In dem Text steht, dass Lebendrupf in Europa streng verboten ist, man aber reife Daunen während der Mauser auf anderem Wege ernten darf, z.B. durch ausbürsten. Die European Down and Feather Association ist dafür zuständig, dies zu Überwachen.
Leave no trace?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich besorg die Daune ausm Odenwald, made in Germany, lasse sie reinigen, schicke sie Treegirl, die einen UQ draus näht.
Den bieten wir zum Kauf an mit den Eigenschaften "Daune von deutschen Gänsen" ohne Leid gerupft, genäht in Deutschland.
Wir werden reich und setzen uns mit 40 zur Ruhe. -
- Offizieller Beitrag
Sind das denn auch gluten- und laktosefreie Freilandgänse, gehütet von fair entlohnten festangestellten fachkundigen Hüter(inne)n mit PVC-freien Öko-Sandalen, in Betrieben mit Frauenförderungsquote und Lehrlingsausbildung, mit einem starken Betriebsrat und Solarzellen auf dem Dach, der seine Abwässer in einer vollbiologischen Kläranlage reinigt und den Gewinn zu 100% an Greenpeace spendet?
Ist sichergestellt, daß die Gänsinnen von ihren männlichen Mitgänsen nicht sexuell belästigt werden? Wie hoch ist der Migrantenanteil unter den Gänsen? Werden sie auch mit ausgewogener und von Alnatura zertifizierter Vollwertkost ernährt? Ist die Privatsphäre der Gänseriche, Gänsinnen und Transgender-Gänse dahingehend gewahrt, daß entsprechende geschlechtsneutrale Toiletten in ausreichender Anzahl und Arbeitsplatznähe aufgestellt sind?Nein? Dann kaufe ich solche patriarchalisch erzeugten Fascho-Daunen natürlich nicht! Ich unterstütze doch keine umweltzerstörenden frauenverachtenden ausländerfeindlichen Imperialisten! :angry:
-
Hallo Hammocker,
Daune ja oder nein?
gute Frage, die sich meiner Meinung nach jeder für sich selbst beantworten muss.
In einer so komplexen Welt in der wir alle leben, kann man nicht alles berücksichtigen.
Würde man tatsächlich alle Eventualitäten berücksichtigen, wäre es nur eine Frage der Zeit bis
der Zustand des Ver-rückt-werdens eintritt.
Es ist sozusagen lebensnotwendig Komplexität zu reduzieren und es ist wichtig um überhaupt an der Gesellschaft teilnehmen zu können. Das zu meinem grundlegenden Gedanken dazu.Was kann man daraus nun schließen?
Was kann ich tun und was sollte ich tun?
Daune kaufen, ja, nein?Im ersten Moment kommt der Gedanke auf, dass es doch eigentlich ganz egal ist was ich mache.
Zum Beispiel kaufe ich keine Daune mehr und gehe zu Synthetik über. Da fängt es ja schon an, da Synthetik ganz unmissverständlich eben auch diverse Nachteile mit sich bringt.Der nächste Gedanke wäre nun, kaufe ich ab sofort keine Daune mehr, aber esse weiterhin meine Kinder-Bärchenwurst aus dem Supermarkt, macht das den Braten auch nicht fett : )
Es macht demnach also absolut keinen Unterschied ob ich Daune kaufe oder nicht.Insgesamt kommt man dann zu dem Entschluss, sein Leben einfach so weiter zu leben
ohne überhaupt irgendetwas ändern zu wollen. Als Ausweg aus dieser Misere bleibt dann nur noch
die buchstäbliche Vergabe einer Kugel an sich selbst. Das ist natürlich keine Option.Wir alle leben in einem System, in einem teilweise nach außen geschlossenem System, das dürfen wir nicht vergessen.
Wir müssen uns tagtäglich an Konventionen halten und spulen Tag für Tag unsere Routinen ab.
Das ist wichtig und notwendig, zur Komplexitätsreduktion. Das erst macht das Leben in unserer Gesellschaft möglich.Es ist uns leider nicht möglich gänzlich aus diesem System auszusteigen, zumindest den meisten von uns und ganz sicher nicht in Deutschland. Aus diesem Grunde müssen wir innerhalb des Systems, mit den systemeigenen Funktionen, Strukturen und Prozessen arbeiten.
Zusammengefasst kann man sagen, jeder von uns kann etwas bewirken und Irritationen innerhalb des Systems verursachen, die nach außen weitergegeben werden. Setzt man also sein Geld hier in diesem System oder aus diesem System heraus nicht für Daune ein, kann es Irritationen nach außen verursachen. Also ja, es bringt etwas.
ABER: Eine Frage bleibt, wo soll das für jeden einzelnen hinführen.
Soll dann jeder auf Fleisch verzichten, soll jeder aufhören Daune zu kaufen, soll jeder aufhören das kapitalistische System zu unterstützen, und und und …Nein : ) Dies wird niemals möglich sein und ist theoretisch nicht möglich. Ja, vielleicht in einer fernen Zukunft. Träumen darf man ja mal. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass es in Deutschland in hunderten von Jahren zum Beispiel wohl nur noch einen Bruchteil des heutigen Waldes geben wird und wir alle so weiter machen wie bisher, allerdings in noch effektiver, differenzierter und weiter entwickelter Weise als wir es heute tun. Die Menschheit ist das höchste entwickelte Lebewesen auf Erden und macht aus dieser Überlegenheit das was wir aktuell vorfinden, mh?
Was soll der ganze Scheiß : )
Was will ich damit sagen.Wir können im Moment die Welt NICHT ändern, wir müssen uns mit und in dem System bewegen (zumindest zum größten Teil). Was wir jedoch tun können ist, in wenigen ausgewählten Bereichen, die für uns selbst funktionieren und die uns selbst gut tun, unser System zu verlassen und in eine Richtung zu blicken, nämlich die Zukunft und damit ist nicht unsere persönliche Zukunft gemeint : )
Ich meine damit, wenn ihr keine Daune kauft ist das gut, auf jeden Fall. Aber es gibt noch andere Baustellen, viel zu viele.
Wir sollten uns demnach nicht verrückt machen. Keiner ist hier ein besserer oder schlechterer Mensch.
Aber sollte sich nicht jeder selbst auch ein wenig, in wenigen Bereichen hinterfragen?
Insgesamt ist es eine ganz persönliche Entscheidung, nicht mehr und nicht weniger.Bis zum nächsten Mal. Happy Hammocking an alle!
Gruß Christian : )Ich wollte nun, da der Ring eröffnet wurde, auch mal meinen Senf dazu geben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Jetzt kann es hier im Thread wieder objektiv, sinnvoll und ONtopic weitergehen : ) -
Hallo,
ich möchte keinen Krieg wegen Kunstfaserklamotten die aus Öl sind, oder ihr?
Ach nee, das ist ja alles nur recyclte Plasteflaschen mit BPA. Also Öko!Gruss
Konrad -
Erdöl ist auch Öko.
Natürlich vorkommender Rohstoff.
War mal ein Dino oder Mammut.
Kommt ausse Erde. -
Ich bin noch dabei im Netz nach halbwegs vertrauenswürdigen Informationen zu suchen, aber für mich klingt es so, als ob die Behauptung "Daune wird mit jedem Rupf besser" falsch ist. Richtig wäre "die Daune wird mit zunehmendem Alter des Vogels besser". [...] Wenn ich aussagekräftige Links finde, werde ich sie hier posten.
Was gibt's Neues zum Thema, [USER="46"]TreeGirl[/USER]? Hast Du ein bisschen was gefunden?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!