von Whoopie Slings. Was noch fehlt, ist ein Rechner, mit dessen Hilfe man Whoopie Slings exakt nach den eigenen Bedürfnissen massschneidern kann.

Hier ist er!

(Die Google-Tabelle darf heruntergeladen und nach individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Sie soll aber nicht an anderem Ort erneut veröffentlicht werden.)

Die grünen Felder können individuell angepasst werden. Die folgenden Daten werden dazu benötigt:

• Durchmesser des verwendeten Seils: Daraus ergeben sich die Mindestmasse für die gespleissten Abschnitte, fixe Schlaufe und Stopper. (Es sind Angaben in Millimeter oder Inch möglich. Werden beide Felder ausgefüllt, werden die Angaben in Millimetern bevorzugt behandelt.)
    • Aufgrund der ermittelten Minimalwerte kann man die gewünschten Werte für Spleisse, fixe Schlaufe und Stopper nach Wunsch eingeben (z.B. auf ganze Zentimeter aufgerundet).
    • Gewünschte minimale und maximale Länge der Whoopie Slings. (Falls der Minimalwert für die bisher eingegebenen Parameter zu klein ist, wird ein entsprechender Hinweis eingeblendet.)
    • «Spleissfaktor»: Beim Spleissen wird für den Mantel mehr Seil benötigt als für den Kern. (Für das Verhältnis "aussen/innen" findet man Angaben zwischen 1.09 und 1.30. Siehe hier.)

Sind alle Daten eingegeben, so spuckt die Tabelle die benötigten Angaben aus (rot hinterlegt). Primär sind das:

• Benötigte Länge des Seils
    • Markierungen am Seil (Achtung: die Markierungen werden nach und nach gesetzt, siehe Vorgehen)
    • Vorgehen

Grafik zur Veranschaulichung
    Zur Veranschaulichung habe ich im Online-Dokument (siehe Link oben) eine leicht angepasste Grafik von DIY Gear Supply eingefügt.

Herkunft der empfohlenen Masse
    Die im Dokument empfohlenen Mindestmasse für Spleisse, fixe Schlaufe und Stopper habe ich dem hier verlinkten Dokument von Samson Rope entnommen.

Gruss
    Michael

• Ich kann in die Tabelle nichts eingeben und beim kopieren bekomme ich keine Formeln oder Formate mit. Was mache ich falsch?

Nutzt du einen PC oder ein Telefon oder Pad? Falls du einen PC nutzt, sollte alles im gewohnten Browser funktionieren. Für eines der weiteren genannten Geräte brauchst du die App «Google Tabellen». Dann sollte es funktionieren.

Falls ich dich falsch verstehen sollte respektive das Problem an einem anderen Ort liegen sollte: Wenn du den Link öffnest, kannst du oben im Menü unter Datei «Herunterladen als» verwenden. Wähle aus der Liste, was dir gefällt.

Melde dich, falls du keine Lösung findest.

• Danke [USER="153"]Waldläufer70[/USER] für die Tabelle!
    Sieht sehr professionell aus!
    Ich kapier garnix.

Also wenn du gar nichts kapierst, ist sie vielleicht doch nicht ganz so professionell. :(

Wichtig ist:

• Die grünen Felder können aufgrund des Materials (Durchmesser des Hohlgeflechts) und der gewünschten Endmasse (minimale und maximale Länge) eingegeben werden.
    • Den Rest kann man ablesen. Wenn man sich von oben nach unten "durcharbeitet", könnte man der Sache vermutlich auf die Spur kommen.

Ich hatte die Tabelle primär für meinen eigenen Gebrauch gemacht und dann auf Google-Tabellen zur Verfügung gestellt, weil ich dachte, dass andere vielleicht auch froh darum sind. Aufgrund der Benutzerfreundlichkeit würde ich heute ein paar Dinge eine Spur anders anordnen.

Ich beantworte aber gerne konkrete Fragen, wenn Probleme auftauchen.

• Das ist ja jetzt richtig geil; ich habe gestern meine ersten Whoopie Slings hergestellt und mich gefragt, wieviel Seil brauche ich eigentlich für einen fertigen Whoopie Sling von 200 m Maximallänge? Habe es dann nach Gefühl gemacht und es ist "gut genug".

Heute habe ich versucht das nachzuvollziehen und eine Zeichnung angefertigt und war kurz davor, in Excel eine Berechnung dafür zu erstellen und dachte mir, suche mal vorher nach "Whoopie Sling Calculator". Und wo lande ich? Hier! ^^

So ganz blicke ich aber durch die Tabelle nicht durch. Z.B.: stelle ich einen Spleiß für 15 cm für die fixe Schlaufe ein, lande ich bei 5 cm für die fixe Schlaufe. Warum sind das nicht 7,5 cm? Bei der Grafik unten fehlt mir der Abstand des eingespleißten Teils der festen Schlaufe zum Bury. Oder ist es nur anders dargestellt? Meine Zeichnung mal anbei.

Was würdest Du denn heute anders machen? Bock, das gemeinsam zu tun?

• Nur ganz kurz, muss gleich weg...

Der Spleiss ist das, was im Hohlgeflecht "vergraben" wird. Die Schlaufe ist das, was du siehst. Du hast für die Schlaufe 10cm Seil eingegeben, das ergibt die 5cm.

Vielleicht hilft dir dieses Dokument von "Samson Rope" weiter. Auf dem habe ich den Rechner aufgebaut:

https://www.samsonrope.com/docs/default-s…vrsn=ae4d2872_2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!